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Lösung

Permanente Verbindungsabbrüche
Jeveraner
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit 18.02. häufen sich hier Verbindungsabbrüche meines Kabelmodems (Compal CH7466CE).

Jahrelang lief alles zu unserer Zufriedenheit und dann fingen die Probleme urplötzlich an.

Da laug netzwelt.de und ähnlichen Seiten keine größere Störung in unserem Bereich gemeldet wurde, rief ich die VF-Störungshotline an. Dort konnte man keinen Leitungsfehler feststellen.

Da sich die Situation nicht besserte, rief ich die nächsten beiden Tage sowohl bei Technick-Hotline, wie auch die Störungs-Hotline an. Da ich für ein Ersatzmodem 79,-€ zahlen sollte, einigten wir uns auf einen Vertragswechsel, inkl. neuem Modem. 

Die Probleme blieben bis heute (Samstag), sporadischer Netzausfall von 10sek - 4 Minuten.

Seit 2 Stunden habe ich nun das neue Modem angeschlossen (baugleich zum Vorgänger, von daher sehr einfache Installation).

Nun habe ich einen neuen Vertrag, ein neues Kabelmodem und die gleichen Probleme.

 

Zu den Details: Mein PC ist per LAN-Kabel direkt mit dem Kabelmodem verbunden, der PC meiner Frau über WLAN. Fällt die I-Net-Verbindung (kurz) aus, passiert dies auf beiden PC's gleichzeitig.

Mit dem alten Modem habe ich leider ein Tracerouting verpasst, da ich einen Gerätedefekt vermutet habe.

Mit dem neuen Kabelmodem habe ich mal einen Traceroute-Test in Richtung google gemacht.

Hier das Ergebnis:

 

traceroute to 142.250.186.131 (142.250.186.131) from 31.17.11.66, 30 hops max, 38 byte packets
1 31.17.11.253 20.000 ms 31.17.11.252 30.000 ms *
2 83.169.155.250 20.000 ms * *
3 * 145.254.3.58 60.000 ms 145.254.3.122 20.000 ms
4 145.254.2.215 20.000 ms 145.254.2.217 70.000 ms *
5 * * 72.14.194.138 30.000 ms
6 * * *
7 108.170.253.49 30.000 ms 209.85.251.130 30.000 ms 216.239.54.180 30.000 ms
8 108.170.253.34 50.000 ms 108.170.253.50 30.000 ms 108.170.253.84 30.000 ms
9 216.239.57.7 40.000 ms 60.000 ms 216.239.54.171 40.000 ms
10 142.250.238.156 30.000 ms 30.000 ms 142.250.238.154 30.000 ms
11 216.239.56.130 50.000 ms 209.85.241.145 40.000 ms *
12 209.85.252.28 40.000 ms 108.170.236.248 40.000 ms 60.000 ms
13 108.170.252.1 40.000 ms 60.000 ms 40.000 ms
14 142.250.214.197 40.000 ms 70.000 ms 142.250.214.195 40.000 ms
15 142.250.186.131 40.000 ms 60.000 ms 40.000 ms
[trace_route finish !]

 

Die Technik-Hotline kann mir seit 12h auch nicht weiterhelfen, da dort scheinbar das System auf den Flurplatten liegt. Ich soll es heute abend nochmal versuchen.....

 

So langsam verliere ich das Verständnis für die Situation.....

19 Antworten 19

Ich habe das seit Mitte Februar auch mit einer Eigenen Fritz Box 6660.

Thread mit den Screenshots der Verbindungsfehler
Es gibt auch eine Störungsmeldung dazu die aber seit dem offen ist.

Mich nevt das es kein Licht am Ende des Tunnels gibt, Homeoffice und vor allem Videokonferenzen sind so kaum machbar.

 

So sieht es seit 2 Wochen tagtäglich aus, eine Sekunde TOP, nächste Sekunde FLOP....

 

Es ist mir ein Rätsel:

speedtest5.jpg

Hallo Jeveraner,

 

also hat der Routertausch nichts gebracht? Hast Du noch genau die gleiche Störung wie mit dem alten Gerät?

Gruß Jana

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ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Jeveraner,

 

die Schwankungen werden durch Störungen im Rückkanal verursacht. Der Fachbereich hat dies bereits auf dem Schirm. Ich habe für Dich ein Ticket an das bekannte Problem angehangen.

 

Gruß Fred

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Ich habe mich vielleicht zu umständlich oder umfangreich geäussert....

 

JA, der Router tausch hat NICHTS geändert.

 

Gelegentlich läuft die Verbindung sogar bis zu 3 Stunden störungsfrei und ein andermal bricht die Internetverbindung alle paar Minuten minutenlang ab (sowohl LAN- wie auch WLAN-PC).

 

An meiner Konfiguration zu Hause habe ich nichts verändert, ausser halt dem vorgeschlagenen, erfloglosem Routertausch.

 

VG

Vielen Dank, Fred.

Nun weiss ich wenigstens, dass etwas unternommen wird.

Das ändert zwar nichts an der "technischen" Situation, aber man fühlt sich wenigstens nicht mehr "allein gelassen".

*thumb up*

Kurzes Update nach 2,5 Wochen:

Probleme treten immer noch auf, allerdings meist tagsüber.

 

speedtest_06MAR21.jpgtraceroute_06MAR21.jpg

Problem scheint behoben (was auch immer es war, es lag irgendwo extern).

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Jeveraner,

 

freut mich, dass es jetzt läuft. Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

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Hallo, 

ich habe auch seit einigen Monaten ständige Verbindungsabbrüche bei der Internet-Verbindung.

Router: Fritzbox 6490 und einen 100 MBit Vertrag.

Ich telefoniere seit etlichen Wochen mit der Hotline, die bis jetzt nicht helfen kann und auch wenig verständnisvoll ist. Der Router wurde bereits getauscht und hat nichts bewirkt. Ein Techniker war da und hat die Kabeldose getauscht. Meinte aber, dass das Signal weiterhin sehr gestört ist. Ein weiterer Techniker sollte kommen, wurde dann aber von Vodafone unbegründet zurückgerufen. Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr was ich tun soll.

Da ich das Internet für Home Office nicht mehr nutzen kann (daher alles über Mobilfunk) sollte mir seitens VF zumindest ein Betrag erstattet werden. Ist aber auch nicht passiert. Kann mir irgendwer helfen?

Momentan sehe ich als einzige Lösung den Wechsel zur Konkurrenz.

Danke für Hilfe im Voraus.