abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Schwankungen / Paketverlust Red Internet & Phone 1000 Cable
joshi07733
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

leider wird es an meinem Anschluss immer schlimmer mit den Ping Schwankungen und dem Paketverlust.

bis vor einigen Tagen hat das Neustarten des Routers noch eine temporäre Verbesserung gebracht, inzwischen ist das Online spielen jedoch so gut wie unmöglich geworden. Es frustet einfach nur.

 

Anbei ein Ping Plot um das ganze zu belegenScreenshot 2020-10-25 211214.png

 

5 Antworten 5
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

einmal bitte den Beitrag hier lesen und entsprechend antworten 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Ping Spikes zur PrimeTime.  Teilweise halbsekündige Aussetzer. Bandbreite ist immer ausreichend vorhanden. Nur die Stabilität der Leitung ist miserabel zur Hauptbelastungszeit (20:00 -> 22:00) Das aber auch nicht täglich. Mal mehr, mal weniger. Jedoch fast immer ist Paketverlust sichtbar im PingPlotter. Hier von heute Abend.Screenshot 2020-11-02 203749.png
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Hat für dieses Problem keinerlei Relevanz. Problem tritt sowohl an der PS4 als auch am PC auf, beide über LAN an der FritzBox7560.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10 / PS4
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit einigen Wochen, ich kann es nicht genau eingrenzen, da es nur beim Onlinespielen auffällt und das mache ich nicht täglich.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. im Anhang
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Ich wollte es erst hier versuchen, bin natürlich gerne bereit mich auch dort zu melden.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

Viele Grüße

Joshua

Screenshot 2020-11-02 203411.pngScreenshot 2020-11-02 203426.png

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo joshi07733,

 

das Intervall von 0,5 Sekunden ist zu kurz, setze es bitte auf 2,5 Sekunden und führe die Messung zu einem der Dienste durch, mit dem Du Probleme hast, statt dem Google DNS. Verwende dazu auch eine direkte LAN-Verbindung zwischen PC und unserem Router und kein eigenes Gerät.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo & danke für die Antwort,

entschuldigt meine späte Antowort, aber einerseits musste ich mich erst mal wieder beruhigen nach dieser Antwort und zum anderen lief der Anschluss eine weile lang erträglich gut. Inzwischen häufen sich die Aussetzer leider wieder.

 

Ich berichte von Pingproblemen und Paketverlust bei einem Spiel, das seinen Status ungefähr 60 mal in der Sekunde mit dem Server abgleicht und dafür mindestens diese Anzahl an Paketen in beide Richtungen verschickt und empfängt. Jetzt sagt man mir hier ohne Begründung, dass ein 0,5s Ping zu schnell ist? Entweder habe ich etwas grundlegend missverstanden (was auch durchaus möglich ist), oder man möchte das Ergebnis schönen.... Ich bitte um kurze Erläuterung dazu. Ich will wirklich nicht unhöflich sein, vielleicht verstehe ich hier ja nur noch tiefer liegende Hintergründe nicht. Die letzten Messungen wurden direkt am Kabel vom PC zur Vodafone Box durchgeführt. Gleiches Ergebnis. Eine Messung bei 2,5s führt meiner Meinung nach nur dazu, dass die Störung nicht so deutlich in der Messung zu sehen ist, wie sie tatsächlich ist, da trifft der Ping nur selten die unregemäßig auftretenden Aussetzer. Soll ich aktuelle Bilder machen & die Tage nachreichen, oder reicht mein Wort?

 

Ich beschwere mich ja nicht über fehlende Bandbreite, diese ist immer ausreichend vorhanden. Leider hätte ich unter diesen Umständen lieber wieder meine 50mbit Leitung, da diese keine Latenzprobleme hatte und stabil war, wenn auch 20 mal langsamer. Oder wie man so schön sagt: Was ist schlimmer als kein Internet? Richtig! Schlechtes Internet!

 

Die Server von Psyonix kann ich leider nicht anpingen, diese Verhindern ein vernünftiges Ergebnis vermutlich als Teil ihres DOS Schutzes (Ergebnisse immer über 130ms, im Spiel jedoch normalerweise unter 50ms). Der Google DNS Server bietet immer eine gute Refezenz, oder? Bitte klärt mich auch hier auf, wenn ich falsch liege. Ich kann auch gerne meinen eigenen Server bei OVH anpingen, wenn euch das lieber ist, an Paketverlusten und Latenzschwankungen wird es auch da nicht mangeln.

 

Ich will hier im Forum wirklich niemandem ans Bein pinkeln, Ihr macht alle nur euren Job, mit Vorgaben, die vielleicht nicht mal euch erklärt wurden .... ist mir bewusst. Nur wenn ihr eine Erklärung habt, teilt sie bitte mit mir. Smiley (fröhlich)

 

danke, viele Grüße

Joshua

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

okay, versuchen wir es mal zu erklären: wenn Du Pakete innerhalb von 0,5sec. verschickst, ist es klar, das irgendein Server das Paket dropt, weil er denkt er wird "angegriffen". Bei 2,5sec ist das aber nicht der Fall - wieso 2,5? Weil; das Ergebnis wird nicht verfälscht, der Versuch hier etwas zu schönen wird hier eher weniger unternommen..

 

Das ist übrigens der "gleiche" Schutz, den Du erwähnst. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!