Menu Toggle

Einschränkung bei Telefonie & Daten im Raum München

Einschränkungen bei Mobilfunkdiensten.

Es gibt aktuell leider Störungen im Mobilfunkbereich unter 2G, 3G und 4G. (Region München, Dachau, Oberschleißheim, Unterföhring, Ismaning).

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

 

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Permanente Laggs bei Online-Gaming
Highlighted
Digitalisierer

Liebes Vodafone-Team,

 

am 07.04.2020 wurde mein Kabelanschluss auf Internet & Phone 500 umgestellt. Seit diesem Tag treten bei Online-Spielen vermehrt Folgende probleme auf:

 

--> Es kommt sichtlich im PingPlotter zu Paketverlusten am Zielhost (Google.com ipv6 und ipv4)

--> Pingspikes bis zu 100 ms

--> Übertragung bei Online Spielen sind signifikant gestört durch Ton oder Bildunterbrechungen, sowie Lags.

 

Speedtest ergeben Downloadwerte, die für die Verbindung absoltu in Ordnung sind.

 

Da mir hier letztens so toll geholfen wurde, setze ich auch nun meine Hoffnung auf euch! Bitte veranlassen Sie eine Überprüfung meiner Anschlusseinstellungen. Einen Testlauf des Programms PingPlotter habe ich Ihnen angehängt.

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
17 Antworten 17
Highlighted
Moderator

Hallo BkSbSchu,

 

treten die Störungen zu bestimmten Zeiten auf? Bei Deinem Test hast Du weder PL noch Latenzen >100 ms.

 

Gruß Fred frohe Ostern und bleib gesund

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo ERFD,

 

vielen Dank für die Antwort.

 

In der angehängten Datei ist es tatsächlich schlecht erkennbar. Die Ausbrüche in der unteren Skala bis in den roten Bereich waren Pingspikes von ca. 200 ms, ab dem gelben Bereich > 100 ms.

Paket Loss ist doch in % in der oberen Skala z.T. erkennbar, oder lese ich da etwas falsch?

Besonders auffällig iist m.E. nach auch die Problematik hinsichtlich Jitter.

 

Die Störungen traten sehr stark am Tag des Posts auf, an den nachfolgenden Tagen in mehr oder weniger erträglicher Häufigkeit v.a. in den Abendstunden. Alles in allem hat es sich in den vergangenen Tagen etwas verbessert,  es kommt jedoch weiterhin zu kleineren Laggs und insbesondere in der direkten Interaktion mit Gegenspielern (Online-gaming) zu Paketloss, der im Netgraph auch angezeigt wird.

 

Bleiben Sie ebenfalls gesund und frohe Ostern.

 

VG

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi BkSbSchu,

 

auf der Leitung ist nichts zu sehen, was die Problem erklären könnte. Es sind alle Werte im Rahmen und ne zu hohe Last konnte ich auch nicht feststellen. Kannst Du bitte einen Pingplotter zu den Game-Servern laufen lassen?

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Wallace,

 

anbei einmal PingPlotter zu den Gameservern.

Wirklich selstsam, die Werte sehen m.E. in Ordnung aus, es kommt weiterhin zu "Mikro" laggs, v.a. inmitten der Feuergefechte? Aus meiner Laiensicht stelle ich mir vor, dass es deshalb v.a. deshalb laggt, wenn sowohl ich als auch ein Mitspieler/Gegner Pakete an die Server sendet.

 

ps: Ich kann hier leider keine pp2-Datei hochladen, sodass die Bilddatei jeweils nur einen kleinen Auszug darstellt.

 

MfG

Mehr anzeigen

Anhänge

Highlighted
Digitalisierer

Es gibt zu diesem Thema ja einen Sammelthread names "Sammelstelle Paket Loss". Die Probleme sind die dort ausführlich beschriebenen.

Ggf. liegt es an Router-Einstellungen, die ich nicht ändern kann bzw. an einem fehlerhaften Router-Update seitens AVM?

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi BkSbSchu,

 

kannst Du ggf. einen weiteren PingPlotter zu einem anderen Server durchführen und davon noch einmal einen Screenshot hochladen?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Martin,

 

hier anbei wie gewünscht.

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo BkSbSchu,

 

der Plotter sieht soweit unauffällig aus. Führe diesen bitte erneut aus und stell den Intervall bitte auf 2,5 Sekunden.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Martin,

 

anbei wie gewünscht. Der Auszug ist allerdings vom letzten Freitag (24.04.). An diesem und dem darauffolgenden Wochenende lief es eigentlich ohne große Probleme, gegen Sonntag Abend fing es dann wieder mit den Verbindungsproblemen, die auch am gestrigen 28.04. anhielten.

Vllt gelingt es euch, das mit Änderungen oder Störungen am Netz bzw. Änderungen meinen Anschluss betreffend in Verbindung zu bringen.

 

Nochmal ein Beispiel wie die Probleme im Spiel (Ego-Shooter) auftreten:

 

Ich befinde mich im direkt Feuergefecht mit einem Gegner und schieße im Dauerfeuer auf diesen (sprich es werden wohl mehr Pakete gesendet, als wenn ich nur an einer bestimmten Stelle stehe). Während mein persönliches Spiel mir vorgaukelt während der gesamten sagen wir mal 2 Sekunden tatsächlich im Dauerfeuer geschossen zu haben, bestätigen mir meine (toten) Mitspieler, die die Situation aus meiner Perspektive beobachtet haben, dass sie die Information erhalten, dass von mir lediglich 2-3 Schuss abgefeuert wurden.

 

Ich hoffe das ganze ist einigermaßen verständlich, da game-, bzw. situationsspezifisch. Vllt hilft es, um dem problem auf den Grund zu gehen.

 

Beste Grüße

Mehr anzeigen