abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Permanenter Packet Loss - Internet unbenutzbar
Sascha_S1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit 2 Wochen habe ich durchgehend 24 Stunden am Tag Packet loss. Video Konferenzen sowie Onlinegames sind damit unmöglich. Ich bin mittlerweile sogar gezwungen den Hotspot von meinem Handy zu nutzen um überhaupt von zuhause aus arbeiten zu können. Als Visualisierung habe ich einen Screenshot vom Pingplotter angehängt. Seltsamerweise sind diese Packet Losses erst seit den angekündigten Wartungsarbeiten am 12. und 13. aufgetreten, sind aber seitdem nie wieder verschwunden. 

Ich habe derzeit schlichtweg kein benutzbares Kabelinternet zuhause und zahle dafür auch noch Geld. Dass meine Geduld so langsam am Ende ist, muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr erklären.

Ich bitte freundlichst um Hilfe / Aufklärung ob denn die vertraglich festgelegte Leistung von Vodafone Seite überhaupt noch erfüllt werden kann. Wenn nicht, muss ich mich an andere Anbieter wenden.

 

Viele Grüße,

Sascha

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BaWü 69124
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Die neue graue Vodafone Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Permanenter Packet Loss 24 Stunden am Tag, siehe Screenshot. Das Internet ist unbenutzbar.ping3.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit dem 11.10. jeden Tag 24 Stunden
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.FireShot Capture 001 - DOCSIS Status - 192.168.0.1.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Es war bereits ein Techniker vor Ort, er konnte sich die Packet Losses nicht wirklich erklären. Er vermutet, dass es eine Störung an der Straße ist. Ich finde diese Einschätzung sehr fragwürdig, da in den letzten 2 Wochen absolut nichts an der Straße gemacht wurde.
19 Antworten 19

09.11.2021 Update:

Es passiert NICHTS bei Vodafone. Die Internetleistung als auch der Support sind eine reinste Katastrophe. Ich rate DRINGEND jedem davon ab Vodafone als Internetdienstleister zu nutzen.

Folgend der Pingplotter Auszug für Vodafone Kabel. Hiermit sind Videokonferenzen und Gaming unmöglich. Sogar Videostreams brechen ständig ab.

ping8.JPG

 

Folgend der Pingplotter Auszug für LTE Internet von O2. Das LTE Internet ist zwar auch nicht optimal aber immerhin ist es stabil und benutzbar. Es ist wirklich traurig, dass die Qualität des LTE Internets eines Budget Anbieters besser ist als das Kabel Internet eines "Premium" Anbieters.

ping9.JPG

10.11.2021 Update:

Das hier wird hoffentlich mein letzter Post in diesem Forum sein. So ein miserabler Service ist mir in meinem ganzen Leben(!) noch nicht widerfahren. Ich habe gestern meine Sonderkündigung aufgrund nichterbrachter Leistung eingereicht.

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sascha_S1

Wirklich schade, dass Du das so siehst. Die Kolleg:innen werden Dein Schreiben prüfen und so schnell wie möglich Rückmeldung geben.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ida, 

 

wie sollte er/sie es denn sonst sehen? Welche Alternative besteht zur Sonderkündigung, wenn man auf das Internet angewiesen ist? 

 

Ich habe genau das gleiche Problem im Raum 12247. Seit 2 Wochen permant Verbindungsabbrüche. Von den ganzen Streaming-Diensten die man bezahlt aber kaum bis gar nicht nutzen kann mal abgesehen ist das Arbeiten eine Katastrophe. Man verliert ständig die Verbindung ins VPN, fliegt aus Meetings, und so kaum bis gar nicht arbeitsfähig. 

Das Störungsticket hat für mich seit Eröffnung den gleichen Status, diverse Anrufe bei der Hotline wurden mit der Aussage beantwortet, dass es eine lokale Stöung gibt, an der gearbeitet wird, aber niemand sagen kann wann sie behoben ist. 

Der Datentarif meines Firmenhandys ist aufgebraucht, nun ist der Datentarif meines privaten Handys dran, um via hotspot zumindest in Meetings permanente Anwesenheit garantieren zu können. 

Ich kann da durchaus verstehen wenn man den Schritt der Sonderkündigung geht bzw. gehen muss, wenn sogar die Hotline Kollegen*innen (die mit Sicheheit am wenigsten für die Störungen können) dazu raten. 

Was würdest Du denn tun in dieser Situation? 

 

VG

Sascha_S1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo C_030,

 

wenn du das gleiche Problem hast, kann ich dir als vorübergehende Lösung den o2 Flex LTE Homespot Tarif empfehlen. Unbegrenztes Datenvolumen, monatlich kündbar und fürs Home Office stabil genug, siehe mein o2 LTE Pingplotter Auszug weiter oben.

 

Viele Grüße,

Sascha

C_030
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Sascha, schau ich mir mal an. 

Ich finde es wirklich schade, dass selbst nach 15 Tagen niemand sagen kann, was überhaupt das Problem ist, bis wann man mit einer Lösung rechnen kann, und vor allem: Ob das immer wieder passieren kann. 

 

Schönen Abend

VG

Sascha_S1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

18.11.2021 Update:

Die Inkompetenz bei Vodafone hat einfach kein Ende. Als Antwort auf meine Sonderkündigung aufgrund "nichterbrachter Leistung" habe ich folgende Antwort erhalten:

"***"

Wenn die Mitarbeiter nicht mal lesen können, wundert mich nichts mehr...

_________
Edit: siehe FORENREGELN 1.9

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Sascha_S1,

das ist wirklich seltsam. Verlegener Smiley

Hast Du Dich denn diesbezüglich nochmal an die Kolleg:innen gewandt?

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

11.12.2021 Update:

Es sind nun 7 Wochen vergangen seit meinem ersten Post. Vodafone schert sich einen Dreck um seine Kunden, der Fehler ist weder beseitigt, noch wird auf meine außerordentliche Kündigung reagiert. Mir ist es ein Rätsel wie so ein Unternehmen in Deutschland überhaupt operieren darf...

Status der Internetverbindung seit Wochen unverändert:

ping10.JPG

Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sascha_S1

Wir geben uns hier im Forum immer größte Mühe unseren Kunden zu helfen, es tut mir leid, dass Du Dich nicht gut aufgehoben fühlst. Gerne kann ich ein neues Störungsticket aufnehmen. Gib mir dazu Rückmeldung.

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!