abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping-Problem (Ausbrüche)
phoenix_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Team, ich benötige kurzfristige Hilfe!

  • Problem: Dauerhafte Ping-Ausbrüche seit gestern
    -> siehe Screenshot PingPlotter, Zeitpunkt ca. 18.05.2021 20.44 Uhr:

    PingPlotter 18-05-2021 20.45Uhr.PNG
    Dies beeinträchtigt das Arbeiten im Homeoffice und Online-Spiele sind so gar nicht spielbar.
  • Bereits getane Maßnahmen:
    - Mehrfacher Neustart des Routers
    - z. B. Setzen des DNS-Servers auf 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 am PC und im Router selbst
    - Router besitzt neueste Firmware
  • Wohnort: Niedersachsen, PLZ 26639 Wiesmoor
  • Vertrag: Red Internet & Phone 200 Cable
  • Router: FritzBox Cable 6660, eigenes Gerät
  • PC ist über LAN-Kabel mit dem Router verbunden
  • Betriebssystem: Windows 10 64-Bit
  • Signalwerte:
    Signalwerte.PNG
  • Am 27. April 2021 war bereits ein Techniker bei uns, da wir seit 26. April extreme Probleme mit Paketverlust hatten. Der Techniker hat angeblich die Dämpfung des Hausanschlusses verringert. Danach waren die extremen Probleme behoben, allerdings kann ich schon seit etwa einem Jahr regelmäßige Ping-Probleme feststellen, was unglaublich stört und mich damit verbunden sehr verärgert. Jetzt gerade ist es allerdings besonders schlimm.
22 Antworten 22
phoenix_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurze Erweiterung: Neben den stetigen Ping-Ausbrüchen gesellt sich auch regelmäßig ein Paketverlust hinzu.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @phoenix_ ,

 

die Power Level deiner Upstreamkanäle sind außer Norm (siehe Anhang), hast du die Technische Hotline schon kontaktiert?

 

Gruss

Methusalem1

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi phoenix_,

 

falls nicht, dann schau ich mir das gern an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

habe dir die Daten soeben in einer PN zukommen lassen.

 

Nachdem ich bei Vodafone angerufen habe, habe nun übrigens den Vodafone-eigenen Router (Sagemcom Fast 5460) angeschlossen. Erst schienen die Probleme behoben zu sein, doch nach ein paar Minuten kamen wieder regelmäßig die Ping-Ausbrüche, die teils über 600ms betragen...

Aktuelle Messung:

asdf.PNG

Eine Störung in meinem Wohngebiet ist nicht bekannt.

 

Würde mich freuen, wenn du mir tatsächlich kurzfristig Hilfe leisten könntest 🙂
Danke!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi phoenix_,

 

Ich möchte gern einen Techniker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut. Wenn das für Dich in Ordnung ist, dann brauche ich noch eine Handynummer, damit wir einen Termin vereinbaren können.
Ist die Hausanlage zugänglich?

 

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi phoenix_,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
 
Viele Grüße
Marco
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

der Techniker war heute Nachmittag hier und hatte festgestellt, dass die Werte für den Rückkanal korrigiert werden mussten. Ich konnte per PingPlotter allerdings keine direkte Besserung der Probleme feststellen und mit fortschreitender Tageszeit wurde es wieder immer schlimmer (war gestern ähnlich):

PingPlotter 20-05-21 19_05.PNG

So brauche ich gar nicht erst versuchen, online zu spielen oder dienstliche über VoIP zu telefonieren. Außerdem läuft am Samstag ein wichtiger Stream wobei ich Angst habe, ob der denn wirklich gut laufen wird.

Ich werde langsam leider echt ein bisschen sauer 😕

Bitte checkt mal, ob vielleicht an irgendeiner Schnittstelle zu viel aufläuft o. ä., da auch wirklich auffällt dass es zu späterer Stunde immer schlechter wird.

So bin ich jedenfalls mehr als unzufrieden mit der Qualität der Internetverbindung und hoffe auf schnelle Behebung!

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi phoenix_,

 

der Mitschnitt sieht aber gut aus. Packetloss gibt es zum Ziel nicht. Auf dem Rückweg kann ich auch nichts feststellen. Jetzt haben wir noch die Möglichkeit das Modem einmal kostenlos zu tauschen, in Ordnung?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das Problem ist auch vielmehr die hohe Latenz.

Wann lief der Mitschnitt denn, auch am Abend? Morgens geht's ja wie gesagt noch einigermaßen (allerdings da schon knapp an der Grenze, um sie spüren zu können).

Ich habe es ja bereits mit zwei verschiedenen Routern probiert - jetzt gerade habe ich wieder unsere eigene FritzBox zum Vergleich angeschlossen - gleiche Probleme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Router abends (noch) schlechter funktionieren als morgens.

Mein Tool (PingPlotter) zeigt ja wirklich schon seit Montag Pingprobleme an (auf zwei verschiedenen Endgeräten, die beide per LAN verbunden sind). Habe über die Tage auch viele Screenshots der Werte gemacht.

In folgendem Messergebnis ist ja zu sehen, dass die Pingprobleme bei Hop 4 (145.254.3.58) beginnen. Vorher scheint ja alles in Ordnung zu sein.PingPlotter 21-05-21 09_37.PNG