abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin mir vom Datum her nicht mehr 100% sicher, aber es sollte etwa 2 Wochen her sein, da ist hier in der Region Internet und Telefon ausgefallen.

Seit dem habe ich regelmäßig bei Onlineanwendungen kleine Ruckler, die gerne auch mal bis zu 5-6 Sekunden andauer können. Das Problem tritt sowohl bei Onlinespielen, als auch im Browser auf.

Ich hatte das Ganze erstmal auf den zu dieser Zeit angeschafften neuen PC geschoben und danach auf den Spielehersteller (in diesem Fall Activision Blizzard). Der PC war zur Überprüfung (alles in Ordnung) und ein Ticket an Blizzard wurde mit dem Verweis eines hohen Paketverlustes von Kabel an deren Server beantwortet.

 

Ich kopiere hier einmal die Antwort des Supports von Blizzard ein:

"Ich habe mir die MTR-Ergebnisse für dich angesehen und kann sagen dass der dritte Test nicht mehr nötig sein wird: beide Tests zeigen die exakt selbe Problemstellung, im Sinne von substantiellen Verlusten/Verzögerungen auf einem der Netzknoten von Vodafone/Kabel Deutschland auf der Route zwischen dir und uns. Hier eine besonders relevante Zeile aus einem der Tests:

ip5886edfe.static.kabel-deutschland.de - 38 | 206 | 129 | 0 | 1952 | 4644 | 1635 |

--> auf diesem Knoten kommt es zu 38% an Paketverlusten (nur 129 von 206 überwachten Datenpaketen kamen durch), mit einer durchschnittlichen Verzögerung von 1952ms in der Übergabe. Das langsamste gemessene Paket im Test war sogar 4644ms verzögert - "gesunde" Werte an dieser Stelle wären im Bereich von 30-50ms Verzögerung, mit einer Verlustrate von null.

Zum Vergleich hier die selbe Zeile aus Test#2, wo sich im Wesentlichen das selbe Bild zeigt:

ip5886edfe.static.kabel-deutschland.de - 45 | 306 | 171 | 71 | 2086 | 4974 | 4429 |

--> diesmal sogar 45% Verlustrate (nur 171 von 306 Paketen kamen an), 2084ms durchschnittliche Verzögerung mit einem Extremwert von nun sogar schon 4974ms (normale Werte wären weiterhin null Verlust bei nicht mehr als ca. 50ms Verzögerung).

Ich vermute du kannst dir mittlerweile lebhaft ausmalen wie derartige Verzögerungen/Verluste sich auf StarCraft II auswirken würden - das Spiel würde buchstäblich zum Stillstand kommen während dein PC auf neue Daten vom Server wartet, was auch ziemlich exakt deiner Beschreibung der Symptome entspricht. Um dies zu lösen kann ich dich nur bitten diese MTR-Ergebnisse so bald als möglich an den technischen Kundendienst deines Internetanbieters weiterzuleiten. Nichts was du oder wir direkt zun könnten hätte da genug Einfluß um das Problem zu bereinigen - dies wird nur mit "hands-on" Zugriff auf das betroffene Verbindungssegment möglich sein, sprich wird einen Netzwerktechniker vor Ort brauchen."

 

Die MTR Datei habe ich mit angehängt.

 

Vielen Dank für Ihre/Eure Unterstützung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Saroon,

 

die Kollegen haben Deine Störungsmeldung einer Auslastung zugeordnet. Dafür gibt es bereits einen Auftrag für den Ausbau, der für dieses Quartal geplant ist. Beim Abschluss wirst Du dann noch einmal benachrichtigt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 Antworten 29
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ganz vergessen das Modem zu posten.

Ich nutze das Leih-Gerät Hitron CVE-30360 und der PC ist per Kabel angeschlossen, kein WLan.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Saroon,

 

hier möchte ich gerne einmal die Leitung prüfen.


Schick mir dazu bitte eine Privatnachricht mit Deinem Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum zu.

 

Melde Dich dann bitte nochmal kurz hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Moni,

 

PN ist raus.

Vielen Dank.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Saroon,

 

ich habe Deine Verbindung geprüft und die sieht so weit gut aus. Hast Du die Störung auch bei anderen Anwendungen? Ist die Störung dauerhaft oder eher sporadisch? Der PC ist direkt an den Router angeschlossen?

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

die "Ruckler" habe ich auch wenn ich im Browser unterwegs bin.

Bei Youtube oder Twitch zum Beispiel, da läuft alles ganz normal, dann hängt es kurz (Ton fällt ebenfalls aus), er lädt ein wenig und danach läuft es wieder normal weiter. Bei Twitch muss ich allerdings meistens den Browser aktualisieren bevor es weiter geht.

Der PC ist direkt am Hitron angeschlossen, also keine Fritzbox oder ähnliches dazwischen.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Saroon,

 

kannst Du mal bitte einen Pingplotter laufen lassen und mir davon einen Screenshot zu kommen lassen. Die Leitung sieht gut aus.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Moni,

 

anbei der gewünschte Screenshot von Pingplotter.

 

Saroon
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hänge nochmal einen Richtung Google an.

Der erste ging wieder an die Server von Blizzard (in diesem Fall an den StarCraft 2 Server).

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Saroon,

 

okay, das ist schon ein ganz schöner Anstieg. Wie Moni schreibt, ist der Anschluss selbst unauffällig, deswegen gebe ich Deine Screenshots mit Deiner Fehlerbeschreibung an das Third Level weiter. Du bekommst eine SMS mit der Störungsticketnummer.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!