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Antwort
Lösung
am 02.12.2021 02:00
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.01.2022 08:33
Hi Merlin,
der OFDMA hatte scheinbar ein paar Fehler verursacht und den haben wir jetzt deaktiviert.
VG Wallace
am 06.12.2021 14:34
Hallo FatalMerlin,
wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem im Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.
Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞
Gruß Fred
am 07.12.2021 13:27
Hi Fred,
Nachricht ist raus, ich freue mich auf euer Feedback.
LG,
Merlin
am 13.12.2021 19:49
Hi @FatalMerlin,
die Leitung sieht sauber aus, wann tritt das denn immer auf? Kannst Du mal einen Pingplotter machen? Die Dienste, wo das auftritt wären am besten.
LG
Tobias
am 09.01.2022 00:42
Hi @Tobias, wie teste ich mit PingPlotter die Twitch Übertragungsserver?
Das Problem tritt generell bei allem was Upload angeht auf.
Sei es ein Videostream über Twitch oder Discord, oder der Upload einer Videodatei zu YouTube, bei allen Anwendungsfällen bricht der Upload ein, bei Dateiübertragungen werden diese teilweise sogar abgebrochen.
Der Download ist generell sehr performant, hat aber auch gerne Einbrüche.
Kurze Tests sehen immer gut aus (SpeedTest.net etc.) aber langfristige Übertragungen leiden massiv, mit hohen Paketverlustraten. Daher weiß ich auch nicht, wie aussagekräftig euer Leitungstest ist.
Ich versuche mal, für Twitch zu testen, ich meine da mal von einem Tool gelesen zu haben.
am 09.01.2022 02:23
Hi @Tobias ,
ich habe mal mit dem Tool "TwitchTest" getestet:
Wie hier dokumentiert: https://r1ch.net/projects/twitchtest
"Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data."
Wird die Qualität von 0-100 bewertet und 80 als Minimum gesetzt um streamen zu können.
Das ist eine absolut enttäuschende Katastrophe. So schlechte Werte habe ich noch nie gesehen.
Wie kommt das? Ich brauche für das Streaming nur einen Upload von 6000 kbps, aber diesen unbedingt stabil.
Ich habe vertraglich "bis zu 50 Mbit/s max. im Upload", also fast 10 mal so viel wie benötigt.
Ich nutze einen Bruchteil der verfügbaren Bandbreite, trotzdem verschwinden bis zu 20% der Pakete beim Streaming auf Twitch.
Was kann getan werden?
am 11.01.2022 11:27
Hi FatalMerlin,
ich habe die Modemeinstellung ein wenig angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.
Viele Grüße
Marco
am 11.01.2022 17:35
Hi Marco,
Wie?? Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Auf einmal ohne Probleme bei allen Servern >80 - bis auf die beiden in Marseille, aber die hatten vielleicht eigene Probleme.
Wie wirkt sich die Änderung jetzt aus? Was genau hat sich geändert? Wo lag der Fehler?
Vielen lieben Dank auch erstmal für diese Verbesserung, ich schaue mal, wie es sich bei echter Nutzung verhält.
LG,
Merlin
am 13.01.2022 08:33
Hi Merlin,
der OFDMA hatte scheinbar ein paar Fehler verursacht und den haben wir jetzt deaktiviert.
VG Wallace
am 01.06.2022 17:07
Hallo! Mich plagen die gleichen Störungen seit Wochen. Ich weiss nicht ob es gestattet ist das Thema erneut anzugreifen aber die schnelle Lösung bei dem Threadersteller macht mir Hoffnung.
Ich habe soeben Mit der Service telefoniert der mir überhaupt nicht helfen kann. Weder kennt er OFDMA noch kann er irgendwas machen solange die Vodafone Speedtests passen.
Ich habe Red Internet & Phone 1000 Cable mit einer Vodafone Station, wäre es machtbar das gleiche bei mir zu probieren?