abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Partiell zu langsames Internet(100Kbit)! Peering Problem? Service Hotline konnte nicht weiterhelfen.
Plusci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hoffe auf Hilfe von Experten.

Die Verbindung ins Internet ist partiell viel zu langsam. Mir wollte man einen Techniker vorbeischicken, aber mit der Aussage, wenn kein Fehler vorhanden ist, dann kostet mich das rund 100 Euro, stimmte ich dem nicht zu. Da ich weiß, dass der Techniker die gleiche Speedtestseite aufruft wie ich (und nicht anfangen kann mit Downloads von ISOs), habe ich verzichtet. Die Dame meinte, sie könne mir nicht mehr weiterhelfen. 

Jetzt bin ich hier und möchte ein eventuelles Peering Problem (so mein Arbeitskollege in der IT) ansprechen. 

 

Hier Downloads von der Debian ISOs, sowie einmal von Microsoft selbst (nicht gleichzeitig). Die Geschwindigkeiten sprechen für sich (auch wenn ich von 400Mbit, nur 284Mbit anliegend habe):

2020-07-07 15_37_12-Window.png2020-07-07 15_37_58-Window.png2020-07-07 15_39_07-Window.png2020-07-07 15_39_41-Window.png2020-07-07 15_40_38-Window.png

Wenn ich mich dann über Intersaar nach Saarbrücken verbinde, dann ist das auch recht langsam.

Weiterhin ist ring.com extrem langsam um noch ein Beispiel zu nennen. (im Firmennetzwerk über Colt läuft das wunderbar, auch die gleichen Verbindungen über Intersaar)

 

Router, Rechner wurden neu gestartet. Router auch stromlos gemacht.

Hier Weiterführendes:

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  HomeBox Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätHomeBox Fritz!Box 6591 ist ein Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? partielle Geschwindigkeitsprobleme (siehe Screenshotsname 15 37 = 15:37 Uhr)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (Smartphones im ganzen Haus ebenfalls mit WLAN betroffen, auf verschiedensten Seiten)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Die Störung trat sehr stark ab ca. 29.06.2020 auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. FB_Signalwerte_2020-07-07 16_21_26-Window.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Dort wurde (ich weiß es nicht mehr) irgendwas ausgelesen (der Status?) und das von mir angegeben, was ich hier schon geschrieben habe.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Vorab vielen Dank
Plusci

40 Antworten 40
Plusci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

image.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.pngimage.png

image.pngimage.png

 

Bitte umgehend Probleme beseitigen.

Plusci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Rückesetzen auf die Werkseinstellungen erfolgte übrigens Donnerstag Abend....

was sagen denn die Downloadwerte im Taskmanager, wenn du einen Test machst.

 Hier habe ich mal einen von mir eingefügt. Wie du siehst ist der Vodafone Speedtest schon gut und passt zu der Anzeige im Taskmanger

 

Screenshot_3.pngScreenshot_4.png


Moin! Danke für die Idee, aber war klar, dass das passt. Habe ich dennoch mal gemacht.

 

Wenn man sich die Speedtests von Ookla ansieht, dann sieht man ja die verschiedenen Locations. Es muss etwas auf dem Weg im Web passieren. Hier nochmal Tests von heute:

image.pngimage.png

image.png

was sagt denn der Taskmanger, wenn du die Tests anwendest?


hier mal ein anderer Screen, da sieht man bereits das der Test nicht richtig funktioniert

 

Screenshot_5.png


Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Plusci,

 

bei Deinen Daten fehlt noch die Kundennummer. Sende Deine Kundendaten mir nochmal komplett. Sag auch Bescheid, was der von Holsie-Sabsi vorgeschlagene Test ergeben hat.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Plusci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Den Test habe ich nochmal gemacht und der passt: (Taskmanager zeigt das, was Vodafone an meinen Rechner runterlädt)

image.png

HIer noch neuerliche Tests. Bundesnetzagentur (fünf Minuten vorher):

image.png

Hier dann nochmal mit speedtest.net
image.png

Und hier noch ein Downloadversuch von gegen 19 Uhr auf der Xbox über LAN am gleichen Switch wie dieser PC, an dem die Tests durchgeführt wurden: 

image.png

Als ich dann das Bild dazu runtergeladen habe von Microsoft OneDrive, was ich dann abgebrochen habe...

image.png

Plusci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute ist es wirklich extrem nervig. Ich arbeite von Zuhause und ausrechnet jene Webadressen mit denen ich arbeiten muss sind so langsam, dass man den Bits beim Karusellfahren zusehen kann...

 

Bitte einen neuen Router zuschicken, damit wir sehen können, ob es daran liegt. Ansonsten muss Vodafone mal ihre Routen oder sonstiges ansehen - gerne auch parallel.

Danke für die Mühen!

Plusci
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, hab mir jetzt nen LTE Router bestellt und werde dann damit ins D1 Netz gehen.

Habe mit meinem Firmenhandy hier auf dem Dorf auch keinen Empfang. (mit Vodafone weder Daten, noch Telefonie nativ)