abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping-Schwankungen seit Netzmodernisierung
Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Support-Team,

 

leider haben wir seit einer Netzmodernisierung am 20.03.2019 massive Ping-Schwankungen. Das merkt man besonders bei Streaming-Diensten (Twitch, Netflix), VOIP (Discord, Teamspeak) und beim Spielen.

 

Wir benutzen die bereitgestellte EasyBox 804 und alle LEDs leuchten. Die Internetanbindung hat vorher ohne Ping-Schwankungen funktioniert und ein Reset mithilfe der Checkliste bereits gemacht. Unwetter waren in den letzten Tagen nicht bekannt und das Problem besteht schon seit einigen Wochen.

 

Ich habe bereits über Pingplotter an verschiedenen Tagen Tests durchführen lassen. Das Problem ist von anderen Geräten im Netzwerk nachvollziehbar. Der PC ist direkt mit dem Router verbunden und ein Problem mit dem Router konnten wir auch ausschließen, da wir den Router kurzzeitig mit einer Fritzbox ausgetauscht hatten.

 

Könnt ihr euch das bitte einmal anschauen?Pingschwankungen_1.PNGPingschwankungen_2.PNGPingschwankungen_3.PNGDSL_Status.PNG

 

Vielen Dank und ich freue mich schon über eure Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Duy

Edit: Bitte keine pers. Infos wie z.B. den vollständigen Namen öffentlich posten.

 

 

8 Antworten 8
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Silmos,

 

tut mir leid, dass Du Einschränkungen am Anschluss hast. Smiley (traurig)

 

Allerdings können wir Dir bei Ping-Einschränkungen leider keinen Support anbieten. Ist die Performance denn generell ok?

 

Die die möglichen "Risikofaktoren" hast Du ja schon grundlegend ausgeschlossen (Verkabelung, defekter Router usw.)  

 

Lieben Gruß,
Michi



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Michi,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Downstream und Upstream funktionieren von der ganzen Bandbreite problemlos. Leider betrifft das hier wirklich nur den Ping. Der schwankt ziemlich heftig rum, sobald mal zum Beispiel Daten mit 500kb pro Sekunde heruntergeladen werden.

 

Das sieht man schön an den MTR. Der Mittelwert des Pings ist durchaus gut, aber leider kommt es öfters vor (ca. jedes 7. Paket), dass einfach mal der Ping 200ms bis 400ms braucht. In Onlinespiele oder Video-Streaming-Plattformen ist das sehr bemerkbar.

 

Ich habe die Fritzbox wieder angeschlossen, da die Easybox keinen schönen Downstream Graph hat.

Wenn man also mal 16k von den 50k nutzt, dann ist der Ping konstant über 200. Es sollte also noch genug Bandbreite da sein, dass der Ping nicht so stark rumschwankt.

 

Das Problem hatten wir vor der Netzmodernisierung nicht und wir konnten davor bequem mehrere Youtube-Videos anschauen, ohne dass wir einen hohen Ping hatten.

 

Ich kann natürlich verstehen, warum der Ping vertragstechnisch so nicht aufgenommen ist. Ich würde mal trotzdem euch nett fragen, ob es doch möglich wäre mal unsere Leitung zu überprüfen bzw. ob einige Fachkollegen mal es näher überprüfen könnten.

 

Möglicherweise gibt es ja derzeit auch ähnliche Fälle mit einen Lösungsansatz. Ihr an der Support-Front habt doch sicherlich eine Übersicht :).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Duy

 

downstream_Pingschwankungen.PNG

Edit: Ticketnummern und Screenshots mit IP-Adressen entfernt. 

Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heyho,

 

ich habe nun auch mal drei Speed-Checks über die Vodafone-Seite gemacht, falls dies euch irgendwie bei dem Fall weiterhilft.

Ticketnummer: xxxx, xxxx, xxxx

 

Es kommt mal hin und wieder nicht alles ganz an, aber für mich ist das erstmal befriedigend und ist für mich hier nicht das Thema.

 

Was mir aber heute aufgefallen ist, wir waren heute zu dritt gemeinsam auf einen Teamspeak-Server und konnten verschiedene Pings untereinander feststellen.

 

 

 

Man kann hier schön sehen, dass wir alle von der selben IP kommen, aber das unser Ping untereinander ganz anders ist. Bei einem war der Ping manchmal niedriger und bei dem anderen halt viel höher (hat sich abgewechselt). Es kommt aber natürlich auch vor, dass wir alle dann mal alle einen hohen Ping hatten.

 

Ich habe hier mal auch noch die Verbingsundsstatistiken der Fritzbox rangehangen.

 

Fritzbox_Verbindungseigenschaften.PNG

 

Da in der Modernisierung wohl die Vectoring-Technologie wohl angepasst wurde, müsste hier nicht theoretisch unter G. Vector "full" bzw. was anderes stehen statt aus? Bin leider in diesen Thema nicht drinne 🙂

 

Mit freundlichen Grüßen,

Duy

 


@Silmos  schrieb:

Hallo Michi,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Downstream und Upstream funktionieren von der ganzen Bandbreite problemlos. Leider betrifft das hier wirklich nur den Ping. Der schwankt ziemlich heftig rum, sobald mal zum Beispiel Daten mit 500kb pro Sekunde heruntergeladen werden.

 

Das sieht man schön an den MTR. Der Mittelwert des Pings ist durchaus gut, aber leider kommt es öfters vor (ca. jedes 7. Paket), dass einfach mal der Ping 200ms bis 400ms braucht. In Onlinespiele oder Video-Streaming-Plattformen ist das sehr bemerkbar.

 

Ich habe die Fritzbox wieder angeschlossen, da die Easybox keinen schönen Downstream Graph hat.

Wenn man also mal 16k von den 50k nutzt, dann ist der Ping konstant über 200. Es sollte also noch genug Bandbreite da sein, dass der Ping nicht so stark rumschwankt.

 

Das Problem hatten wir vor der Netzmodernisierung nicht und wir konnten davor bequem mehrere Youtube-Videos anschauen, ohne dass wir einen hohen Ping hatten.

 

Ich kann natürlich verstehen, warum der Ping vertragstechnisch so nicht aufgenommen ist. Ich würde mal trotzdem euch nett fragen, ob es doch möglich wäre mal unsere Leitung zu überprüfen bzw. ob einige Fachkollegen mal es näher überprüfen könnten.

 

Möglicherweise gibt es ja derzeit auch ähnliche Fälle mit einen Lösungsansatz. Ihr an der Support-Front habt doch sicherlich eine Übersicht :).

 

Mit freundlichen Grüßen,

Duy

 

downstream_Pingschwankungen.PNG

 



Edit: Ticketnummern und Screenshots mit IP-Adressen entfernt. 

Die "Modernisierung" war vielleicht eine BNG migration.
Du kannst bei der Telekom prüfen ob 100MBit aka Vectoring verfügbar ist, das wird hundert pro dementiert, da du noch über Vodafone eigene Hardware (die paar die es noch gibt) läufst, sprich du wahrscheinlich direkt indoor in der vst angeschlossen bist und Vodafone dort noch Hardware stehen hat.
Sobald die Telekom oder ein anderer Anbieter mit Vectoring ausbauen wollte, müsste Vodafone und andere Anbieter die Hardware zurückbauen, da Vectoring ansonsten die anderen Anschlüsse stören würde.

 

Da es reine Vodafone Hardware ist, kann die Netztechnik vielleicht was drehen, sieht für mich auch nach einer Fehlkonfiguration aus, bei einer Belastung von ein paar hundert KB/s sollte eine 50MBit Leitung nicht so einen starken Latenzanstieg nach sich ziehen.
Andere Vodafone Kunden die an der gleichen Hardware angeschlossen sind sollten die gleichen Probleme haben.


Kannst du hundert pro ausschließen, dass dein Downstream Abends nicht auch beeinträchtig ist? Teste mal bitte um 21:00 Uhr morgen was an Downstream per LAN durchkommt, z.B. breitbandmessung.de.

Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moinsen Julz2k,

 

vielen Dank für die technische Erklärung.

 

Ich habe die Messung auf https://breitbandmessung.de/ mit der Fritzbox und der EasyBox durchgeführt. Wie erwartet ist das Problem nicht über ein Speedtest nachvollziehbar.

 

Bandbreitenmessung.PNG

Für die Bandbreitennetzwerk war am Router nur ein PC angeschlossen und haben auch nochmal über Steam ein Spiel mal runtergeladen mit einer 512kb/s Limitierung und die Ergebnisse waren gleich in PingPlotter.

 

Pingschwankung_Solo.jpg

 

Das Problem an sich ist ziemlich einfach nachvollziehbar und die Schwankungen treten schon bei einer niedrigen Auslastung des Downstreams auf.

 

Leider weiß ich nicht mehr was für Infos ich hier noch liefern kann/soll und habe auch keinen Lösungsansatz bzw. Idee mehr. Da hängt leider auf jeden Fall etwas seitens Vodafone.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Duy

Silmos
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich möchte nochmal auf diesen Thread aufmerksam machen, da wir noch massive Ping-Probleme haben, sobald ein unser Downstream ein wenig benutzt wird.

 

Damit wird alles andere unmöglich, was einen akzeptablen Ping braucht. Ich würde euch daher mal bitten, jemand von der Technik nochmal rüberschauen zu lassen oder uns einen anderen Lösungsansatz anzubieten.

 

Wir sind leider wirklich sehr unzufrieden, dass wir durch die Modernisierung, die unsere "Anbindung verbessern sollte" nun solche Probleme haben. Wir würden uns freuen wenn wir zeitnah das Problem behandeln können.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Duy

Das Problem ist, Vodafone ist es völlig egal, wie hoch die Latenz ist, im DSL Bereich interessiert das anscheinend nicht und es wird auch nichts unternommen, selbst wenn es an zu geringen Kapazitäten liegt diese sich jedoch noch nicht stark auf den Download auswirken. Ist zwar nicht gerade kundenfreundlich, leider jedoch Vodafones recht den Kunden abzublocken.
Die Bundesnetzagentur hat da ganz klar erst kleine vorarbeiten geleistet, da nur der Download stimmen muss.

 

Wann war die letzte Messung bei Breitbandmessung.de ? Laut dem Screenshot kommen auch nicht mehr die vollen 50MBIt an, insofern du per LAN getestet hast und keine anderen  Geräte im Netzwerk hattest, deutet die höhere Latenz in Kombination mit der Downloadrate und deinem Problem ebenfalls auf unzureichende Kapazitäten hin. Da wird jedoch nichts weiter passieren, wahrscheinlich normalisiert sich das im Sommer automatisch wieder.

Du kannst gerne heute und am Sonntag erneut einen Test auf Breitbandmessung durchführen, die Auslastung sollte um 21:00 Uhr - 22:00 Uhr am höchsten sein dann kann man weitere Rückschlüsse ziehen ob es wirklich daran liegt.

Wissi
Digitalisierer
Digitalisierer

ich habe das ebenfalls nach der Modernisierung. 

Vorher konnte meine Freundin Netflix und co schauen und ich hatte in z.B. Rainbow Six Siege einen Ping von  14 - 25 ms. Seit der tollen Netzmodernisierung (Verstümmelung) habe ich nun wenn meine Freundin Netflix schaut und ich spiele immer wieder Pingspitzen von 200 - 400 ms. Du kannst dir ja vorstellen wie viel Spaß das spielen jetzt noch macht. 

Mein Bruder z.B. hat nur ne 25000 Leitung bei der Telekom und selbst die pakt das (Netflix + zocken ohne Ping schwankungen)

 

LG