abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Partiell extrem langsamer download (0,1 Mbit/ statt 100 Mbit/s)
Konnne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Gute Abend,

 

seit einer Woche, nach Umstellung vom 50 auf 100 Mbit/s durch Vertragswechsel innerhalb Vodafone, bekomme ich mit manchen Servern im Internet nur noch minimalen download hin.

Beispiele: der  https://speedcheck.vodafone.de/ liefert gute ergebnisse (>90 Mbit/s im download.) 

Dagegen bekomme ich über https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/speedtest.html

mur minimale Bandbreiten (0,1 bis 0,3 Mbit/s, je nach Tageszeit).

Bi https://speedtest.chip.de/ funktionieren alle drei wählbaren Vodafone-Server (Berlin, Hamburg, Leipzig) im Download nicht (bis 0.3 Mbit/s), dagegen sind andere nperf server in europa zügig zu erreichen.

 

Das gleiche erlebe ich auch beim Arbeiten: manche Server laden sehr zügig, andere gar nicht. Beispielsweise funktioniert der Apple App Store nicht, solange ich am DSL hänge - wechsele ich ins Vodafone Mobilfunknetz, sind die Downloads plötzlich sehr schnell.

 

Auch bei meinem Nachbarn gibt es das selbe Problem (er hat Vodafone 50). Er hat keine Umstellung gemacht, aknn mir aber nicht sagen, wie lange das Problem schon existiert - ich vermute, dass bei uns beiden der selbe DSLAM verwendet wird.

Ich habe schon mehrere Tickets telefonisch aufgegeben, zuletzt xxx - das wurde aber freudig geschlossen (ich hab's wieder aufmachen lassen) - da aber mein direkter DSL Anschluß in Ordnung ist, funktioniert natürlich der DSL-Test - aber weiter innen im Vodafone-Backbone-Netz gibt es offensichtlich eine Störung.

Ja, ich habe drei speedtests und mehr gemacht (siehe Ticket).

Meine Postleitzahl ist 30625.

 

 

Edit: Ticketnummer entfernt.

 

9 Antworten 9
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Konnne,

 

sorry, dass das nicht läuft. 😞

Hab ins Ticket geschaut. Die Kollegen haben im Netz nichts Auffälliges gefunden und vermuten, dass der Fehler im heimischen Netzwerk liegt. Deshalb sollte sich das auch unser Außendienst bei Dir anschauen.

 

Du hast aktuell als einziger eine Störung gemeldet. Zum Anschluss Deines Nachbarn können wir also keine Auskunft geben. Er müsste sich bitte ebenfalls an uns wenden.

 

Den Außendienst hattest Du abgelehnt. Vermutlich wegen der Kosten, wenn der Fehler in Deinem Netz gefunden wird. Verständlich.
  

Eine letzte kostenfreie Möglichkeit wäre ein Routerreset und eine Routenverfolgung (Tracert). Dort kannst Du sehen, welchen Weg die Daten nehmen und ggf. schon Probleme erkennen. Haste das schon mal probiert?

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Norman,

danke für die Antwort.

tatsächlich habe ich verschieden tracert gemacht. Aber ich sehe ja nur die route von mir zum speedtest server, nicht die Gegenrichtung.

Ich hab auch den Wireshark angeschmissen, der zeigt mir viele retransmissions beim schlechten Download.

Ich kann gerne ein paar tracert-Protokolle schicken per private chat. Bisher hab ich niemanden bei Vodafone gefunden, der damit was anfangen wollte.

Hier mal ein paar nperf-ergebnisse:

Grottig - vom Vodafone Server Hamburg;

https://www.nperf.com/r/3256313513698792-ugUAlK9b

Grottig: Vodafone server Leipzig:

https://www.nperf.com/r/3256314015501674-plQfTtLs

Gut - z.B. nach Frankreich:

https://www.nperf.com/r/3256314479642908-NGsOITV4

 

Was kann da los sein?

Das ist das selbe mit allen Endgeräten hier , an der Firewall kann's also m.E. nicht liegen.

Und ich sehe nicht ,was die Fritzbox da selektiv anders machen sollte.

Ich bitte um Hilfe...

 

 

Hier ein tracert zu einem der langsame server:

tracert ***

Routenverfolgung zu ip53a99df7.static.kabel-deutschland.de [***]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 8 ms 8 ms 8 ms dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de [***]
3 8 ms 8 ms 8 ms ***
4 9 ms 9 ms 9 ms ***
5 9 ms 9 ms 9 ms ***

6 16 ms 15 ms 15 ms ***
7 15 ms 14 ms 15 ms ***
8 14 ms 14 ms 14 ms decix2.superkabel.de [***]
9 14 ms 14 ms 14 ms ip5886eda2.static.kabel-deutschland.de [***]
10 17 ms 17 ms 17 ms ***
11 19 ms 18 ms 18 ms ***
12 19 ms 18 ms 19 ms ***
13 18 ms 18 ms 18 ms ip53a99df7.static.kabel-deutschland.de [***]

 

Zum schnellen Vodafone-Server sieht es uplink nicht viel anders aus

tracert ***

Routenverfolgung zu ip53a99de9.static.kabel-deutschland.de [***]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms 1 ms 1 ms fritz.box [192.168.178.1]
2 9 ms 8 ms 8 ms dslb-084-059-211-001.084.059.pools.vodafone-ip.de [***]
3 8 ms 8 ms 8 ms ***
4 9 ms 8 ms 8 ms ***
5 9 ms 9 ms 9 ms ***
6 14 ms 14 ms 14 ms ***
7 14 ms 14 ms 14 ms ***
8 14 ms 14 ms 14 ms decix2.superkabel.de [***]
9 13 ms 14 ms 13 ms ip5886eda0.static.kabel-deutschland.de [***]
10 15 ms 14 ms 14 ms ***
11 15 ms 14 ms 15 ms ***
12 15 ms 14 ms 14 ms ***
13 16 ms 14 ms 14 ms ip53a99de9.static.kabel-deutschland.de [***]

 

spannend wäre nun, die tracert in die Gegenrichtung zu sehen, am besten zur public IP addresse , die mein Gerät bekommt (nicht gezeigt im trace)

 

Edit: IP-Adressen entfernt.

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Konnne,

 

ich bin jetzt etwas verwundert. Oben hast Du uns ja eine Ticketnummer geschrieben, die zu einem DSL-Anschluss.

 

Jetzt steht hier in der Tracer-Route was von Vodafone Kabel Deutschland. Daher mal meine Frage: Es geht schon um einen DSL-Anschluss? Oder bist Du auf einen Kabel-Anschluss umgestiegen?

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Seb4sti4n und @Norman ,

ich bin jetzt auch etwas verwundert. Ich muaa qohl tracert und das Internet erklären?

Ich habe meinen Anschluß nicht gewechselt, es ist immer noch DSL. Immer noch bei Vodafone.

Der DSL Anschluß soll mich mit dem Internet verbinden. Euer Vodafone Netzwerk ist Teil des Internets.

Im Internet gibt es nette Firmen, die speedcheck-Server zur Verfügung stellen. 

Vodafone stellt vier (oder mehr - ich kenne diese vier) speedcheck / speedtest server zur Verfügung. Alle vier stehen offensichtlich im ehemaligen Kabel Deutschland Netz. Vodafone hat Kabel Deutschland übernommen - und früher mal eine Firma die Arcor hieß, an die sich nur die älteren von uns erinnern. Die alten Namen der server und Router hat Vodafone behalten.

Deshalb gibt es im Internet weiterhin Server, die mit Nachnamen Kabel oder Arcor oder Superkabel heissen, und die tauchen in meinem tracert auf.

 

Wenn ich einen Speedtest mit den oben genannten Servern von Vodafone mache, sende ich IP (Internet Protokoll) -Pakete an den Server, die vom Vodafone-Teil des Internets von meinem Computer zum Server übertragen werden müssen.

Den Weg kann man sich wie folgt vorstellen:

Mein Computer->Ethernet-Kabel->meine Fritzbox->DSL-Link->Euer DSLAM (das Vodafone-Modem das die Verbindung zum Internet für mich herstellt)->verschiedene Router im Vodafone Netz->Der Vodafone-Speedtest server (der mit Nachnamen Kabel)

Mit dem tracert Programm kann ich sehen, welchen Weg die Pakete durch das Internet bis zu eurem Speedtest- Server nehmen.

So weit so gut - Norman hatte mich gefragt, ob ich einen tracert gemacht habe, und daher habe ich meine Ergebnisse eingestellt. Das Problem ist aber, dass ich einen langsamen Download vom Speedtest-Server zu mir habe. Da hilf mir das tracert-Programm nicht weiter, es kann nur die Richtung von mir zum Server testen, die ja ok ist (Siehe Ergebnisse in früheren Posts).

Es müsste sich also jemand mal ansehen, wie die Gegenrichtung aussieht - die IP-Pakete scheinen sich da einen Weg zu suchen, der eher Datentrampelpfad als Autobahn ist. Das Internet ist nämlich nicht symmetrisch. Die IP-Pakete vom Speedtest server können einen anderen Weg vom Server zu mir nehmen als meine Pakete auf dem Hinweg. Das ist eigentlich ganz praktisch, so kann für jede Richtung der schnellste Weg genommen werden.

Wenn aber irgendwo auf dem Weg vom Server zu mir ein Wegweiser falsch ist (Im Internet heissen diese Wegweiser Routing-Tabellen), dann kann es sein, dass die IP-Pakete über den Feldweg zu mir kommen, statt über die Datenautobahn.

Genau das scheint hier der Fall zu sein für drei der vier Vodafone-speedtest-Server, und auch für einen Teil deer Daten von "richtigen" Internet-Diensten, die bei mir nicht richtig funktionieren.

 

Die gute Nachricht für mich ist, dass in einem Teil des Internets die Wegweiser richtig eingestellt ist - ich kann einige Server  mit sehr hoher Datenrate / Bandbreite antworten sehen  (siehe z.B. die Verbindung nach Frankreich in einem früheren Post) .

Deshalb bin ich mir auch sehr sicher, dass das Problem nicht bei mir zu Hause und nicht in meinem Direkten DSL-Verbindug zu suchen ist, sondern im Internet-Teil des Netzwerks von Vodafone / Arcor / Kabel Deutschland.

 

Ich bitte freundlich, dieses Problem zu analysieren und zu beheben. Mir ist klar ,dass das nicht die DSL-Truppe machen kann - aber es gibt sicher jemanden bei Vodafone, der da weiterhelfen kann - ich hab sie oder ihn aber leider noch nicht gefunden.

 

Danke und viele Grüße.

 

 

 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Konne,

danke für den Exkurs.
Für schlechtes Routing/Peering können wir kein Ticket aufnehmen.

Für Performancetickets brauchen wir die Ticketnummern via speedcheck.vodafone.de
Solang die im Rahmen sind, wird das immer auf einen ggf. kostenpflichtigen Dienstleister vor Ort hinauslaufen.

Alternativ kannst Du es gerne über eine Messkampagne/Langzeitmessung mit dem offiziellen Tool der Bundesnetzagentur probieren. Sollte die Bandbreite da auch im Rahmen sein - siehts mau aus.

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Konnne
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Andre

Danke für die Nachricht.

Meine grundsätzliche Frage ist warum niemand bei Vodafone Tickets auf das Backbone aufnehmen kann?Das kann ich einfach nicht glauben.

Eure Leute von der Vermittlungstechnik haben bestimmt auch ihre Service Level Agreements, die sie einhalten müssen.

 

Und warum es offenbar niemanden interessiert, wenn was bei euch ausserhalb des DSL-Anschlußes schiefläuft?

 

Das Tool der Netzagentur kennt leider keine Vodafon-Tarife und kommt daher nicht über den Schritt Tarifwahl hinaus. Aber darauf kann ich bei Euch sicher auch kein Ticket aufgeben.

 

Aber eine Frage hab ich noch:  wie lange hab ich eigentlich Rücktrittsrecht von meiner jüngsten Tarifänderung und vom zugehörigen Vertrag?

 

 

Danke

Konnne

Seb4sti4n
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Konnne,

 

das kommt darauf an, wie und wo Du Verlängerung hast durchführen lassen. Also vor Ort oder per Telefon/Internet. Wie lange ist denn die Umstellung her?


Wir können lediglich auf unser Netz zugreifen und einsehen. Dies gilt aber nicht für die Teile des Netzes, die der Telekom gehören. Da haben wir keine Einsicht.

 

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Du musst beim tool der Bundesnetzagentur keinen vordefinierten Tarif nehmen. Du kannst die Datenraten einfach selbst eintragen, der Name ist völlig irrelevant, soll nur für den dau helfen sofort die richtigen Datenraten nach Datenblatt zu übernehmen. 

Wenn da die volle datenrate ankommt wirst du Vodafone nicht überzeugen können etwas zu machen. Allgemein betrachtet macht vodafone bei DSL aber auch sehr wenig. Das liegt zum größten Teil auch daran das viel outsourced ist. Natürlich hat Vodafone auch ihr eigenes Backbone Netz und zum Teil sogar noch eigene vdsl Technik. Da ist jedoch maximal nur ein Portreset oder Profilanpassung drin. An die Leute die das Backbone Netz @dsl verwalten kommst du nicht ran.

Selbst bei Vodafone Kabel wo dies hingegen möglich ist, dauert eine Beantwortung einer Fachfrage aus dem Bereich oft lange.