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Lösung

Ping-Chaos und große Frustration
opatheone
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen.

 

Seit einigen Wochen habe ich beim spielen massive Pingschwankungen. Wir reden da von 20-500 binnen weniger Sekunden. Hoch und runter.

Alle Geräte aus dem Netz nehmen ändert nix. Der PC ist per Kabel angeschlossen, es wurde nichts installiert was Probleme machen könnte, es läuft nix im Hintergrund.

 

Zu Beginn sagte mir der Support über Twitter, es wäre nix zu sehen. Dann waren es doch Bauarbeiten im Frankfurter Raum die mittlerweile fertig sind, besser ises aber nicht.

Mir wurde dann gesagt, ich soll mal einen Test über die Vodafone Seite machen.

Soweit so gut aber das Tool scheint als Ergebnis immer den niedrigsten Wert des Messzeitraums zu nehmen.

Beim letzten Test startete der Ping mit 12 für ca 1-2 Sekunden und war danach deutlich dreistellig und konstant über 250. Ergebnis: 12.

 

Mit Down und Upload ist alles soweit blendend. Nur der Ping spielt absolut verrückt.

 

Hat hier eventuell noch jemand Ideen, wo ich ansetzen kann? Im Oktober meldete ich das zum ersten mal. Manchmal ist es auch absolut ok und es gibt keinerlei Probleme.

 

Ich hab eine Fritzbox 6490 Cable

 

Danke sehr

 

23 Antworten 23

Ich habe dir alle Infos zugeschickt.

 

Ich hab gerade übrigens nochmal Heise.de angepingt:

 

Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=151ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=130ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=66ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=264ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=205ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=163ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=79ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=178ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=61ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=118ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=41ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=140ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=213ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=156ms
Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=134ms

 

Und zwei mal Trace

 

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 83 ms 86 ms 102 ms ip-88-152-112-1.hsi03.unitymediagroup.de [88.152.112.1]
3 25 ms 29 ms 73 ms de-fra04a-rd02-ae10-2510.bho.unity-media.net [81.210.132.132]
4 130 ms 473 ms 155 ms de-fra01b-rc1-ae-45-0.aorta.net [84.116.196.198]
5 * 144 ms 274 ms de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]
6 132 ms 159 ms 392 ms be100.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
7 205 ms 61 ms 452 ms 82.98.102.3
8 309 ms 25 ms 35 ms 82.98.102.40
9 97 ms 42 ms 122 ms 82.98.102.65
10 35 ms 44 ms 36 ms 212.19.61.13
11 266 ms 43 ms 135 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

 

 

 

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 49 ms 31 ms 135 ms ip-88-152-112-1.hsi03.unitymediagroup.de [88.152.112.1]
3 146 ms 44 ms 114 ms de-fra04a-rd02-ae10-2510.bho.unity-media.net [81.210.132.132]
4 693 ms 230 ms 112 ms de-fra01b-rc1-ae-45-0.aorta.net [84.116.196.198]
5 466 ms 34 ms 102 ms de-bfe18a-rt01-lag-1.aorta.net [84.116.190.34]
6 242 ms 231 ms 165 ms be100.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
7 228 ms 285 ms 186 ms 82.98.102.3
8 323 ms 41 ms 233 ms 82.98.102.40
9 298 ms 36 ms 27 ms 82.98.102.65
10 68 ms 121 ms 91 ms 212.19.61.13
11 158 ms 660 ms 31 ms redirector.heise.de [193.99.144.80]

@R4monahabt ihr hier schon reinschauen können?

 

Mein Datenvolumen neigt sich dem Ende und USB-Tethering ist aktuell die einzige Möglichkeit, eine stabile Verbindung für den PC herzustellen

Ich habe seit einigen Wochen genau das gleiche Problem. Immer wieder Pingeinbrüche egal zur welcher Zeit. Ist da denn jetzt schon was dabei rausgekommen?

@Jin1988 

 

Nix neues bisher. Das einzige was ich vom VF Twitter Support hörte, nachdem mir erst gesagt wurde, das Problem sei behoben: Das Problem basiert auf höherer Netzauslastung wegen Home Office ect und der Ausbau befindet sich in der Planungsphase.

 

Man bastelt an kurzfristigen Notlösungen, aber der richtige Ausbau wird noch dauern.

 

Ich hab 10 Jahre in der Telekommunikation gearbeitet, wenn wir noch in der Planungsphase sind, reden wir von vielen Monaten Wartezeit.

 

Ab 5 Grad wird mit Glasfaser nichtmehr gearbeitet, erst wenn die Temperaturen konstant und sicher drüber liegen.

Wenn es Minusgrade hat, wird auch der Boden nicht aufgestemmt fürs einschießen des Kabels.

Genehmigungen von Städten und Gemeinden dauern in der Regel relativ lange und sind auch davon abhängig, was noch so gebaut wird im jeweiligen Gebiet.

 

Das Forum hier ist ja voll von Leuten, die die gleichen Probleme haben. Das wird sich noch bisschen ziehen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Guten Morgen opatheone,

wir bearbeiten unsere eingehenden Anliegen chronologisch. Daher kann es ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst. Verlegener Smiley

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Von einer Auslastung ist mir über meine Systeme nichts ersichtlich. Das kann aber an den unterschiedlichen Zugriffsmöglichkeiten der verschiedenen Abteilungen liegen. Verlegener Smiley

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@R4mona 

Ticket hatte ich schon, da kam nichts bei raus und es wurde geschlossen, weil eben nix vorlag, was man beheben könnte.

 

Die Meldung des Supports auf Twitter war:

 

Trotzdem zeichnet sich schon ab, dass hier kein technischer Defekt im klassischen Sinne vorliegt.

Vielmehr haben wir es mit einer generellen Auslastung des Kabelnetzes vor Ort zu tun.

Das hängt natürlich auch mit Covid-19 zusammen. Viele Menschen sind ins Home Office gewechselt. Aber auch die Möglichkeiten zur Freizeitbeschäftigung beschränken sich oft auf Streaming-Dienste.

 

Durch die plötzlich gestiegene Nutzung stoßen die Leitungen zeitweise an ihre maximalen Kapazitäten.

 

Unsere Techniker arbeiten mit Hochdruck daran, durch kurzfristige Maßnahmen und Optimierungen eine rasche Linderung herbeizuführen.

 

Unabhängig davon laufen die Vorbereitungen für eine generelle Netzerweiterung.

 

Dabei handelt es sich umfangreiche Baumaßnahmen, welche eine entsprechende Planungsphase erfordern. Daher kann ich Dir hierzu noch kein konkretes Planungsdatum nennen.

Nun rief die VF Technik mich an. Es gäbe keinerlei Probleme, ich solle doch mal googeln, wie man Pingprobleme behebt.

 

Nun hab ich also die Aussagen dass es keine Probleme gibt und es keine Auslastung gibt und dass es Probleme durch Auslastung gibt, die man nur durch Ausbau lösen kann.

 

Auch das die Traces aufzeigen, dass die Verzögerungen schon im VF Gateway starten, konnte die Meinung der VF Techniker nicht ändern. Ticket wird geschlossen, Leitung ist halt jetzt so.

 

Gestern hatte ich ein Videocall mit einer Firma, wo ich zwischendrin aussetzer hatte und mein Gegenüber mich nicht sehen und hören konnte.

 

Das ist für den Job ein massives Problem, VF ist da aber nicht gewillt, irgendeine Lösung herbeizuführen.

 

Mehr Datenvolumen für den Handyvertrag würde helfen, so könnte ich wenigstens über USB Tethering sauber arbeiten

Hat sich inzwischen deine Lage verändert? Habe seit Neujahr sprich 01.01.22 selbige Probleme.

Also ich hab nur gestern und vorgersten in diesem Jahr online gespielt, da war alles ok. Gelegentliche Spikes nach oben, aber nichtmehr dreistellig. Ob das jetzt dauerhaft so bleibt, wird sich zeigen

Das Chaos besteht nachwievor. Mein Datenvolumen muss ich mittlerweile dafür verbraten, darüber den PC ans Internet zu bringen.

 

Gerade nochmal diverse Tests gemacht.

 

Vodafone Speedtest, 3x gelaufen

 

im Schnitt 107MB DL, 5MB UL und 9er Ping

 

breitbandmessung.de, 3x gelaufen

 

im Schnitt 87MB DL, 4.8MB UL und 217er Ping

 

Also irgendwer flunkert mit dem Test. Ich hab da ne Vermutung. Weil sobald ich spielen will, ist dort mein Ping deutlich dreistellig.

 

Videotelefonie geht nur streckenweise. Vodafone zeigte bisher null entgegenkommen.

 

Telefonsupport sagte mir ja nur, ich soll mal googeln wie ich Ping probleme lösen kann.

 

Noch 10 Wochen, dann ist mein VF Internetvertrag abgelaufen. Drei Kreuze. Dann kann ich endlich wieder arbeiten und auch spielen.