Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Partiell zu langsames Internet(100Kbit)! Peering Problem? Service Hotline konnte nicht weiterhelfen.
Highlighted
Netzwerkforscher

Hallo, die Hotline konnte mir nicht weiterhelfen und hoffe auf Hilfe von Experten.

Die Verbindung ins Internet ist partiell viel zu langsam. Mir wollte man einen Techniker vorbeischicken, aber mit der Aussage, wenn kein Fehler vorhanden ist, dann kostet mich das rund 100 Euro, stimmte ich dem nicht zu. Da ich weiß, dass der Techniker die gleiche Speedtestseite aufruft wie ich (und nicht anfangen kann mit Downloads von ISOs), habe ich verzichtet. Die Dame meinte, sie könne mir nicht mehr weiterhelfen. 

Jetzt bin ich hier und möchte ein eventuelles Peering Problem (so mein Arbeitskollege in der IT) ansprechen. 

 

Hier Downloads von der Debian ISOs, sowie einmal von Microsoft selbst (nicht gleichzeitig). Die Geschwindigkeiten sprechen für sich (auch wenn ich von 400Mbit, nur 284Mbit anliegend habe):

2020-07-07 15_37_12-Window.png2020-07-07 15_37_58-Window.png2020-07-07 15_39_07-Window.png2020-07-07 15_39_41-Window.png2020-07-07 15_40_38-Window.png

Wenn ich mich dann über Intersaar nach Saarbrücken verbinde, dann ist das auch recht langsam.

Weiterhin ist ring.com extrem langsam um noch ein Beispiel zu nennen. (im Firmennetzwerk über Colt läuft das wunderbar, auch die gleichen Verbindungen über Intersaar)

 

Router, Rechner wurden neu gestartet. Router auch stromlos gemacht.

Hier Weiterführendes:

  • Welchen Vertrag hast Du?  Red Internet & Phone 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?  HomeBox Fritz!Box 6591
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätHomeBox Fritz!Box 6591 ist ein Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? partielle Geschwindigkeitsprobleme (siehe Screenshotsname 15 37 = 15:37 Uhr)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN (Smartphones im ganzen Haus ebenfalls mit WLAN betroffen, auf verschiedensten Seiten)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung Die Störung trat sehr stark ab ca. 29.06.2020 auf
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. FB_Signalwerte_2020-07-07 16_21_26-Window.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Dort wurde (ich weiß es nicht mehr) irgendwas ausgelesen (der Status?) und das von mir angegeben, was ich hier schon geschrieben habe.
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Niedersachsen

Vorab vielen Dank
Plusci

Mehr anzeigen
40 Antworten 40
Highlighted
SuperUser

Da fehlen noch die DS Kanäle 9-32.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Die Werten 8 Kanäle sehen sehr gut aus.

Wenn die Technik sagt das alles OK ist, wirste damit leben müssen wenn du kein Techniker haben willst.

 

Dann kannste aber auch keine außerordentliche kündigung geltend machen.

 

Es ist oft aber so das auch der Heim PC etc die Probleme sind..

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Die Gründe, warum ich einen Techniker nicht bestellen möchte, habe ich ja angeführt. Das heisst ja nicht, dass ich deshalb damit leben muss. Ausserdem möchte ich gar nicht kündigen.

Es wird wohl bei Vodafone mehr als nur CallCenter Agents geben, die sich dem Problem stellen können.

 

Der Heim PC hat keine Probleme. Dieses Problem tritt hier im Haushalt bei allen vier Rechnern und allen sechs Smartphones auf.

Ich würde behaupten, dass vor der Corona-Zeit die Leitung astrein lief.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Welche anderen Kanäle meinst Du? Es gibt nur 8 in Empfangs- und 4 in Senderichtung.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Es ist Eig üblich bei der 400er Leitung das dort 32 Kanäle angezeigt werden, und nicht nur 8 Stück.

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderatorin

Hallo Plusci,

 

ich kann mir auch gern mal Deinen Anschluss anschauen. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir dann bitte hier wieder Bescheid, wenn die PN raus ist.

 

Viele Grüße, Manu


#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke, das Angebot habe ich angenommen und habe eine PN geschrieben.

Sky Ticket lässt sich mit 2 bis 4 Mbit streamen (was man am Online Monitor der Fritzbix ablesen kann). Das ist definitiv unterirdisch.

Highlighted
Netzwerkforscher

Heute ist die Geschwindigkeit über VPN zu Intersaar grottenschlecht. Auch das Einloggen in das Forum dauerte vom Antwortbutton bis zur Anmeldemaske ca. 30 Sekunden(!).

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Habe mir nun noch einen VPN Dienst für einen Monat zugelegt.

Egal in welchem Land ich bin: Ich bekomme nicht mehr Speed über die ISO-Downloads der Technischen Unis (siehe Screenshots im Eingangspost). 

 

Anderes Beispiel: Sky funktioniert mit max. 4 Mbit. Passt nicht. Hier erwarte ich 15 bis 20 Mbit. Man sieht es auch an der Qualität, die vom Client gewählt wird.

Netflix läuft mit knapp 20Mbit schön sauber. Keine Wartezeit bis zum Anlauf. Peak von 60Mbit um zu puffern. Passt.

An meiner Infrastruktur liegt es somit nicht.

 

Wie lässt sich dieser Unterschied von Sky und Netflix erklären? 

 

Was bleibt also?

1) der Anschluss ist gestört (aber wie wird der Techniker das herausfinden, wenn der Speedtest von Vodafone ok ist? Was kann der Techniker sonst tun wofür sich 100 Euro im Zweifelsfall lohnen?)

2) die FritzBox ist defekt - Ist ein Tausch möglich? Kann evtl. ein TEchniker mit einer anderen Fritzbox vorbeikommen und testen?

3) Routing/Peering/whatever ist hinüber... Kann der Techniker das feststellen? Könnt ihr VodafoneMitarbeiter das feststellen?

 

Ich weiß nur, dass ich ein extistentes Problem habe und hier dringend Besserung wünsche!

 

Danke!

 

Mehr anzeigen