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Lösung
am 13.01.2021 20:46
Hallo,
ich habe durchgehend einen viel zu geringen Upload. Habe 50Mbit/s gebucht.
Erreicht werden seit mehreren Wochen zwischen 2Mbit/s und 12Mbit/s.
Außerdem mehrmals täglich Verbindungsabbrüche seit mehreren Wochen.
Totalausfall 11.1.2021-12.1.2021. Vollständig behoben laut Störungticket am 13.1.2021.
Seitdem wieder online, allerdings keine Verbesserung im Upload.
Verschiedene Szenarien getestet: Sagecom im Bridge-Mode u. im Router-Mode. Mit Asus-Router zw. Sagecom und PC. PC direkt am Sagecom. Alles über GBit-LAN.
Alles Ergebnisse sind ähnlich.
Bitte die gebuchte Upload-Bandbreite wieder herstellen.
Vielen Dank.
Hier die Infos:
am 14.01.2021 15:53
Hallo mhd0815,
schick mir gerne einmal Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .
Lass im Anschluss daran eine kurte Rückmeldung hier.
Viele Grüße, Martin
am 14.01.2021 16:52
Hallo Martin,
Du hast Post. Danke, dass Du Dich der Sache annimmst.
Gruß,
Matthias
am 15.01.2021 18:00
Hallo mhd0815,
nach dem Totalausfall ist jetzt noch ein Rückwegstörer aktiv. Es gibt dazu bereits eine zentrale Meldung, ich habe dort ein Störungsticket für Dich zugeordnet. Wenn der Auftrag mit dem Störer geschlossen wird, bekommst Du eine E-Mail.
Viele Grüße,
Claudia
am 28.01.2021 17:36
Hallo Vodafone,
mein Störungsticket ist mittlerweile fast 2 Wochen offen.
Bisher hat sich bei mir nichts verbessert. Gestern Mittag hatte ich mal wieder einen Verbindungsabbruch (natürlich mitten in einer Videokonferenz), die Uploadrate ist weiterhin durchgängig mäßig bis grausam und mein Modem zeigt auf einem Upload-Kanal kontinuierlich nur QAM32.
Es kann also kein Rückkanalstörer sein, der nur "ganz selten und sporadisch" dazwischen funkt und deshalb furchtbar schwierig zu finden ist.
Wie geht es jetzt weiter? Ich wage ja kaum vorzuschlagen, dass sich das vielleicht mal jemand vor Ort anschaut.
Gruß,
Matthias
am 01.02.2021 10:14
Hallo mhd0815,
die Kollegen sind noch am Rückwegstörer dran, ein Techniker bei Dir vor Ort kann hier leider nichts ausrichten. Wir können Dir für die Einschränkung nur eine Gutschrift hinterlegen, wenn Du einverstanden bist.
Viele Grüße,
Claudia
am 06.03.2021 14:35
Hallo Vodafone,
nach fast zwei Monaten habt Ihr mein offenes Störungsticket geschlossen, weil das Problem angeblich behoben sei.
Nicht ist behoben. Ich bekommen nachwievor nicht annähernd die gebuchte Upload-Bandbreite und habe regelmäßig Verbindungsabbrüche.
Aktuell habe ich auf zwei Upload-Kanälen auch wieder nur 32QAM Modulation.
Wann lösen Die Kollegen endlich mal mein Problem, statt die Tickets einfach zu schließen?
am 07.03.2021 17:41
Hallo Vodafone,
heute habe ich mein Modem auf frischer Tat ertappt, als die Verbindung abgebrochen ist: Die Signalstärke der Uplink-Kanäle bricht mal eben um ca. 18dBµV ein:
Da wundert es mich nicht, dass ich ständig Verbindungsabbrüche habe. Schickt mir doch bitte ein neues Modem.
am 08.03.2021 14:49
Hallo mhd0815,
aktuell sieht alles sehr gut aus. Wie schaut es bei Dir aus?
Grüße Moni
am 08.03.2021 19:26
Es ist echt zum Heulen....
Ich frage mich langsam, ob ich es hier mit echten Menschen zu tun habe, oder mit irgendwelchen KI-Bot-Prototypen.
Jeder, der diesen Thread hier liest, sollte in der Lage sein nachzuvollziehen, dass ich mittlerweile seit Monate einer miserable Uplink-Bandbreite und regelmäßige Verbidungsabbrüche habe.
Daran haben die angeblichen Entstörungsmaßnahmen nichts geändert. Das habe ich Euch auch schon - zugegeben ziemlich entnervt - mittgeteilt.
Dann schicke ich Euch Screenshots, die zeigen, dass mein Modem Dinge macht, die es nicht enfach so tun sollte. Was ein Indiz dafür ist dass mein Modem die Ursache für das Problem sein könnte. Möglicherweise ist es sogar die Ursache für die Rückkanalstörungen, die hier im Segment anscheinend auftreten. Oder aber Euer CMTS verschickt falsche Ranging-Daten. Oder es gibt andere Störer, die wundersamerweise nur auf meinen Upstream-Kanälen senden und das CMTS deshalb aus irgendeinem Grund glaubt, meine Modem würde zu laut in die Leitung brüllen und es deshalb runter regelt. Oder.....
Aber das lässt sich natürlich nur schwer rausfinden, wenn man sporadisch mal in eine Datenbank guckt, da ein grünes Zeichen sieht und dann meint, alles wäre gut.
Moni, um Deine Frage zu beantworten: Nein, bei mir schaut es NICHT gut aus - auch wenn meine Upstream-Pegel gerade im Normbereich sind.
Deshalb nochmal meine Bitte: Schickt mir bitte ein Austausch-Modem. Damit ließe sich diese Ursache schon einmal ausschließen.