Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Permanenter Packet Loss - Internet unbenutzbar
Sascha_S1
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit 2 Wochen habe ich durchgehend 24 Stunden am Tag Packet loss. Video Konferenzen sowie Onlinegames sind damit unmöglich. Ich bin mittlerweile sogar gezwungen den Hotspot von meinem Handy zu nutzen um überhaupt von zuhause aus arbeiten zu können. Als Visualisierung habe ich einen Screenshot vom Pingplotter angehängt. Seltsamerweise sind diese Packet Losses erst seit den angekündigten Wartungsarbeiten am 12. und 13. aufgetreten, sind aber seitdem nie wieder verschwunden. 

Ich habe derzeit schlichtweg kein benutzbares Kabelinternet zuhause und zahle dafür auch noch Geld. Dass meine Geduld so langsam am Ende ist, muss ich an dieser Stelle wohl nicht mehr erklären.

Ich bitte freundlichst um Hilfe / Aufklärung ob denn die vertraglich festgelegte Leistung von Vodafone Seite überhaupt noch erfüllt werden kann. Wenn nicht, muss ich mich an andere Anbieter wenden.

 

Viele Grüße,

Sascha

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    BaWü 69124
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)Red Internet & Phone 250 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Die neue graue Vodafone Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Permanenter Packet Loss 24 Stunden am Tag, siehe Screenshot. Das Internet ist unbenutzbar.ping3.JPG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)Seit dem 11.10. jeden Tag 24 Stunden
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.FireShot Capture 001 - DOCSIS Status - 192.168.0.1.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?Es war bereits ein Techniker vor Ort, er konnte sich die Packet Losses nicht wirklich erklären. Er vermutet, dass es eine Störung an der Straße ist. Ich finde diese Einschätzung sehr fragwürdig, da in den letzten 2 Wochen absolut nichts an der Straße gemacht wurde.
Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Sascha_S1
Netzwerkforscher

30 Minuten später das gleiche Bild:

ping4.JPG

Mehr anzeigen
DeaDBreaD
Netzwerkforscher

Ja, so ungefähr sieht das bei mir auch aus. Wohne auch im gleichen Eck wie Sie. Immerhin hat sich ein Mod in meinem Thread gemeldet. Mal schauen, was am Ende bei rauskommt.

Mehr anzeigen
Sascha_S1
Netzwerkforscher

21.10.2021 Update: 

ping5.JPG

Und hierfür bezahle ich Geld...

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Sascha_S1,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

aktuelle Handynummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Sascha_S1
Netzwerkforscher

Hallo Maria,

 

die PN ist raus.

 

Viele Grüße,

Sascha

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Hi Sascha_S1,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Da einige Deiner Modemwerte außerhalb der Toleranz liegen, habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Gemeinsam finden wir eine gute Lösung.

Liebe Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Sascha_S1
Netzwerkforscher

28.10.2021 Update:

Die Techniker Firma Solutions30 hatte mich gerade informiert, dass das Problem gelöst wurde und meine Leitung optimale Werte hätten.

Ein kurzer Blick in den Pingplotter:

ping7.JPG

 

Sieht so eine "optimale" Leitung aus?

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo Sascha_S1,

 

laut System ist noch ein Ticket offen, welches noch bearbeitet wird. Es wird wohl gerade geprüft, ob und wann ein Nodesplit stattfinden soll.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Yannick92
Daten-Fan

Ich habe genau die gleichen Probleme.

Weder Videokonferenz noch Online-Gaming nutzbar, vor allem abends und am Wochenende unmöglich!!

Laut den Speed Tests alles in Ordnung.

Und dann sind die ganzen Foren voll mit diesem Thema seit Jahren...

Mehr anzeigen