abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Schwankungen League of Legends Ping Spikes
MaxiP95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich hoffe auf dem Weg Hilfe zu bekommen.

Habe seit kurzem Cable Max erhalten mit dem Kabelrouter.

League of Legends spielen war danach nicht mehr drin. Pingschwanken bis zum Mond und zurück, von 20ms bis hoch nach 800ms. Spielen ist also unmöglich.

Aber auch nur bei League of Legends. Habe durch das Netz rausgefunden, dass es evtl ein IPv6 Problem sein kann.

Wäre dankbar für Hilfe, es ist einfach nervig.

Hier ein tracert zu deren Gameserver:

 

Routenverfolgung zu 104.160.141.3 über maximal 30 Hops

1    1 ms   1 ms  1 ms        192.168.0.1
2    11 ms  8 ms 17 ms       ip-81-210-176-186.hsi17.unitymediagroup.de [81.210.176.186]
3    11 ms  20 ms  30ms    de-fra01b-rc1-ae-19-0.aorta.net [84.116.196.238]
4    19 ms  22 ms  23ms    nl-ams17b-rc1-lag-40-0.aorta.net [84.116.130.9]
5    33 ms  25 ms  22ms    nl-ams04a-ri3-ae-9-0.aorta.net [84.116.130.242]
6    *          23 ms     *          nl-ams04a-ri3-ae-9-0.aorta.net [84.116.130.242]
7    *           *             *         Zeitüberschreitung der Anforderung.
8    *           *             *         Zeitüberschreitung der Anforderung.
9   33 ms  24 ms  26ms     104.160.141.3

Ablaufverfolgung beendet.

 

VG

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaxiP95,

 

Du hast jetzt also am Router den Bridgemodus aktiviert und dann einen eigenen Router angeschlossen. Da bekommst Du dann eine IPv4, das ist richtig.

 

Was das IPv6 Thema angeht, da geb ich Dir recht, das sollte gelöst werden. Aber da sind die Serverbetreiber (hier also LoL) in der Pflicht, ihre Anbindung umzustellen. IPv6 ist ja nun schon lange kein Neuland mehr...

 

Freut mich jedenfalls, dass es nun funktioniert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Trafa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin,

hab genau das selbe Problem.

Seit dem wechsel zum Cable Max immer Ping/MS schwankungen

Hoffe unser Problem wird so schnell wie möglich gelöst

 

LG

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MaxiP95,

 

ist denn nur League of Legends betroffen oder auch andere Spiele?

Treten an Deinem Anschluss noch andere Störungen auf?

 

Kannst Du bitte einen PingPlotter zu dem betreffenden Server durchführen und hier einen Screenshot davon hochladen?

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Martin,

 

hier ein Ping Plot auf google.com.

Wo die Latenz komplett ausrastet, war während des Spielens.

Das Problem ist jetzt hauptsächlich nur bei League of Legends, zumindest nur da so heftig zu merken.

 

VG

 

vodafone ping.PNG

Und hier ein Plot auf deren Gaming Server.

Auch während des Spielens.vodafone ping2.PNG

Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse?

Ich bin anscheinend nicht der einzige mit diesem Problem, sondern viele andere auch.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaxiP95,

 

wenn es nur bei League of Legends auftritt, könnte es auch an deren Server liegen.

 

Bei anderen Anwendungen tritt keine Störung auf?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MaxiP95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo allesamt,

 

hab eine Lösung gefunden. Es liegt an IPv6.

Man muss sich DualStack freischalten lassen und kann dann am Kabelrouter die LAN-Buchse 1 dazu vewenden um mit einen externen Router oder einem Kabel über IPv4 zu zocken.

Dann geht alles wunderbar.

Allerdings sollte das Problem mit IPv6 mal irgendwann in den Griff bekommen werden...

Kann jedenfalls als gelöst markiert und geschlossen werden.

 

VG

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo MaxiP95,

 

Du hast jetzt also am Router den Bridgemodus aktiviert und dann einen eigenen Router angeschlossen. Da bekommst Du dann eine IPv4, das ist richtig.

 

Was das IPv6 Thema angeht, da geb ich Dir recht, das sollte gelöst werden. Aber da sind die Serverbetreiber (hier also LoL) in der Pflicht, ihre Anbindung umzustellen. IPv6 ist ja nun schon lange kein Neuland mehr...

 

Freut mich jedenfalls, dass es nun funktioniert.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!