abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Permanente Upload Störung
FatalMerlin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen,
 
ich habe das gleiche Problem wie hier 🔗  beschrieben und würde mich über eine aussagekräftige Antwort freuen, ob, wann und wie mit einem stabilen Upload zu rechnen ist, der für meine Arbeit und mein Hobby absolut notwendig ist.
 
Gerade jetzt ist die stabile Leitung für die Arbeit wieder essentiell geworden, und von den 50 MBit/s Upload versuche ich für einen Twitch Stream gerade mal 6 zu verwenden, aber selbst da habe ich einen durchschnittlichen Frame-Verlust von >10%, was meine Streams nicht gerade unterhaltsam gestaltet. Ich möchte mir nicht weiter "LAAAAAAAAGS"-Kommentare in meinem Chat durchlesen, oder mich wundern warum die Leitung in die Firma wieder so unzuverlässig ist.
 
Ich möchte wirklich gerne weiter bei Vodafone bleiben, gerade um die (wirklich guten) 1 Gbit/s Downstream zu genießen, aber ohne stabilen Upload bringt mir der Download-Komfort nichts!
 
Kann hier bitte jemand helfen?
 
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen, 30165
  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? HomeBox AVM FRITZ!Box 6660
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? s.o., Problem ist denke ich ausreichend in anderen Posts beschrieben.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11
  • Beginn und Zeitraum der Störung Seit Vetragsbeginn (15.08.2021)
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Merlin,

 

der OFDMA hatte scheinbar ein paar Fehler verursacht und den haben wir jetzt deaktiviert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo FatalMerlin,

 

wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem im Upstream gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Fred,

 

Nachricht ist raus, ich freue mich auf euer Feedback.

 

LG,

Merlin

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @FatalMerlin,

 

die Leitung sieht sauber aus, wann tritt das denn immer auf? Kannst Du mal einen Pingplotter machen? Die Dienste, wo das auftritt wären am besten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Tobias, wie teste ich mit PingPlotter die Twitch Übertragungsserver?

Das Problem tritt generell bei allem was Upload angeht auf.

Sei es ein Videostream über Twitch oder Discord, oder der Upload einer Videodatei zu YouTube, bei allen Anwendungsfällen bricht der Upload ein, bei Dateiübertragungen werden diese teilweise sogar abgebrochen.

 

Der Download ist generell sehr performant, hat aber auch gerne Einbrüche.

 

Kurze Tests sehen immer gut aus (SpeedTest.net etc.) aber langfristige Übertragungen leiden massiv, mit hohen Paketverlustraten. Daher weiß ich auch nicht, wie aussagekräftig euer Leitungstest ist.

Ich versuche mal, für Twitch zu testen, ich meine da mal von einem Tool gelesen zu haben.

Hi @Tobias ,

 

ich habe mal mit dem Tool "TwitchTest" getestet:

2022-01-09 02_08_33-Twitch Bandwidth Test v1.52.png

Wie hier dokumentiert: https://r1ch.net/projects/twitchtest

 

"Quality: This is a metric which tries to measure the overall stability / quality of the connection based on the rate at which data was sent and the number of re-transmitted packets. It's measured out of 100, and a quality rating of 80 or higher is recommended for a stable stream. If your internet connection is below 10mbps upload, quality numbers may be lower due to your ISP discarding data."

 

Wird die Qualität von 0-100 bewertet und 80 als Minimum gesetzt um streamen zu können.

Das ist eine absolut enttäuschende Katastrophe. So schlechte Werte habe ich noch nie gesehen.
Wie kommt das? Ich brauche für das Streaming nur einen Upload von 6000 kbps, aber diesen unbedingt stabil.

 

Ich habe vertraglich "bis zu 50 Mbit/s max. im Upload", also fast 10 mal so viel wie benötigt.
Ich nutze einen Bruchteil der verfügbaren Bandbreite, trotzdem verschwinden bis zu 20% der Pakete beim Streaming auf Twitch.

 

Was kann getan werden?

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi FatalMerlin,

 

ich habe die Modemeinstellung ein wenig angepasst. Schau mal bitte, wie es sich jetzt verhält.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi Marco,

 

Wie?? Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Auf einmal ohne Probleme bei allen Servern >80 - bis auf die beiden in Marseille, aber die hatten vielleicht eigene Probleme.

 

image.png

 

Wie wirkt sich die Änderung jetzt aus? Was genau hat sich geändert? Wo lag der Fehler?

 

Vielen lieben Dank auch erstmal für diese Verbesserung, ich schaue mal, wie es sich bei echter Nutzung verhält.

 

LG,

Merlin

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Merlin,

 

der OFDMA hatte scheinbar ein paar Fehler verursacht und den haben wir jetzt deaktiviert.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo! Mich plagen die gleichen Störungen seit Wochen. Ich weiss nicht ob es gestattet ist das Thema erneut anzugreifen aber die schnelle Lösung bei dem Threadersteller macht mir Hoffnung.

 

Ich habe soeben Mit der Service telefoniert der mir überhaupt nicht helfen kann. Weder kennt er OFDMA noch kann er irgendwas machen solange die Vodafone Speedtests passen.

 

Ich habe Red Internet & Phone 1000 Cable mit einer Vodafone Station, wäre es machtbar das gleiche bei mir zu probieren?