abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin mir vom Datum her nicht mehr 100% sicher, aber es sollte etwa 2 Wochen her sein, da ist hier in der Region Internet und Telefon ausgefallen.

Seit dem habe ich regelmäßig bei Onlineanwendungen kleine Ruckler, die gerne auch mal bis zu 5-6 Sekunden andauer können. Das Problem tritt sowohl bei Onlinespielen, als auch im Browser auf.

Ich hatte das Ganze erstmal auf den zu dieser Zeit angeschafften neuen PC geschoben und danach auf den Spielehersteller (in diesem Fall Activision Blizzard). Der PC war zur Überprüfung (alles in Ordnung) und ein Ticket an Blizzard wurde mit dem Verweis eines hohen Paketverlustes von Kabel an deren Server beantwortet.

 

Ich kopiere hier einmal die Antwort des Supports von Blizzard ein:

"Ich habe mir die MTR-Ergebnisse für dich angesehen und kann sagen dass der dritte Test nicht mehr nötig sein wird: beide Tests zeigen die exakt selbe Problemstellung, im Sinne von substantiellen Verlusten/Verzögerungen auf einem der Netzknoten von Vodafone/Kabel Deutschland auf der Route zwischen dir und uns. Hier eine besonders relevante Zeile aus einem der Tests:

ip5886edfe.static.kabel-deutschland.de - 38 | 206 | 129 | 0 | 1952 | 4644 | 1635 |

--> auf diesem Knoten kommt es zu 38% an Paketverlusten (nur 129 von 206 überwachten Datenpaketen kamen durch), mit einer durchschnittlichen Verzögerung von 1952ms in der Übergabe. Das langsamste gemessene Paket im Test war sogar 4644ms verzögert - "gesunde" Werte an dieser Stelle wären im Bereich von 30-50ms Verzögerung, mit einer Verlustrate von null.

Zum Vergleich hier die selbe Zeile aus Test#2, wo sich im Wesentlichen das selbe Bild zeigt:

ip5886edfe.static.kabel-deutschland.de - 45 | 306 | 171 | 71 | 2086 | 4974 | 4429 |

--> diesmal sogar 45% Verlustrate (nur 171 von 306 Paketen kamen an), 2084ms durchschnittliche Verzögerung mit einem Extremwert von nun sogar schon 4974ms (normale Werte wären weiterhin null Verlust bei nicht mehr als ca. 50ms Verzögerung).

Ich vermute du kannst dir mittlerweile lebhaft ausmalen wie derartige Verzögerungen/Verluste sich auf StarCraft II auswirken würden - das Spiel würde buchstäblich zum Stillstand kommen während dein PC auf neue Daten vom Server wartet, was auch ziemlich exakt deiner Beschreibung der Symptome entspricht. Um dies zu lösen kann ich dich nur bitten diese MTR-Ergebnisse so bald als möglich an den technischen Kundendienst deines Internetanbieters weiterzuleiten. Nichts was du oder wir direkt zun könnten hätte da genug Einfluß um das Problem zu bereinigen - dies wird nur mit "hands-on" Zugriff auf das betroffene Verbindungssegment möglich sein, sprich wird einen Netzwerktechniker vor Ort brauchen."

 

Die MTR Datei habe ich mit angehängt.

 

Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung.

29 Antworten 29
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Guten Morgen Claudia,

ich wollte einmal nachfragen wie der Stand der Dinge ist.
Ich habe am 02.01. eine SMS mit der Störungsticket-Nummer erhalten. Am 03.01. eine weitere SMS mit der Aussage das eine Störung vorliegt und mit der Entstörung bereits begonnen wurde. Nun ist der 21.01. und es hat sich leider nichts verbessert.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Saroon,

 

die Kollegen haben Deine Störungsmeldung einer Auslastung zugeordnet. Dafür gibt es bereits einen Auftrag für den Ausbau, der für dieses Quartal geplant ist. Beim Abschluss wirst Du dann noch einmal benachrichtigt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Claudia,

 

das heißt das ich jetzt hoffen und beten muss das bis Ende März der Ausbau erledigt sein wird, aber ich kann nicht sicher sein? Ich denke mal eine Garantie dazu kann auch nicht ausgesprochen werden.

Wir reden hier ja nicht über ein paar Tage, sondern über einen extrem langen Zeitraum indem ich schlichtweg die bestellte Internetleistung einfach nicht ordentlich nutzen kann.

Die "Hänger" beim Video schauen bzw. normalen surfen sind schon ärgerlich genug, aber mit der aktuellen Leistung der Leitung ist an Gaming nicht zu denken. Man bremst ja nicht nur sich selbst, was in diesem Fall persönliches Pech wäre, sondern auch seine Mitspieler aus.

Das ganze einfach sein zu lassen bis ein eventueller Ausbau abgeschlossen ist, kann ja nicht Sinn der Sache sein, zumal für einige Spiele ja auch Kosten anfallen die monatlich zu entrichten sind.

 

Ich kann es halt für mich persönlich nicht nachvollziehen warum sich meine Leitung über Nacht von "keinerlei Probleme" zu fast "50% Paketverlust" verändert haben soll und dies jetzt schlicht und ergreifend nicht mehr zu ändern ist.

 

Ich muss da mal ein oder zwei Nächte drüber schlafen, aber aktuell bin ich eigentlich überhaupt nicht gewillt weiterhin für eine Leistung zu bezahlen die nicht gestellt werden kann und deren Reparatur in den Sternen steht bzw. als "für diese Quartal geplant" eingetragen ist.

 

Gruß

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Saroon,

 

DSL wäre noch mit 100 MBit/s verfügbar. Willst Du dies versuchen? Die Umstellung dauert aber auch mindestens 2 Wochen.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi Fred,

das Problem war nie die Geschwindigkeit.
Wenn ich permanent solche hohen Paketverluste in eurem Netz habe ist es ja relativ egal wie schnell oder langsam das Internet ist. Wenn die Pakete auf dem Weg verloren gehen hängt halt alles.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Saroon,

 

es ging jetzt auch nicht um die Geschwindigkeit 😉 Ich habe Dir nur eine Alternative angeboten.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

das war jetzt auch nicht böse gemeint und bin ich dankbar für jeden Lösungsvorschlag.

Nur sehe ich halt nicht wie Änderung der Leitung das bestehende Problem von Paketverlusten beheben soll.

 

Wenn es hier irgendeinen Aspekt gibt den ich schlicht und ergreifend, einfach aufgrund meines fehlenden technischen Verstandnis zu diesem Thema (habe da einfach keine Ahnung von), nicht verstehe, dann bitte ich lediglich mir den Gedankengang dahinter zu verdeutlichen wie das Problem damit (der anderen Leitung) gelöst werden kann. 

Allerdings habe ich laut Vertrag bereits eine 100mbit Leitung seit November 2012, wenn ich mich jetzt nicht toal verlese.

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Saroon,

 

ganz einfach via DSL gibt es keine Auslastung und somit auch keine Lags 😉 Das DSL-Netz hat mit dem Kabel-Netz nichts zu tun. Kabel über die Antennendose und DSL über die Telefonleitung.

 

Du kannst aber auch warten, bis die Kollegen den Bereich für Kabel entlastet haben.

 

Gruß Fred

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Fred,

 

danke für die Erläuterung.

Hier stellen sich mir allerdings ein paar Fragen bezüglich des Ablaufs bei einer möglichen Umstellung.

Aktuell hängt mein Hitron ja am Kabelnetz und von diesem ausgehend TV, Telefon und Internet.

Gibt es hier irgendwelche Geräte die ich zusätzlich benötigen würde für den Umstieg?

Wie sieht das Ganze kostentechnisch aus (monatliche Kosten, evtl. Bereitstellungskosten, Miete für Geräte, etc.)?

Bezüglich einer Rückwechslung ins Kabelnetz, gäbe es diese Option dann zukünftig? Kosten dafür?

Bezüglich des Ausbaus: Gibt es hier schon ein konkretes Datum? Claudia warf Quartal 1 als geplanten Zeitraum in den Raum.

 

Sorry für die vielen Fragen, aber ich tue mir hier ehrlich gesagt gerade ein wenig schwer.

Vielen Dank schonmal!

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Saroon,

 

ja dann ist ein DSL-Modem notwendig (dies kommt dann an die Telefondose). Zu den Kosten können meine Kollegen Dich beraten. Diese würden sich zu einer Wunschzeit bei Dir melden.

 

Du hast dann DSL und das bleibt dann auch DSL für die nächsten 2 Jahre.

 

Nein, zum Ausbau gibt es kein konkretes Datum (bis Ende März läuft das Quartal). Deswegen das Angebot mit der Alternative.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!