abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Permanente Upload-Störung
mhd0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe durchgehend einen viel zu geringen Upload. Habe 50Mbit/s gebucht.

Erreicht werden seit mehreren Wochen zwischen 2Mbit/s und 12Mbit/s. 

Außerdem mehrmals täglich Verbindungsabbrüche seit mehreren Wochen.

Totalausfall 11.1.2021-12.1.2021. Vollständig behoben laut Störungticket am 13.1.2021.

Seitdem wieder online, allerdings keine Verbesserung im Upload.

 

Verschiedene Szenarien getestet: Sagecom im Bridge-Mode u. im Router-Mode. Mit Asus-Router zw. Sagecom und PC. PC direkt am Sagecom. Alles über GBit-LAN.

Alles Ergebnisse sind ähnlich.

 

Bitte die gebuchte Upload-Bandbreite wieder herstellen.

Vielen Dank.

 

 

Hier die Infos:

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 200 Cable + Option Upload 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Sagecom FAST5460 / ASUS RT-AC66U
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Upload-Bandbreite zu gering.
    Vodafone.PNGOokla.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN. In der Regel über Router ASUS RT-AC66U. Dieselben Probleme aber auch bei direkter LAN-Verbindung an das Sagecom
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Vermutlich seit Mitte Dezember, gesichert seit Anfang Januar
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.Signale.PNGDown-Upstream.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Bayern
11 Antworten 11
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo mhd0815,

 

schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

 

Lass im Anschluss daran eine kurte Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

Du hast Post. Danke, dass Du Dich der Sache annimmst.

 

Gruß,

Matthias

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mhd0815,

 

nach dem Totalausfall ist jetzt noch ein Rückwegstörer aktiv. Es gibt dazu bereits eine zentrale Meldung, ich habe dort ein Störungsticket für Dich zugeordnet. Wenn der Auftrag mit dem Störer geschlossen wird, bekommst Du eine E-Mail.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Vodafone,

mein Störungsticket ist mittlerweile fast 2 Wochen offen.

Bisher hat sich bei mir nichts verbessert. Gestern Mittag hatte ich mal wieder einen Verbindungsabbruch (natürlich mitten in einer Videokonferenz), die Uploadrate ist weiterhin durchgängig mäßig bis grausam und mein Modem zeigt auf einem Upload-Kanal kontinuierlich nur QAM32.

 

Es kann also kein Rückkanalstörer sein, der nur "ganz selten und sporadisch" dazwischen funkt und deshalb furchtbar schwierig zu finden ist.

 

Wie geht es jetzt weiter? Ich wage ja kaum vorzuschlagen, dass sich das vielleicht mal jemand vor Ort anschaut.

 

Gruß,

Matthias

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo mhd0815,

 

die Kollegen sind noch am Rückwegstörer dran, ein Techniker bei Dir vor Ort kann hier leider nichts ausrichten. Wir können Dir für die Einschränkung nur eine Gutschrift hinterlegen, wenn Du einverstanden bist.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Vodafone,

 

nach fast zwei Monaten habt Ihr mein offenes Störungsticket geschlossen, weil das Problem angeblich behoben sei.

Nicht ist behoben. Ich bekommen nachwievor nicht annähernd die gebuchte Upload-Bandbreite und habe regelmäßig Verbindungsabbrüche.

Aktuell habe ich auf zwei Upload-Kanälen auch wieder nur 32QAM Modulation.

Wann lösen Die Kollegen endlich mal mein Problem, statt die Tickets einfach zu schließen?

Hallo Vodafone,

 

heute habe ich mein Modem auf frischer Tat ertappt, als die Verbindung abgebrochen ist: Die Signalstärke der Uplink-Kanäle bricht mal eben um ca. 18dBµV ein:20210307_17#24_Upstream.JPG

Da wundert es mich nicht, dass ich ständig Verbindungsabbrüche habe. Schickt mir doch bitte ein neues Modem.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mhd0815,

 

aktuell sieht alles sehr gut aus. Wie schaut es bei Dir aus?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Es ist echt zum Heulen....

Ich frage mich langsam, ob ich es hier mit echten Menschen zu tun habe, oder mit irgendwelchen KI-Bot-Prototypen.

 

Jeder, der diesen Thread hier liest, sollte in der Lage sein nachzuvollziehen, dass ich mittlerweile seit Monate einer miserable Uplink-Bandbreite und regelmäßige Verbidungsabbrüche habe.

Daran haben die angeblichen Entstörungsmaßnahmen nichts geändert. Das habe ich Euch auch schon - zugegeben ziemlich entnervt - mittgeteilt.

 

Dann schicke ich Euch Screenshots, die zeigen, dass mein Modem Dinge macht, die es nicht enfach so tun sollte. Was ein Indiz dafür ist dass mein Modem die Ursache für das Problem sein könnte. Möglicherweise ist es sogar die Ursache für die Rückkanalstörungen, die hier im Segment anscheinend auftreten. Oder aber Euer CMTS verschickt falsche Ranging-Daten. Oder es gibt andere Störer, die wundersamerweise nur auf meinen Upstream-Kanälen senden und das CMTS deshalb aus irgendeinem Grund glaubt, meine Modem würde zu laut in die Leitung brüllen und es deshalb runter regelt. Oder.....

Aber das lässt sich natürlich nur schwer rausfinden, wenn man sporadisch mal in eine Datenbank guckt, da ein grünes Zeichen sieht und dann meint, alles wäre gut.

 

Moni, um Deine Frage zu beantworten: Nein, bei mir schaut es NICHT gut aus - auch wenn meine Upstream-Pegel gerade im Normbereich sind.

 

Deshalb nochmal meine Bitte: Schickt mir bitte ein Austausch-Modem. Damit ließe sich diese Ursache schon einmal ausschließen.