abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Ping Abends sehr hoch seit ca. 1 Monat, VOIP gestört, Anschluss und Ethernet Port an Hitron Box lahm
goodwillhunting
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe einen Internet Phone & Cable 400 Vertrag seit September 2017. Ich habe eigentlich mehrere Probleme mit dem Anschluss und der Hitron Box. Ich schreibe mal alles hier zusammen. Sie müssen mir sagen, ob ich jeden Fall in einem extra Thema einordnen soll.

 

Am Anfang lief alles gut. Die 400Mbit habe ich zwar im Speed Test noch nie gesehen, was mich grundlegend eigentlich nie störte, da mir auch weniger ausreicht und Vodafon spricht ja auch nur von "möglich" vor Vertragsabschluss. Aber jetzt kommen neue Probleme hinzu, so dass es meiner Meinung nach wert ist, den Kundenservice zu unterrichten und andere potentielle und vorhanden V-Kunden zu informieren.

 

Also maximal liegen von Anfang ca. 200Mbit an. Manchmal auch leicht darüber, natürlich nur tagsüber. Am Abend sinkt der Speed so ca. auf 100-180Mbit, oft auch darunter. Es ist sehr schwankend. Wie gesagt, mir reicht das. Aber Bezahlt sind ja eigentlich 400Mbit. Ich würde daher am liebsten meinen Vetrag auf die 200Mbit ändern wollen, da es physikalisch bei mir scheinbar nicht anderes geht. Updload ist konstant bei 25Mbit, egal wann.

 

Was neu hinzukommt ist, dass seit ca. 1 Monat das aufrufen von Webseiten sehr lang dauert. Das war am Anfang nicht so. Schließlich fand ich heraus, dass mein Ping sehr hoch ist. Morgens bei ca. 20ms, tagsüber bei 40-60ms, am Abend geht es aber rauf auf ca. 130-200ms. Es schwankt sehr stark. Es ist egal, ob WLAN oder LAN, da der Unterschied im Verhältnis gering ist.

 

Bei den Pingtests ist mir aufgefallen, dass egal welche Ethernet Port ich am Hitron CH7466 Router benutze ich einen max. Download von nur 10-20Mbit habe. Upload ca. 5Mbit. Was ist denn bitte hier los, frage ich mich? Das sind 1Gbit Anschlüsse. Habe schon verschieden Kabel und Restarts der Box probiert. Keine Änderung. Das sieht nach Hardware bzw. Firmware Bug aus.

 

Weiterhin ist der VOIP Telefonanschluss des öfteren gestört. Telefonat werden einfach unterbrochen. Die Teilnehmer hören sich nur einseitig oder gar nicht. Das Telefon klingelt nicht, obwohl jemand versucht anzurufen. Das passierte im halben Jahr jetzt ca. 20 mal. Das kennen ich vom vorherigen Alice O2 Telefonic DSL Vertrag mit Fritzbox und Sipgate überhaupt nicht. Da gab es solche und andere Probleme gar nicht.

 

Ich wäre über eine Lösung meiner Probleme mit dem Anschluss sehr dankbar.

13 Antworten 13
SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo goodwillhunting,

 

es tut mir leid, dass es an Deinem Anschluss zu Beeinträchtigungen kommt.

 

Bitte schicke mir mal Deine Daten (Name, Anschrift und Kundennummer) via privater Nachricht und hinterlasse hier eine kurze Information.

 

Danach prüfe ich Deine Leitung und gebe Dir ein Feedback.

 

Viele Grüße
Sebastian

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Sebastian, ich würde die gern ein PN zukommen lassen. Muss ich mich dafür extra bei MeinVodafone anmelden. Ich bin doch bereits bei MeinKabel registriert.

VG

 

SebastianSe
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo goodwillhunting,

 

Du musst lediglich im Forum angemeldet sein und auf den Link von mir klicken. 😉

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Mario,

 

hat geklappt 

 

Dein Anschluss zeigt recht häufig Timeouts. Pegel und Auslastung sind allerdings vollkommen im grünen Bereich. Meine erste vermutung geht daher Richtung Modem. Ist es in Ordnung, wenn ich es einmal austausche?

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zurück!

 

Ja klar. Das Modem kann gern ausgestauscht werden, wenn es zur Lösung beitragen kann.

 

Mein Ping gerade mal durchgeführt.

 

VG

Mario

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Mario,

 

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

 

Gib uns bitte Bescheid, ob es mit dem neuen Modem eine Veränderung gibt.

 

Viele Grüße

Marco

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ich habe heute das Austauschmodem angeschlossen. Mit dem alten vorher habe ich gegen 18:30h nochmal einen Pingtest gemacht. Er lag bei beachtlichen 40ms, was schon sehr gut ist für die Tageszeit und überhaupt durchaus zufriedenstellend. Zu einem späteren Zeitpunkt wäre es sicherlich schlechter gewesen. Mit dem neuen Modem ist der Ping ca. eine halbe Stunde später nach der Neuinstallation bei ca. 150ms. Es ist also im direkten Vergleich schlechter. Allerdings ist die Firmware eine ältere Version beim neuem Modem. Evtl. sollte ich warten bis diese geupdatet ist und dann nochmal versuchen? Was soll ich jetzt am besten machen?

VG

Mario

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Mario,

 

welche Firmware ist denn inzwischen auf dem Tauschgerät drauf? Hat sich eine Änderung im Vergleich zu Dienstag ergeben?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

jetzt ist die FW Version 4.50.19.12 drauf. Aber es gibt leider keine Änderung bzgl. Pingzeiten.

 

Jetzt ist es Montag Abend 21:14h der 21.5. und ich habe eine Download Speed von 100mbit, Upload von 7mbit und einen Ping von 180ms. Sieht nicht gut aus. Also die Box war es bestimmt nicht. Schade.

 

Was nun?

 

VG

Mario