abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Spikes / Packet loss / Verbindungsabbrüche [Giga Kabel Max 1GB]
MarieK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich habe das Giga Kabel Max 1GBvon Vodafon.

 

Seit 3 Wochen habe ich nun massive Verbindungsabbrüche / Packet Loss. Da ich aktuell im Homeoffice bin ist arbeiten nicht möglich.

 

PC ist selbstverständlich mit LAN-Kabel verbunden und es wird Chrome sowie Firefox benutzt. Laut Vodafon Speedtest sind die Werte auch alle in Ordnung, bis auf die Verbindungsabrüche / Packet loss.

 

Angeschlossen ist das Vodafon Standard Modem welches ich im Zuge der Umstellung auf 1 GB bekommen habe.

 

Anbei mal ein Screenshot von den Modempegeln, evtl. kann man hier etwas erkennen?

 

pic1.jpgpic2.jpg

 

ping zu google.deping zu google.de

 

 

 

Habe auch schon versucht das Modem für 10 sek. vom Strom zu trennen und dann wieder einzuschalten, jedoch ohne Erfolg.

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Giga Kabel Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Das Standard Modem für den Vertrag (vodafon staion Arris Router)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Vodafon staion Arris Router
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? per LAN-Kabel
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome und Firefox 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Win 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit 3-4 Wochen Uhrzeit ist hierbei Egal, immer das gleiche

 

 

 

 

Grüße.

 

 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
MarieK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor zwei Tage, ich habe einen ROuter Werksreset gemacht, danach scheint es erst einmal wieder zu f unktionieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo MarieK,

 

die Leitung sieht gut aus. Wann war es das letzte Mal? Kannst Du bitte mal einen Pingplotter laufen lassen, wenn es wieder vorkommt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
MarieK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor zwei Tage, ich habe einen ROuter Werksreset gemacht, danach scheint es erst einmal wieder zu f unktionieren.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarieK,

 

kam es in den letzten Tagen nochmal zu einem Abbruch oder ist weiterhin alles in Ordnung?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MarieK
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vor 1 oder 2 Tagen hatte ich das gleiche Problem. Nach einem Werksreset ging es zwar wieder, ist aber dennoch ziemlich bescheiden.

 

Ich habe heute dazu eine Nachricht gelesen, dass das Problem wohl mit der "Vodafonstation" auftritt weil der Ram des gerätes voll läuft der wiederum mit einem Werkreset "zurückgesetzt" wird. Bis er dann wieder voll läuft. Hoffentlich wird dieses Problem schnell behoben. Im Netz gibt es wohl ein 3. Programm Namens "Watchdog" was die Vodafonstation auto. neustartet wenn der RAM überläuft.

 

 

Packetloss Watchdog

With the rollout of DOCSIS 3.1, many users of the Vodafone Station supplied by Vodafone Germany are facing high packet loss occasionally. After contacting Vodafone's support (which you should also complain to), I was told that the device's RAM was full and that a restart would fix the issue. Unfortunately, it only takes a couple of days until the issue returns.

This tool continously monitors your connection's packet loss and restarts the Vodafone Station at any desired time.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MarieK,

 

der Fachbereich ist dahingehend informiert und prüft die Sache mit dem RAM.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Gibt es zu diesem Problem ein Update?
Dass es mehrere Monate eine externe Software braucht, die diesen Packetloss behebt, ohne dass Vodafone sich bewegt ist ein Scherz. ich muss meinen Router spätestens alle zwei Tage neu starten.

Habe einen Docsis 3.1  Firmware-Version:   01.02.068.11.EURO.SIP  Kabel Router und genau das gleiche Problem. 1 sec Hänger beim Telefonieren, 6% ping loss. Neustarten, dann gehts wieder für 2 Tage, dannach kommt das Problem wieder.

Hey,

wenn du die Chance erhöhen willst, dass sich ein Moderator bei dir meldet, empfehle ich dir einen eigenen Beitrag zu starten.

Am besten dann noch diese Fragen beantworten, damit das schnellstmöglich gemacht werden kann.