Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

Derzeit kommt es zu Einschränkungen der Kabel-Dienste in Teilen von Berlin und in der MeinVodafone App/ CallYa-Flex-App.

Nähere Informationen dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon DSL

Ping Spikes bei jeglicher Art von Download
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,

seit ca. einer Woche habe ich folgendes Problem. Wenn ich einen Stream (Netflix oder Amazon) auf meinem Samsung Smart TV geöffnet habe, bekomme ich im 5 Sekunden Takt einen Ping Spike nach dem anderen.

Dies habe ich erkannt, als ich ein Online Game gespielt habe, während Netflix auf meinem Fernseher lief, der über WLAN verbunden ist. Mein Rechner ist über Lan angeschlossen. 

 

Mein Durchschnittsping liegt bei dem Spiel bei 17. Nach ca. 5 Sekunden geht dieser ruckartig auf ca. 50 (laut Ping Plotter auch öfter noch höher) und unmittelbar wieder zurück auf 17, nach 5 Sekunden dann wieder das Gleiche. Ein Ping von 50 klingt zunächst wenig, aber es stört enorm beim Zocken. Desweiteren habe ich das Problem erst seit ca. einer Woche, ohne irgendetwas an meinen Einstellungen geändert zu haben.

 

Ich habe bereits folgendes versucht, alles ohne Erfolg:

Feste IP für den TV vergeben, feste Kanäle für 2,4 und 5 Ghz, Autokanäle, 2,4 Ghz ausgeschaltet, 5Ghz ausgeschaltet, Einstellung von Max. Performance zu Max. Stabilität geändert.

 

Ich habe folgenden Tarif: Red Internet und Phone 100 DSL. Bei dieser schnellen Leitung sollte der Ping trotz Download gering bleiben - dies war ja bis vor ca. einer Woche auch so. 

Anfang diesen Jahres habe ich die Fritzbox, die ich von Vodafone erhalten habe, zurückgeschickt und habe meine private Fritzbox (7590) im Einsatz.

 

Vorgestern Abend habe ich bei der Störungshotline angerufen und die Störung erklärt. Ich habe den Vodafone Speedcheck gemacht (Ergebnis: Download: 96,2 Mbps, Upload: 27,6 Mbps, Ping: 19 ms) und das Ticket dazu genannt. Daraufhin wurde ein Ticket eröffnet (Ticketnummer: TAxxx). Heute habe ich per SMS folgende Nachricht erhalten: "[...] gute Nachrichten: Ihr Anschluss funktioniert wieder. Ihr Ticket [...] schließen wir..." 

Ich habe heute leider feststellen müssen, dass das Problem nicht behoben ist. Können Sie mir weiterhelfen?

 

Gruß

 

Edit: Bitte keine Ticket-Nummern öffentlich posten. Viele Dank und viele Grüße Heike (Mod) 

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
Highlighted
SuperUser

Das ist (leider) völlig normal.

In dem Moment, wo die Leitung belegt wird, kommt es zu solchen Pingspikes - zumal Streamingdienste nicht kontinuierlich arbeiten, sondern dir "Häppchen" zuschicken, die dann zwischengespeichert werden - und dies passt auch ziemlich gut zu sekundenweisen Aussetzern...

 

Davon abgesehen ist der Ping kein Vertragsbestandteil, d.h. deine Leitung weist keine Störung im Sinne des Vertrages auf - du wirst also (leider) damit leben müssen.

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Das ist bei einer 100MBit Leitung oder generell einer Leitung die nicht stark ausgelastet ist nicht normal.

So ein bisschen Netflix in 1080p ist schlichtes "Hintergrundrauschen" für eine 100MBit Leitung. Die latenz sollte sich überhaupt nicht ändern.

Ich vermute hier eher eine falsche Konfigurationen des traffic shapings. Ich vermute das du auf bitstrom layer 2 Vorleistungen migriert worden bist, prüfe bitte mal in der Fritz Box die BNG Kennung. Sollte es Telekom standard sein, z. B. CHj04 dann ist es bitstrom layer 3, sollte es Vodafone eigene Technik sein, dann sieht der Kürzel deutlich länger aus und ich vermute falsche / keine Einstellungen des shapers.

Hier gab / gibt es zig community Mitglieder die gleiches Problem wie du haben / hatten. Hier hat bisher immer nur warten geholfen, teils länger als Monate, bis die Konfiguration eventuell angepasst worden ist..

Dein speed ist ansonsten auch um 21 Uhr konstant gleich hoch? 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass ich bei einer 100k Leitung keine Probleme haben sollte. Dies hatte ich ja auch vor ein zwei Monaten nicht. Deshalb wundert es mich, warum mein Ping nun hoch ist, wenn ich spiele und gleichzeitig Netflix läuft.

Mein Speed ist rund um die Uhr gleich. Wo genau finde ich die BNG Kennung? Unter der Fritzbox steht diese Kennung nicht.

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Unter system > Ereignisse. Die Kennung hinter Breitband - Pop. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Es ist eine 11 stellige Kennung. Bleibt mir noch etwas anderes außer warten übrig?

Mehr anzeigen
Highlighted
Full Metal User

Dann bist du bereits auf bitstrom layer 2, sprich Vodafone nimmt den traffic direkt entgegen und kann shaping und weitere Netzwerkmanagement Konfigurationen einstellen wie sie möchten.

Bei allen die das gleiche Problem hatten hat nur warten geholfen. Ich kann hier aber auch nur Vermutungen aufstellen, bin mir aber ziemlich sicher wo man ansetzen müsste. An die Leute kommst du und die Moderatoren jedoch nicht ran. 

Mehr anzeigen