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Lösung
am 14.08.2018 01:41
Hallo,
ich benötige Hilfe bei meinem Internetanschluss - laut der Anzeige in einem Multiplayer-Game hat dieser einen auffallend hohen Paketverlust - bei diversen Servern und zu unterschiedlichen Tages/Nachtzeiten. Das war nicht immer so...
Fehlerbild:
hohe paketverluste (zwischen 30 und 75%) bei zeitkritischen multiplayer-Spielen. Defakto nicht spielbar. Der Resendbuffer läuft permanent voll.
Pingzeiten zwischen 35 und 70ms, diverse Server in EU und DE
Sprachübertragung per Teamspeak und Discord teils zerstückelt
Fehlerquellen ausgeschlossen:
Rechner, wurde neu installiert
Sicherheitssoftware am Rechner entfernt & neu installiert & Ausnahmen gesetzt
Verkabelung im LAN, getauscht gegen CAT6
Switchports bzw Switches gewechselt
Firewall, reboot, sicherheitsfunktionen deaktiviert, Proxy IPS AV etc. deaktiviert, PC darf any zu any
Das Modem wurde jetzt zweimal geprüft, beim ersten Anruf war alles ok, heute sagte man mir das Koaxial hätte einen Hau weg. Anbei ein Screen vom Plotter und den betreffenden Servern und den Kabelinfos des Modems.
Es gibt sicher den ein oder anderen leeren Server bei dem der PL nicht so hoch ist, aber selbst dort sind 15% der durchschnittswert... wegen einer hohen latenz würde ich ja gar nicht jammern, aber wenn die Pakete gar nicht ankommen und ich deswegen nur jeden 20. Server nutzen kann, ist das ganze immer noch sinnfrei.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2018 14:50
Hi Keymo,
da muss ein Techniker raus, schickst Du mir bitte noch via privater Nachricht eine Rufnummer zu, unter die Dich der Techniker erreichen kann?
Grüße
Marcus
am 06.09.2018 02:33
Gestern war der Servicetechniker vor Ort - keine 20 Minuten später und einen Schraubendreher am Hausverteiler: 4 Upstream-Kanäle und keine Paketverluste mehr. Der Hauptverteiler war offensichtlich aufs Maximum aufgedreht.
Es wurde zwar auch noch an der Dose in der Wohnung geschraubt, das war allerdings nur Schönheitskorrektur.
Wunschlos glücklich, vielen Dank!
am 10.09.2018 20:17
Hallo Keymo,
Danke für das positive Feedback. Es freut mich zu lesen, dass der Techniker alles hinbekommen hat. Ich werde den Beitrag an der Stelle abschließen.
Viele Grüße
Steffi