abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping / Latenz
sr1409
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Abend zusammen,

 

ich brauche mal eure Hilfe, da man telefonisch nicht weiter kommt.

Ich habe den Cable Max Tarif mit der FritzBox 6591. Seid einer Woche habe ich massive Ping Probleme. Über 300.

Dieses telefonisch als Störung gemeldet.

Es soll ein Techniker kommen, der kann mich aber Geld kosten. Alles Unitymedia Gebiet. Und wenn man hier liest, wird der Techniker mich Geld kosten. Vorher mit DSL war immer alles super. Wenn ich könnte würde ich sofort wieder zurück.

 

Jetzt an euch Vodafone, das Problem ist euch bekannt. Ich sage nur Puma 6 Test im Kabelnetz. Ich hänge auch gerne einen Screenshot dran. So kann man nicht spielen oder arbeiten. 

 

Wer hat eine Idee zur Lösung.

Was soll ich machen?

Puma.png

 

 

 

 

 

 

7 Antworten 7
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi sr1409

Wenn ein Problem in Deiner Umgebung bekannt wäre hätten die Kollegen kein Störungsticket erstellt 🙂 Dann würde die Entstörung automatisch über ein größeres Ticket laufen.

Du nutzt mit Sicherheit eine eigene Fritzbox?

Der Technikereinsatz wird für Dich nur Geld kosten, wenn das Problem nicht von unserer Seite kommt. Sollte es von unserer Seite kommen ist der Einsatz natürlich kostenlos.

Beste Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sr1409
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Antwort erstmal. Es ist eine gemietet FritzBox von Vodafone.

 

Jetzt meine Frage, wie soll ich als Laie es beweisen das es nicht bei mir liegt. Vorher lief es alles.

Wenn ich jetzt einen Tag Urlaub nehmen muss + 100 Euro für die beseitigung kann ich mir auch einfach einen Telekom anschluss bestellen und gut ist.

 

Das Ping Problem mit den Puma Chipsetzen ist ja bekannt, Vodafone will aber daran nichts ändern. Daher gehe ich davon aus das die 100€ kommen werden.

Da der Ping kein vertraglicher Bestandteil ist...

Wenn also keine anderen Einschränkungen vorhanden sind (z.B. eingeschränkte Bandbreite, erhöhte Fehlerzahlen, fehlende Träger), wird der Einsatz höchstwahrscheinlich kostenpflichtig.

 

Mal ganz davon abgesehen, dass die 6591 keinen Puma6 mehr verwendet, sondern auf den Nachfolger Puma7 setzt (denn der Puma6 kann kein DOCSIS3.1).

Genau solche Antworten liebe ich. Das Ping/ Latenz Problem wird doch hier im Forum breit diskutiert mit Paketverlusten usw. aber Vodafone. nimmt sich nichts davon an obwohl sie das Problem kennen. ICh finde es traurig das Vodafone so mit den Kunden umgeht.

 

Also es bleibt mir nichts anderes über außer die Kündigung vollständig durchzuziehen und meine Mobilfunkveträger 200€ mtl auch zu beenden. Vodafone muss es extrem gut gehen. Naja kann man nicht ändern.

 

 

Und sie kommen mir das ist vertarglich nicht vereinabrt. Was genau ist den Vertraglich vereibart? Bin leider kein Jurist.

 

 


@sr1409  schrieb:

Genau solche Antworten liebe ich. Das Ping/ Latenz Problem wird doch hier im Forum breit diskutiert mit Paketverlusten usw. aber Vodafone. nimmt sich nichts davon an obwohl sie das Problem kennen. ICh finde es traurig das Vodafone so mit den Kunden umgeht.


Du wirfst hier vollkommen unterschiedliche Dinge zusammen.

Paketverluste und zu geringe Bandbreite sind eine ganz andere Sache als Pingspikes. Weiterhin kann Vodafone nicht wirklich viel machen, wenn die Hersteller der Geräte entsprechende Patches von Intel nicht umsetzen.

 


@sr1409  schrieb:

Und sie kommen mir das ist vertarglich nicht vereinabrt. Was genau ist den Vertraglich vereibart? Bin leider kein Jurist.


In deinem Vertrag steht in vernünftigem Deutsch beschrieben, was vereinbart ist.

Um es kurz zu machen: Upload- und Downloadgeschwindigkeit, aber KEIN Ping (mal ganz davon abgesehen, dass Vodafone Geschwindigkeiten als auch Latenzen außerhalb des eigenen Netzes gar nicht beeinflussen kann und daher dafür auch keienrlei Garantien übernimmt).

 

Wie gesagt: Wenn die Leitung Fehler aufweist -oder- vertragliche Mindestgeschwindigkeiten nicht erreicht werden, dann besteht ein Mangel. Da Latenzen aber eben kein vertraglicher Bestandteil sind, besteht bei Latenzspitzen kein solcher Mangel.

 

Davon abgesehen:

Poste doch bitte mal die Signalwerte der FritzBox - zu finden unter Internet -> Kabel-Internet im Registerreiter Kanäle - aber bitte auch unbedingt nach rechts scrollen!

Ich möchte niemanden zu nahe treten. 

Aber wer liest sich AGB´s durch? 

AGB in vernüftigen deutsch für einen Laien 😄

 

Anbei ein Screenshot, hoffe das ist die geforderte Information.kanäle.jpg

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Felix,

 

ich habe Dir soeben auf Deine PN geantwortet.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!