abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Pegelwerte der Fritzbox Cable 6490
Svenbaumi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe Pegelwerte von -40 in der Anzeige der Fritzbox Cable 6490. Kann das sein?

Laut Kundendienst alles in Ordnung. Vor kurzem war ein Techniker da, der den Filter (Kabelfernsehn) demontiert hat, nachdem mir der Kundendienst mitteilte, dass ich Pegelprobleme hätte, die zu beseitigen wären.

Ich habe jetzt aber immer noch die gleichen Werte wie vorher (zumindest laut Fritzbox Anzeige). Was darf ich nun glauben? Kann mir jemand mal Sagen was es mit den Werten auf sich hat und wie ich diese verstehen darf?

Bildschirmfoto 2019-07-20 um 20.31.01.png

 

16 Antworten 16

Für mich ist das alles Spanisch. 

Der Techniker, der den Filter entfernt hatte kan im Auftrag von Vodafone, weil irgendetwas mit den Pegeln nicht stimmte. Gemessen oder an Verstärker eingestellt hatte der aber nicht. Er meinte dass das rein an dem Filter liegt, hat ihn entfernt und ist gegangen. Zeit keine 2 Minuten....

 

Ich komme übrigens aus Rheinland Pfalz falls das in Eurer Diskussion etwas hilft.

Sind die Werte nun in Ordnung oder eben nicht? Wenn nicht, wass soll ich dann dem freundlichen Kollegen an der Hotline sagen. Ich habe die Vermutung dass da was nicht stimmt - der lacht mich aus oder schickt den Techniker auf meine Kosten. ...Bildschirmfoto 2019-07-21 um 18.00.20.png

Achso, er meinte dieser Filter sein drin, damit man kein Kabelfernsehn schaut, wenn man nur Internet und Telefon hat. Jetzt könnte ich theoretisch Frensehn, wenn ich nicht über meine Satschüssel schauen könnte...

Wozu erst der Filter rein, wenn er nun wieder entfernt wurde? Ich verstehe davon nichts aber alles etwas seltsam. Ich hätte gedacht der Techniker stellt was an dem Verstärker (TELESTE DH5669) ein. Kann man das auch selbst runter drehen ? Wie prüft man dann die Werte ?

Hallo,

 

das mit dem Filter ist schon korrekt.

Der hat die Frequenzen bis 530Mhz gesperrt, da jetzt aber auch Frequenzen unter 530 Mhz für Internet/Phone genutzt werden muß der raus. Sonst würden bei dir die Downstream-Kanäle (Empfangsrichtung) bis 306 Mhz nicht genutzt/angezeigt werden können.

 

Die Pegel selber soweit in Ordnung, auch der MSE im Screenshot mit -40,3dB ist OK.

Achja, fast vergessen, MSE ist kein Pegel sondern ne Angabe für die Signalqualität.

Einzig die Schräglage, bei dir, je höher die Frequenz um so niedriger werden die Pegel, aktuell ist aber kein Pegel außerhalb der Norm.

Kannste ganz gut vergleichen mit 122 Mhz und 610 Mhz, auch der hohe Pegel bei 114 Mhz im Vergleich zu den anderen bestätigt das.

Im Prinzip müßte beim Teleste die Entzerrung neu eingepegelt werden. Damit wird dafür gesorgt das der Pegel im gesamten Frequenzbereich nicht zu große Unteschiede haben, bei den niedrigeren Frequenzen wird da der Pegel etwa mehr gedämpft.

 

Du schreibst du hast eine Vermutung, welche denn?

Warum war der Techniker überhaupt da?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Soweit ich @Svenbaumi  verstanden habe, war der Techniker da, um den Filter zu entfernen... wenn die Variante 2 verwendet wird, waren vorher evtl. die Downstreams im unteren Frequenzbereich gar nicht da, oberhalb von 600 MHz liegen aber ja auch noch 8 Downstreams, die je nach gebuchter Geschwindigkeit sogar ausreichend wären... sofern die Box diese auch zugewiesen bekommt. Wenn aber die CMTS beim Ranging die unten (vorher gesperrten) trotzdem zugewiesen hat, waren die Werte wohl entsprechend schlecht.

 

EDIT: Ach so... Moment... oberhalb von 600 MHz schlägt natürlich die Schräglage noch mehr mit rein (sieht man aber in dieser Ansicht mit den Sendern nicht), also evtl. ging vorher im unteren Bereich nix wegen dem Filter... und die oberen 8 Downstreams haben unter der Schräglage "gelitten"?

 

Ich hab aber noch nicht ganz verstanden, was "Werte haben sich durch Entfernen des Filters nicht geändert" genau bedeutet. Nur die MSE-Werte (Signalqualität) oder auch die Power Level (Signalstärke)?

Wenn die Werte so sind wie vorher... wurden vorher auch dieselben Kanäle/Frequenzen verwendet? Waren es vorher überhaupt 20 Kanäle oder weniger? Hast du evtl. noch einen Screenshot der Werte von vorher (mit dem Filter)?

 

Wenn akut keine Probleme auftreten, kann man das vermutlich einfach erst mal so lassen. Falls es Verbindungsabbrüche oder Geschwindigkeitsprobleme gibt, kann sich das immer noch ein Techniker anschauen.

 

btw: Hier kannst du nachschauen, welche Belegung bei dir (vermutlich) gilt: Kanalbelegung

In Rheinland-Pfalz gibt es mehrere Netzbereiche... in welchem liegt dein Anschluss?

 

@Peter165Für das Netz Schweinfurt ist entweder der Eintrag im anderen Forum falsch... oder nicht alle Linien an dieser CMTS sind bereits ausgebaut. Mein Anschluss ist eher flaches Land (Kreis HAS), evtl. ist nur Schweinfurt-Stadt ausgebaut? Im Anhang der Vergleich zwischen "Nürnberg" und "Schweinfurt (Land)".

 

Grüße,

 SIGSEGV2


@SIGSEGV2  schrieb:

Soweit ich @Svenbaumi  verstanden habe, war der Techniker da, um den Filter zu entfernen... 

Lesen bildet, steht doch im ersten Post, Techniker war da weil laut Kundendienst ein Pegelproblem vorhanden war.

Daraufhin wurde der Filter entfernt, ich würd sagen, passt mehr oder weniger.

 


@SIGSEGV2  schrieb:

EDIT: Ach so... Moment... oberhalb von 600 MHz schlägt natürlich die Schräglage noch mehr mit rein

Ja, aber Kanal 20 (ID 32) ist ja über 600 Mhz mit 1,5dB(mV), da wäre schon noch Luft.

Und wenn wie bei dir, da bei 674 Mhz Ende ist, dann dürfte die Schräglage da wenig ausmachen.

 

Was den Ausbau betrifft, wie schon bei Schweinfurt zu sehen, die Tabelle ist nur ne allgemeine Angabe, für jeden Ort das wäre zu aufwendig und wohl auch kaum realisierbar.

Wenn ich mir die Pegel da für Schweinfurt so ansehe, berühmt sind die auch nicht, eher auch zu niedrig.

Ich wohne ja in Berlin, kann das also schlecht nachvollziehen.

 

https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=2&t=15577

Könnte interessant sein für dich.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Peter165  schrieb:

für jeden Ort das wäre zu aufwendig und wohl auch kaum realisierbar.

Wenn ich mir die Pegel da für Schweinfurt so ansehe, berühmt sind die auch nicht, eher auch zu niedrig.

Is zwar offtopic, aber naja...

Warum zu niedrig? "Dunkelgrün" sind 56,1-73,0 dBµV bzw. -3,9-13,0 dBmV... da sind meine -1,4...+2,6 dBmV (aktuell in der Box zu sehen) noch drin.

Aber niedrig stimmt schon... mein "Fehler" war, damals bei der Erstinstallation die Techniker-Frage "TV auch über Kabel?" mit "Nein" zu beantworten (selber wusste er das wohl tatsächlich nicht... also ein "Ja" hätte auch funktioniert)... deshalb hängt da jetzt als HAV ein TRIAX GHV 120B mit nur 20 dB, der fast auf Anschlag läuft (2-3 dB Luft nach oben hat er laut Pegelcheck-Karte schon noch, hab ich "nur für Internet" aber bisher nie ausprobieren müssen).

Da TV über SAT läuft, kein Problem... aber natürlich hab ich DVB-C trotzdem auch mal kurz getestet ==> ginge theoretisch auch problemlos... bei Interesse kann ich den Samsung-TV dort (ist ein GQ49Q6FN) mal kurz anschließen und die Signalwerte ablesen Smiley (zwinkernd)

 

EDIT: Btw... fällt mir grad wieder ein... das ist übrigens der Anschluss aus diesem Thread Smiley (zwinkernd)

"Der Techniker bringt dann den richtigen Verstärker mit" würd ich heute nicht mehr ganz so sehen... ich hätt einen mit mehr als 20 dB verbaut... der alte ASTROnaut AL20 hatte ja auch 29 dB.

 

Grüße,

 SIGSEGV2

@SIGSEGV2: Richtig, ist OT, aber da wir nunmal damit angefangen haben...

Ähm, ich kann nur deuten was da im Frequenzspektrum angezeigt wird, da sind die meisten Pegel unter -5dB(mV), also unter 55dB(µV) , für Schweinfurt.

Was dir die FritzBox (6490) im entsprechenden Menü anzeigt, ne ganz andere Sache.

Bestätigt aber meine Meinung, dieses Spektrum ist nur bedingt zu gebrauchen.

-1,4...+2,6 dBmV, ich denk mal aus dem entsprechenden Menü, das ist ja OK.

Da OT, sollten wir das hiermit beenden, oder per PN weiter machen.

 

@Svenbaumi: Ich hoffe du nimmst uns das OT nicht übel, sowas passiert manchmal in einem Forum.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57