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Lösung

Paketverluste
Keymo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich benötige Hilfe bei meinem Internetanschluss - laut der Anzeige in einem Multiplayer-Game hat dieser einen auffallend hohen Paketverlust - bei diversen Servern und zu unterschiedlichen Tages/Nachtzeiten. Das war nicht immer so... 

 

Fehlerbild:

hohe paketverluste (zwischen 30 und 75%) bei zeitkritischen multiplayer-Spielen. Defakto nicht spielbar. Der Resendbuffer läuft permanent voll.

Pingzeiten zwischen 35 und 70ms, diverse Server in EU und DE

Sprachübertragung per Teamspeak und Discord teils zerstückelt

 

Fehlerquellen ausgeschlossen:

Rechner, wurde neu installiert

Sicherheitssoftware am Rechner entfernt & neu installiert & Ausnahmen gesetzt

Verkabelung im LAN, getauscht gegen CAT6

Switchports bzw Switches gewechselt

Firewall, reboot, sicherheitsfunktionen deaktiviert, Proxy IPS AV etc. deaktiviert, PC darf any zu any

 

Das Modem wurde jetzt zweimal geprüft, beim ersten Anruf war alles ok, heute sagte man mir das Koaxial hätte einen Hau weg. Anbei ein Screen vom Plotter und den betreffenden Servern und den Kabelinfos des Modems. 

 

31.186.250.66 - PingPlotter Pro.png

185.107.96.238 - PingPlotter Pro.png

31.186.250.30 - PingPlotter Pro.png62.210.178.247 - PingPlotter Pro.pngRouter_signale.pngRouterk_kanal.pngTest _ Breitbandmessung.png

 

Es gibt sicher den ein oder anderen leeren Server bei dem der PL nicht so hoch ist, aber selbst dort sind 15% der durchschnittswert... wegen einer hohen latenz würde ich ja gar nicht jammern, aber wenn die Pakete gar nicht ankommen und ich deswegen nur jeden 20. Server nutzen kann, ist das ganze immer noch sinnfrei.

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Gestern war der Servicetechniker vor Ort - keine 20 Minuten später und einen Schraubendreher am Hausverteiler: 4 Upstream-Kanäle und keine Paketverluste mehr. Der Hauptverteiler war offensichtlich aufs Maximum aufgedreht. 

Es wurde zwar auch noch an der Dose in der Wohnung geschraubt, das war allerdings nur Schönheitskorrektur.

Wunschlos glücklich, vielen Dank! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast du nur 2 Upstreamkanäle?
Diese wären auch relativ hoch vom Pegel, wahrscheinlich liegt auch dort das Problem.

hallo seelo2010

danke für die antwort!

so siehts aus, hab ich grade nochmal geschaut. Ist das etwas was ich irgendwie beeinflussen kann?

 

zur installation sei ergänzend gesagt, es gibt zwei dosen in der Wohnung. An der Dose im Büro ist mit dem Multimedia-Adapter kein Sync möglich - das Modem wählt sich einfach nicht ein und auch der TV-Empfang war recht mies. Daher kann ich nur diese jetzige Dose verwenden, die kann ich auch ohne Adapter direkt anschließen. 

 

Keymo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

ich habe vor rund 12h das Modem neu gestartet - und vor ein paar Stunden in der Konfiguration auf die bevorzugte frequenz 762000000 gestellt - Kanal 17.  Nachdem sich das Modem wieder eingewählt hat, sieht es für ein paar Minuten aus als wäre alles ok, aber in den Spielen selbst habe ich wieder rubberbanding (eingaben werden nur verzögert übertragen, man wird immer wieder zurückgesetzt obwohl man am client schon ne weile gradeaus läuft usw..) 

Parallel zum Spiel habe ich die Firewall-Logs kontrolliert, auch hier kein zusammenhang zu erkennen. 

im PingPlotter werden für diesen Server keine verlorenen Pakete mehr angezeigt, aber eben in der client-console vom spiel. so langsam bin ich mit dem Latein am ende. 

 

12hRouter.png

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da gibt es auch eine Übersicht mit den Pegeln für Upstream und Downstream.
Bitte auch noch posten.

downstreamRouter.pngupstreamRouter.png

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nur 2 US? Dann liegt da das Problem,...

Welche Ursachen kann das haben bzw. kann ich da etwas dran rütteln oder muss hier der provider tätig werden? 

Es handelt sich hier um eine Mietwohnung, daher kann ich nicht auf den hausverteiler o.ä zugreifen.

Ich nehme mal an dass ein umswitchen auf Bridge-mode auch keinen einfluss nehmen würde oder?

 

ich habe schon was von LTE-Einstrahlung gelesen und Alufolie etc. da ging es aber um eine FB und nicht um ein Fast5460 Modem.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Keymo,

 

wenn nur zwei Upstreams da sind, kannst Du selbst nichts weiter machen. Da kümmern wir uns aber gern darum. Schickst Du mir bitte Deine Kundennummer, Name und Adresse in einer Privatnachricht? Ich schau dann mal nach.

 

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

 

Viele Grüße, Manu

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Keymo
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

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