abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Phasenweise IPv4-Konnektivität kein Internetzugriff über LAN Kabelrouter
Nutzer-60
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich nutze seit Mitte August den Vodafone Kabeklrouter (CH7466CE Wireless Voice Gateway Firmware-Version  4.50.19.12) mit Red Internet & Phone 200 Cable mit WLAN Option. Ich kann die Benutzeroberfläche des Routers aufrufen, Telefon geht, Internetzugriff über  WLAN geht. 

 

Folgendes Problem:

Ich nutze am PC Win10, bin über LAN mit dem Kabelrouter verbunden. Phasenweise habe ich bei IPv4-Konnektivität k e i n e n Internetzugriff (wird in Status von Ethernet auch so angezeigt), nur bei IPv6-Konnektivität ist der Internetzugriff gegeben. Dass heißt, ich kann in diesen Phasen nur wenige IPv6 Seiten wie Google oder youtube aufrufen, zu den allermeisten Seiten lässt sich keine Verbindung herstellen.

 

Getestet habe ich am selben LAN Anschluss ein Win10 Notebook, genau das selbe Problem. 

 

Maßnahmen wie Router vom Strom trennen (mehrmals), LAN Kabel tauschen oder Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen brachten keine Abhilfe.

Wie oben gesagt, alle Geräte im Haus, die wir mit WLAN nutzen, zeigen dieses Problem nicht.

 

Warum schreibe ich phasenweise? Zum Beispiel:

gestern vormittag IPv4-Konnektivität -> Internetzugriff,

gestern nachmittag bis nachts IPv4-Konnektivität -> k e i n  Internetzugriff

Heute morgen IPv4-Konnektivität -> k e i n  Internetzugriff

heute ab ca 10 Uhr  IPv4-Konnektivität -> Internetzugriff

Von meiner Seite wurden dabei keine Einstellungen am PC oder am Router vorgenommen, die den plötzlichen Wechsel bei der IPv4 Konnektivität erklären ließen. Es stellt sich eher so dar: Mal geht es, mal nicht. Pech für den, der das Internet zum arbeiten braucht.

 

Mit der Dame vom Technischen Service habe ich nun einen Technikertermin ausgemacht, wobei sie sinngemäß sagte, dass dieser nicht für die Einstellungen an meinem PC zuständig ist. Nachdem dieser Fehler nur phasenweise und ohne Veränderungen an den PC Einstellungen auftritt oder auch nicht, vermute ich nicht, dass dort der Fehler liegt.

 

Es wäre schön, wenn jemand ein Antwort für dieses Problem kennt!

 

Grüße,

Martin

 

 

7 Antworten 7
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Pass bitte auf, der Technikereinsatz kann Dir schnell eine Rechnung mit 100€ einbringen.

Gerade wenn Du schreibst, dass dieses Problem nur an dem PC auftritt, tippe ich eher da drauf das es ein lokales Problem ist.

Hast Du schon einmal versucht eine feste IP am PC zu hinterlegen?

Diese Meldung der eingeschränkten Konnektivität ist auch manchmal auf andere Ursachen, als die wirkliche Einschränkung zurück zu führen.

Ja, lokales Problem an meinem PC, dachte ich auch. Aber wie geschrieben, wenn ich mit dem Laptop die LAN Verbindung teste, ist das Problem identisch.

Allerdings ist der Internetzugriff per IPv4-Konnektivität jetzt seit 10 Uhr morgens stabil. Wenn es das nächste Mal Probleme gibt, werde ich das Hinterlegen einer festen IP am PC testen, danke für den Tipp.

 

Nachtrag: Gestern ab ca. 18 Uhr das gleiche Spiel, plötzlich kein Internetzugriff per IPv4-Konnektivität mehr. Vorher funktionierte alles für etliche Stunden. Es wurden keine Einstellungen verändert.

Heute morgen immer noch kein Internetzugriff per IPv4-Konnektivität möglich. Probeweise den LAN Stecker aus dem Router gezogen und wieder eingesteckt. Seitdem Internetzugriff per IPv4-Konnektivität wieder gegeben. Ich weiß nicht, ob das jetzt ursächlich zusammenhängt, kann ich erst beim nächsten Ausfall testen. Habe mir inzwischen eine WLAN Karte für den Rechner bestellt, damit ich in den Ausfallzeiten arbeiten kann. Eine wirkliche Lösung ist das aber alles nicht.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Nutzer-60,

 

dass klingt in der Tat misteriös. Aufgrund deiner letzten Aussage, sehe ich aber auch eher ein internes Problem. Du schreibst, Du hast das LAN-Kabel aus dem Router gezogen und wieder eingesteckt, dann ging es. Somit muss das Problem ja dann irgendwo auf dem Weg vom Kabelrouter zum Rechner liegen. Teste dass bitte noch einmal aus, gegebenenfalls auch mit einem anderen LAN-Port.

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe an meinem PC (WIN 10, Fritz!Box 6490 Cable, OS 06.87, LAN-Verbindung) auch immer wieder das gleiche Problem: zeitweise keine IPv4-Internetverbindung. Router-Resets helfen manchmal, aber nicht immer. Z. B. die letzten 1 1/2 Stunden war es vergeblich. Jetzt plötzlich, ohne erneuten Reset oder sonst irgendeinen Eingriff von mir, klappt es wieder. Smartphone über WLAN klappt immer ohne Probleme.

Da scheint doch was anbieterseitig faul zu sein.

Kurzes Update:

Nach einer längeren Phase relativ stabilen Internetzugriffs (allerdins mit sehr unterschiedlichen Download Raten, von den versprochenen 198.260 kbit/s bis hin zu eher mickrigen 2.884 kbit/s) seit gestern wieder das gleiche Verhalten, kein Internet über LAN, Internet über WLAN möglich. Es wurden keine Veränderungen an der Hardware oder an den Geräteeinstellungen vorgenommen.

Ich schreibe: "Getestet habe ich am selben LAN Anschluss ein Win10 Notebook, genau das selbe Problem."

Das Problem tritt also bei mehreren Geräten über LAN Verbindung auf.