abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Problem seit dem Wechsel - DSL 100
WhosMaTrIx
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend, 

Ich bin seit dem 6.04.2020 Vodafone Kunde und habe seit der Umstellung permanent einen hohen Ping ( 100+), welcher das Spielen von Ego-Shootern stark beschränkt. 

Der Ping bei 1&1 (DSL 50) lag in der Regel zwischen 20-30,  auch zu Abendstunden. (Stand 5.04.2020) 

Mir sind mehrere Fälle in der Region 26384 mit den Problemen bekannt, weswegen mir der Wechsel eigentlich abgeraten wurde. Leider kenne ich mich auch nicht gut mit dem Thema aus, da ich noch keine Probleme in dieser Richtung hatte. Durch meinen Freundeskreis habe ich bereits erfahren, dass ein Anruf bei der Hotline nicht viel bringt, da außer den standart Lösungsvorschlägen nicht viel passiert. 

Genutzt wird eine FR!TZBox 7530 BI von Vodafone und der PC ist mit LAN verbunden.

Der Router wurde schon öfter neu gestartet ohne Veränderung. 

einen Defekt an der Leitung schließe ich aus, da am 5.4 beim alten Anbieter noch alles ok war. 

 

Hoffe, dass das Foto etwas bringt, habe leider wenig Ahnung davon.

 

MfG 

 

 

 

ping.jpg

8 Antworten 8
Jens-K
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WhosMaTrix,

 

willkommen in der Vodafone Community!

 

Was für einen Anschluss nutzt Du und welche Ergebnisse liefert der Speedcheck unter http://www.speedcheck.vodafone.de ?

 

Messungen bitte per LAN-Kabel ohne dass der Anschluss parallel durch Downloads, Streams etc. genutzt wird.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend, 

Bei meinem Anschluss handelt es sich um Red Internet & Phone 100 DSL ( VDSL 100000 )

Der Computer wird ausschließlich mit einem LAN- Kabel benutzt.

 

1. Speedtest: 17:00 Uhr, Download und Upload sind stabil, Ping mit 72 im Durchschnitt schon eher an der Grenze.

2. Speedtest: 21:30 Uhr, Download und Upload sind sehr schlecht ! Ping mit 102 macht spielen unmöglich !

3. Screenshot zeigt den Ping- Wert im Online Spiel World of Tanks - Deutlich höher als im Test gezeigt 

 

Wie beim 1. Post schon beschrieben, habe ich diese Probleme erst seit dem wechsel zu Vodafone. Beim alten Anbieter gab es zu keiner Zeit Probleme mit dem Ping, weshalb ich einen Fehler in der Leitung ausschließe. 

Mir ist bewusst, dass der Ping in den Abendstunden erhöht sein kann, aber nicht so deutlich, dass ein Spielen unmöglich wird. 

 

MfG

 

 

 

17 Uhr17 Uhr
21:3021:30shot_008.png

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @WhosMaTrIx,

 

direkt am Ping können wir nichts drehen. Smiley (traurig)

 

Wie in Deinen Test zu sehen ist, schwankt die Bandbreite deutlich erkennbar. Hast Du Dich mal an die Netz-Assistenten gewendet?

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Habe mich bisher nur an das Forum und die Hotline gewendet und denke dass sich nichts ändern wird, da wie oben beschrieben, bekannte von mir in der gleichen straße die selben Probleme haben.

Ich habe als Nachweis mehrere Speedchecks durchgeführt. Nachts, sind die Werte Top, nützt mir nur Leider nichts, da ich in der Regel eher am Abend spiele. 

 

wann greift ein Sonderkündigungsrecht ? Als Gamer sind diese Werte die absolute Hölle ! Speed Test Alle.png

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo WhosMatrix,

ein Sonderkündigungsrecht ist immer eine Einzelfallentscheidung.

Voraussetzung ist, dass die Störung gemeldet wurde.
Schick mir gern mal eine PN mit der Kunden und Handynummer.
Dann schau ich mir den Anschluss mal an und nehme ggf. ein Ticket auf.

Die Bandbreite schwächtelt da Abends stark - das ist außerhalb des vertraglichen Rahmens.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@WhosMaTrIx  schrieb:

Habe mich bisher nur an das Forum und die Hotline gewendet und denke dass sich nichts ändern wird, da wie oben beschrieben, bekannte von mir in der gleichen straße die selben Probleme haben.

Ich habe als Nachweis mehrere Speedchecks durchgeführt. Nachts, sind die Werte Top, nützt mir nur Leider nichts, da ich in der Regel eher am Abend spiele. 

 

wann greift ein Sonderkündigungsrecht ? Als Gamer sind diese Werte die absolute Hölle ! Speed Test Alle.png


Die Bundesnetzagentur hat da ziemlich strikte Vorstellungen wie die Bandbreite sein muss. Vodafone weist nach Vertragsabschluss auch auf breitbandmessung.de hin, das man dort seine Geschwindigkeit prüfen kann. 

Du kannst dir dort die Desktop app laden und ein messprotokoll erstellen. Dann sieht du nach 2*10 Messungen ob die Bandbreite ausreichend hoch ist oder ob der Vertrag nicht eingehalten wird.

Mit einer PN an André bist du aber schon gut bedient. 

Nabend, 

Danke an Alle, die mir mit den Beiträgen helfen wollten. Ich habe mit der Vertragsabteilung eine Sonderkündigung vereinbart, da die regionale Störung durch Koppelpunkt überlast verursacht wird und derzeit wohl nicht behoben werden kann. 

 

MfG 

Interessant, das die dich/euch gleich gehen lassen? Mir wollt keiner eine Sonderkündigung geben, trotz lahmen Anschluss. Und ich nicht gleich mit der Bundesnetzagentur anrücken... Aber Norman ist ja Kumpel . Ich weiß gar nicht, was Vodafone ohne seine Community Mods hier machen würde? Ohne die läuft sowieso nichts. Naja, sind jetzt meine letzten Vodafone VDSL Tage, Vertrag bestand vier Jahre.