abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping-Spikes bis zu 1000ms+
ThoreSchmore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Vodafone-Community.
Seit ungefähr einem Monat merke ich beim Computerspielen vermehrt Ruckler/Laggs.
Ich habe dann mal den Ping getestet und festgestellt, dass dieser jede 20-30 Sekunden in die Höhe schießt (Bild im Anhang).

Mein Computer ist per LAN verbunden.
Wir haben einen 1000MBit/s - Vertrag , wovon leider auch nur ein Drittel ankommt, aber darum solls hier nicht gehen.

Wir haben als Router eine normale Vodafonestation.

Meine Eltern hatten das Problem auch mal bei ihrem Telekom-Router, dieser wurde ausgetauscht und dann war alles gut.

Unser Router wurde auch bereits ausgetauscht und wir haben eine IPv4 Adresse bekommen, leider hat das beides nicht geholfen.
Nach dem 6. Anruf beim Support bei Vodafone darf ich nun 7 bis 8 Tage auf "Experten" warten.

Ich wollte hier aber einfach mal nachfragen, ob jemand Lösungsideen hat.

Man merkt diese Pingschwankungen nur beim Spielen, beim Surfen durchs Internet gibts keine Probleme.

Die Pingschwankungen treten auch nicht dauerhaft auf, mal sind sie da, mal nicht.

Vielen Dank an jegliche Hilfe. 🙂

 

12 Antworten 12
ThoreSchmore
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Sorry, ich habe nicht die Regeln gelesen. Meine Fehler.

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station (VODAFONE TG3442DE)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät (s.o.)
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Wie oben beschrieben
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • den ganzen Tag seit ca. einem Monat
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. 
    • siehe oben
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThoreSchmore,

 

wurdest Du schon von den Kollegen kontaktiert? In welchem Bundesland wohnst Du? Zeigen sich die Highpings auch in einer Pingplottermessung? Achte dabei bitte auf eine direkte LAN-Verbindung und sende die Screenshots hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, ich wurde noch nicht kontaktiert.

Ich kenne mich mit Pingplottern nicht wirklich aus, habe jetzt einfach mal ein beliebiges Programm rausgesucht und 2 mal Google getestet, einmal IPv4 und einmal IPv6.

Vielen Dank für die Hilfe.

Screenshot ist im Anhang.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ThoreSchmore,

 

die Messungen sehen erstmal unaufällig aus, sowohl Ping, als auch Packetloss treten am Ziel nicht auf. Das Standard-Intervall von 2,5 Sekunden wäre aber besser. Ist Google denn ein Dienst, bei dem Du Probleme hast? Wenn nicht, nimm bitte diese Dienste als Ziel.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey.
Danke für die Antwort schonmal.
Es gibt bei dem Programm was ich habe, nur ein paar voreingestellte Adressen, wo bekommt man denn die Adressen für spezifische Computerspiele her? Dort merkt man es nämlich am besten.

Intervall werde ich beim nächsten Test abändern.

 

Grüße

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ThoreSchmore,

 

die entsprechenden Adresse kannst Du ggf. beim Serverbetreiber in Erfahrung bringen oder im Internet raussuchen.

 

Da können wir leider nicht weiterhelfen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey, hier bin ich wieder.
Ich habe nun eine Adresse zum Messen rausgesucht. Momentan sind die Störungen auch besonders stark und häufig.

Man merkt es nun auch auf Youtube und Netflix.
Die PingPlotter-Messungen sind auf einem Gamingserver von einem Spiel, welches ich spiele, bei dem ich diese Probleme bemerke.

 

Screenshot ist im Anhang.

 

Grüße 🙂

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi ThoreSchmore,

 

kannst Du bitte den vollständigen Screenshot hochladen?

 

Es fehlen auf dem Bild die Hops 12 - 15 damit wir ein vollständigen Überblick bekommen.

 

Die ersten 11 Hops sehen gar nicht so schlecht aus.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

So, hier bin ich wieder.

Habe nochmal abgewartet, bis die Probleme auftreten und habe es nun nochmal auf einem anderen Server getestet, da ich von der alten Messung nur noch den Screenshot und nicht die Messung an sich hatte.

Morgen (16.07.2020) kommt auch ein Techniker vorbei, ich hoffe mal, dass sich das Problem dann erledigt, aber nur so zur Sicherheit schick ich den neuen Screenshot jetzt trotzdem mal hier so rein.

 

Danke für die Hilfe 🙂

 

Grüße