abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping/Bandbreitenprobleme, insbesondere via LAN auf PS4
Raynaldo23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen, 

 

ich bin Neukunde bei euch und habe einen 100Mbit/Kabel-Vertrag. Die Einrichtung und Installtion hat soweit super funktioniert. Danke dafür!

Die Bandbreite kommt auch meistens an, das passt im Großen und Ganzen. Allerdings scheint es ein Problem mit der Leitung zu geben.

Wenn ich mit der PS4 über LAN zocke, habe ich einen hohen Ping 20-25ms kurzzeitig im Optimalfall 40-50ms im Durchschnitt und immer wiederkehrende Spikes mit 80-200ms. 

 

Wenn ich über 5Ghz-Wlan am Notebook zum Beispiel google.de anpinge, habe ich meistens einen Ping von ~10ms. Wenn ich einen Paketlosstest mit kleinen Paketen mache, passt auch alles. Sobald die Paketgröße jedoch größer wird - analog zum Online-Gaming auf der PS4 - gehen extrem viele Pakete verloren, weit über 50%! Leider sind mit der PS4 keine tiefergehenden Tests möglich. 

 

Router Reset etc. habe ich gemacht. Könnte sich das ein Techniker bitte anschauen, was mit meiner Leitung nicht stimmt? 

 

Lieben Gruß 

Ramin

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Raynaldo23,

 

ich habe die Gutschrift jetzt erst einmal pauschal für April bis Juni hinterlegt. Sollte es zu weiteren Verzögerungen kommen ,dann melde Dich bitte noch einmal hier.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 Antworten 19
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Ramin,

 

hast Du auf der PS4 schon einen kleiner MTU getestet?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist eine gute Idee. Werde ich ausprobieren!

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi,

 

wenn Du's getestet hast, sag Bescheid 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Tobias, 

 

also ich habe die MTU jetzt auf 1423 gestellt und in der Tat scheinen die Schwankungen geringer auszufallen. Der Ping liegt in der Regel zwischen 18 und 28ms. Leider kenne ich auf der PS4 keine Möglichkeit, die Paketgröße/Fragmentierung vernünftig zu testen und es gibt ja auch zeitliche Schwankungen. Bevor ich Tage damit verbringe, alle MTUs an verschiedenen Zeiten zu probieren belasse ich es vorerst dabei und gebe mich mit der Notlösung zufrieden. Mit dem aktuellen Ping kann ich leben, PSN-Verbindung und Downloadrate sind trotz kleiner MTU stabil 🙂 

 

In der Zwischenzeit sind neue Themen aufgekommen: 
1. In den letzten zwei Tagen hat die Phone-Leuchte des Routers durchgehend rot geblinkt. Der Router hat sich in dessen Folge ungefähr alle drei Stunden einen Neustart hingelegt, womit ich langfristig nicht leben kann. Seid heute morgen ist das Lämpchen wieder grün und ich hoffe es hält ebenfalls (ich nutze Phone ohnehin nicht).

2. Ich habe den Homespot-Service in den Interneteinstellungen deaktiviert. Er wird auch als "ausgeschaltet" angezeigt. Jedoch schwirrt das Netz bzw. die SSID hier noch umher - wie lässt sich das ändern? 

3.  Lässt sich der Vodafone Hotspot irgendwie deaktivieren? Ich wohne im obersten Stockwerk eines drei Parteien -Hauses. Der Hotspot wird mit Sicherheit von niemandem hier benutzt. Das geht wahrscheinlich nur mit eigenem Router/Modem, oder gibt es einen Worikaround? 

 

Lieben Gruß

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das klingt ja schon mal gut, der Homespot kostet im Regelfall 1 Woche zu deaktivieren, solang solltest Du die SSID sehen. Der Hotspot ist im Regelfall nie komplett aus, nur der Homespot.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ja, also - der Ping passt jetzt. Er blieb auch mal ne halbe Stunde konstant auf 15ms in der letzten Zeit. Keine Ahnung, ob es an der niedrigen MTU, den vielen Neustarts oder sonstetwas lag - ich lasse die MTU auf jeden Fall unangetastet und bin so zufrieden. 

 

Ja, den Homespot habe ich am 20. April deaktiviert. Er sollte ab dem 27 ausgeschaltet sein - ist aber noch da. Wenn ihr mir dabei noch helft, habt ihr erst mal Ruhe vor mir 😉 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Raynaldo23,

 

dann brauche ich aber mal Deine Kundendaten um mir das anzuschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Raynaldo23,

 

ich habe die WLAN-Einstellungen zurückgesetzt. Der Spot ist nun inaktiv.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Raynaldo23
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank dafür!

 

Der Rest war wohl zufall bezüglich des Pings. 

 

Nach ein paar guten Tagen habe ich nun einen noch schlechteren Ping. Im Schnitt 60-100+ms, egal ob ich den Router neustarte, die MTU anpasse oder W-LAN (de)aktiviere. 

 

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich damit Leben, dass ich nicht online zocken kann, solange ich bei Vodafone bin? 🙂