abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Jitter und Buffer Bloat - insbesondere zu Stoßzeiten
lindfl
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

hier melde mich nun aus Hilflosigkeit hier, da man wie weithin bekannt ist beim telefonischen Support mit der Art Probleme kaum Erfolg haben wird. 

 

Zusammenfassung: Besonders zu Stoßzeiten beginnt die Latenzzeit (Ping) an enorm zu schwanken - dabei bewegt sich die Laufzeit immer in einem tolerierbaren bereich (9ms ~ 50ms). Das Problem entsteht dadurch, dass der Ping von Sekunde zu Sekunde so stark unterschiedlich ist, was in Echtzeitanwendungen wie schnellen Multiplayer-Spielen zu teils unspielbaren Ergebnissen (dauerhafte Mini-Lags) führt. Hauptsächlich ist das zu Stoßzeiten, sprich an Feiertagen oder abends ab ca 20 Uhr spürbar. Bis vor einigen Wochen war es auch von Paketverlust begleitet, das ist jedoch aktuell deutlich besser.

 

Dass bei Kabel-Internet der Ping etwas mehr schwankt als bei DSL (wo es bei guten Leitungen 1-3ms maximal sind) ist glaube ich normal und okay, wenn er jedoch von 10 - 25 - 9 - 35 - 55 - 12 springt, wird es nicht mehr tragbar.

 

Ich habe schon viel untersucht, ein zumindest begleitendes Symptom könnte ein extrem hoher Buffer Bloat sein:

http://www.dslreports.com/speedtest/68714883

 

Dieser liegt zwischen 500ms und 1000ms, was deutlich zu hoch ist.

 

So sieht beispielsweise ein Pingverlauf aus:

ping cmd.png

Besonders Sprünge wie der von 8ms zu 30ms oder von 10ms auf 28ms werden im Spiel sofort spürbar, und dieser Verlauf ist noch von einem eher "guten" Zeitpunkt.


Auch direkt im Router fallen Latenzzeiten sehr unterschiedlich aus:

ping im router.png

 

Da das Problem nur zu den Stoßzeiten auftritt und in der Vergangenheit auch schon von vereinzeltem Paketverlust bis hin zu ca 10% begleitet war, ist es aller Wahrscheinlichkeit nach die altbekannte "Knotenpunkt überlastet" Geschichte. Up/Downloadspeed bleiben dabei sehr gut, Bandbreite ist also da, nur die Verbindungsqualität ist für mich nicht akzeptabel. Zum Paketverlust hatte ich im April bereits einen Serviceauftrag (***), dieser wurde über Nacht "erledigt". Seit etwa Ende Mai ist es jedoch nun besser, ggf. weil weniger Leute im Netz hängen.

 

Gibt es hier nun irgendetwas, was ich tun kann, außer auf eine DSL-Verbindung zu wechseln?

 

Firmware-Version: AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
Produkt: Red Internet & Phone 100 Cable
 
Edit @lindfl: Ticketnummer entfernt,e personenbezogene Daten öffentlich angeben. Grüße Jens
13 Antworten 13

@Tobias  schrieb:

nun ist die Frage, was das Problem sein könnte,


Das kann ich dir sofort beantworten: Die Leitung hier ist zu abendlichen Zeiten mit vielen Nutzern im Netz einfach gnadenlos überlastet. Bandbreite scheint der Verteiler grade so noch zu stemmen, aber QoS lässt extrem nach was sich in den Pingspitzen/Schwankungen und im Extremfall in Packetloss äußert.

 

Kaum ist hier schlechteres Wetter und die Leute abends zuhause, geht die Anbindungsqualität ABSOLUT in den Keller, das ist kein Zufall:

sonntag3.pngsonntag4.pngsonntag7.png

 

So ist die Leitung für mich unbenutzbar. Wenn es wirklich das einzige ist, was ihr tun könnt, dann kann sich das der Außendienst gerne mal anschauen. Fakt ist aber dass üblicherweise wochentags zwischen 7 und 18 Uhr alles paletti ist ...

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @lindfl,

 

wir garantieren halt auch keine Pings,- so wie Dus Nutzungsbedingt zeigst, deutet es auf sowas hin, aber es gibt aktuell keinen Grund dass das hier Notwendig wäre auszubauen 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nur der Vollständigkeit halber mal der Vergleich - hier eine Serie am Nachmittag, außerhalb der Prime time. Kein Ausschlag über 23ms. Das ist absolut nicht vergleichbar mit dem Zustand an ca jedem 2. bis 3. Abend - so wäre es völlig in Ordnung, leider ist das nicht konstant der Fall:

normal.png

 

Dass ihr keine Pings garantiert ist klar, und natürlich wurde der Vertrag erst Anfang des Jahres automatisch verlängert. Die Leitungsqualität aber dennoch unter aller *** und ein Vodafone-Produkt wird mir (auch mit der Geschichte zum Docsis2.0->3.0 Ausbau vor einigen Jahren im Hinterkopf) nicht mehr ins Haus kommen. Daran seid ihr hier im Community-Support ja nicht Schuld, sondern eure mehr als knickrige Chefetage die die Verteiler scheinbar aus Prinzip immer komplett am Limit schaltet 😄 Starke Leistung. Danke auf jeden Fall an euch, dass ihr euch hier immer die Zeit nehmt.

 

Also: Auch wenn es offen selten zugegeben wird (was ich ja verstehen kann, habe auch schon im Customer Service gearbeitet), wisst ihr ja die tatsächlichen Hintergründe für solche Probleme und Symptome eher besser als ich. Falls das besonders mit den zeitlichen Unterschieden auf etwas hindeutet, wo eurer Meinung nach der Techniker doch was tun kann, dann sendet gerne mal einen vorbei. 

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo lindfl,

 

da die Technikertermine nur bis 20 Uhr möglich sind und der Pinganstieg erst ab dieser Zeit auftritt, wird es schwierig. Der Ping ist am Ziel auch noch in Ordnung und das ist das, worauf es ankommt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!