abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste
Keymo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich benötige Hilfe bei meinem Internetanschluss - laut der Anzeige in einem Multiplayer-Game hat dieser einen auffallend hohen Paketverlust - bei diversen Servern und zu unterschiedlichen Tages/Nachtzeiten. Das war nicht immer so... 

 

Fehlerbild:

hohe paketverluste (zwischen 30 und 75%) bei zeitkritischen multiplayer-Spielen. Defakto nicht spielbar. Der Resendbuffer läuft permanent voll.

Pingzeiten zwischen 35 und 70ms, diverse Server in EU und DE

Sprachübertragung per Teamspeak und Discord teils zerstückelt

 

Fehlerquellen ausgeschlossen:

Rechner, wurde neu installiert

Sicherheitssoftware am Rechner entfernt & neu installiert & Ausnahmen gesetzt

Verkabelung im LAN, getauscht gegen CAT6

Switchports bzw Switches gewechselt

Firewall, reboot, sicherheitsfunktionen deaktiviert, Proxy IPS AV etc. deaktiviert, PC darf any zu any

 

Das Modem wurde jetzt zweimal geprüft, beim ersten Anruf war alles ok, heute sagte man mir das Koaxial hätte einen Hau weg. Anbei ein Screen vom Plotter und den betreffenden Servern und den Kabelinfos des Modems. 

 

31.186.250.66 - PingPlotter Pro.png

185.107.96.238 - PingPlotter Pro.png

31.186.250.30 - PingPlotter Pro.png62.210.178.247 - PingPlotter Pro.pngRouter_signale.pngRouterk_kanal.pngTest _ Breitbandmessung.png

 

Es gibt sicher den ein oder anderen leeren Server bei dem der PL nicht so hoch ist, aber selbst dort sind 15% der durchschnittswert... wegen einer hohen latenz würde ich ja gar nicht jammern, aber wenn die Pakete gar nicht ankommen und ich deswegen nur jeden 20. Server nutzen kann, ist das ganze immer noch sinnfrei.

 

12 Antworten 12
Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Keymo,

 

da muss ein Techniker raus, schickst Du mir bitte noch via privater Nachricht eine Rufnummer zu, unter die Dich der Techniker erreichen kann?

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gestern war der Servicetechniker vor Ort - keine 20 Minuten später und einen Schraubendreher am Hausverteiler: 4 Upstream-Kanäle und keine Paketverluste mehr. Der Hauptverteiler war offensichtlich aufs Maximum aufgedreht. 

Es wurde zwar auch noch an der Dose in der Wohnung geschraubt, das war allerdings nur Schönheitskorrektur.

Wunschlos glücklich, vielen Dank! 

Steffi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keymo,

 

Danke für das positive Feedback. Es freut mich zu lesen, dass der Techniker alles hinbekommen hat. Ich werde den Beitrag an der Stelle abschließen.

 

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!