TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 14.08.2018 01:41
Hallo,
ich benötige Hilfe bei meinem Internetanschluss - laut der Anzeige in einem Multiplayer-Game hat dieser einen auffallend hohen Paketverlust - bei diversen Servern und zu unterschiedlichen Tages/Nachtzeiten. Das war nicht immer so...
Fehlerbild:
hohe paketverluste (zwischen 30 und 75%) bei zeitkritischen multiplayer-Spielen. Defakto nicht spielbar. Der Resendbuffer läuft permanent voll.
Pingzeiten zwischen 35 und 70ms, diverse Server in EU und DE
Sprachübertragung per Teamspeak und Discord teils zerstückelt
Fehlerquellen ausgeschlossen:
Rechner, wurde neu installiert
Sicherheitssoftware am Rechner entfernt & neu installiert & Ausnahmen gesetzt
Verkabelung im LAN, getauscht gegen CAT6
Switchports bzw Switches gewechselt
Firewall, reboot, sicherheitsfunktionen deaktiviert, Proxy IPS AV etc. deaktiviert, PC darf any zu any
Das Modem wurde jetzt zweimal geprüft, beim ersten Anruf war alles ok, heute sagte man mir das Koaxial hätte einen Hau weg. Anbei ein Screen vom Plotter und den betreffenden Servern und den Kabelinfos des Modems.
Es gibt sicher den ein oder anderen leeren Server bei dem der PL nicht so hoch ist, aber selbst dort sind 15% der durchschnittswert... wegen einer hohen latenz würde ich ja gar nicht jammern, aber wenn die Pakete gar nicht ankommen und ich deswegen nur jeden 20. Server nutzen kann, ist das ganze immer noch sinnfrei.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 06.09.2018 02:33
Gestern war der Servicetechniker vor Ort - keine 20 Minuten später und einen Schraubendreher am Hausverteiler: 4 Upstream-Kanäle und keine Paketverluste mehr. Der Hauptverteiler war offensichtlich aufs Maximum aufgedreht.
Es wurde zwar auch noch an der Dose in der Wohnung geschraubt, das war allerdings nur Schönheitskorrektur.
Wunschlos glücklich, vielen Dank!
am 14.08.2018 07:01
am 14.08.2018 07:32
hallo seelo2010
danke für die antwort!
so siehts aus, hab ich grade nochmal geschaut. Ist das etwas was ich irgendwie beeinflussen kann?
zur installation sei ergänzend gesagt, es gibt zwei dosen in der Wohnung. An der Dose im Büro ist mit dem Multimedia-Adapter kein Sync möglich - das Modem wählt sich einfach nicht ein und auch der TV-Empfang war recht mies. Daher kann ich nur diese jetzige Dose verwenden, die kann ich auch ohne Adapter direkt anschließen.
am 15.08.2018 12:16
ich habe vor rund 12h das Modem neu gestartet - und vor ein paar Stunden in der Konfiguration auf die bevorzugte frequenz 762000000 gestellt - Kanal 17. Nachdem sich das Modem wieder eingewählt hat, sieht es für ein paar Minuten aus als wäre alles ok, aber in den Spielen selbst habe ich wieder rubberbanding (eingaben werden nur verzögert übertragen, man wird immer wieder zurückgesetzt obwohl man am client schon ne weile gradeaus läuft usw..)
Parallel zum Spiel habe ich die Firewall-Logs kontrolliert, auch hier kein zusammenhang zu erkennen.
im PingPlotter werden für diesen Server keine verlorenen Pakete mehr angezeigt, aber eben in der client-console vom spiel. so langsam bin ich mit dem Latein am ende.
am 15.08.2018 13:04
am 15.08.2018 13:10
am 15.08.2018 17:33
am 15.08.2018 22:39
Welche Ursachen kann das haben bzw. kann ich da etwas dran rütteln oder muss hier der provider tätig werden?
Es handelt sich hier um eine Mietwohnung, daher kann ich nicht auf den hausverteiler o.ä zugreifen.
Ich nehme mal an dass ein umswitchen auf Bridge-mode auch keinen einfluss nehmen würde oder?
ich habe schon was von LTE-Einstrahlung gelesen und Alufolie etc. da ging es aber um eine FB und nicht um ein Fast5460 Modem.
am 17.08.2018 08:44
Hallo Keymo,
wenn nur zwei Upstreams da sind, kannst Du selbst nichts weiter machen. Da kümmern wir uns aber gern darum. Schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer Privatnachricht? Ich schau dann mal nach.
Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 17.08.2018 13:41
PN ist raus