abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste und schlechter Upload nach Umstieg auf CableMax 1000
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Arris TG3442DE , Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 - Hardware-Typ & Version5

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Upload zu Gering, Paketverluste
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca Anfang April, seit dem Tausch des Modems
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland Pfalz

Seit dem Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable was soweit störungsfrei lief zu CableMax 1000 mit gleichzeitigen Modemtausch habe ich alle paar Tage mal einen Einbruch im Upload und schlechte Ping Werte.

Wenn ich dann das Modem über die Weboberfläche neu starte, verbessert sich die Lage sofort, hält dann wieder 1-2 Tage. Soweit ich hier gelesen hab, gibts wohl ein Problem mit der Vodafone Station oder liegt das doch irgendwie an meiner Leitung?  Angehangen hab ich mal Speedtest, Leitungswerte, einen Pingtest kann ich auch mal anhängen, sobald es wieder Probleme macht.

Woran liegts?

 

85 Antworten 85

@CKiesgen,

 Vielleicht hilft Dir dieser Link. Der Link hat viele Seiten.

https://forum.vodafone.de/t5/forums/searchpage/tab/message?advanced=false&allow_punctuation=false&q=...

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

dann wirds vermutlich an dem Modem liegen, da sind die Kollegen aktuell dran eine Lösung zu finden. Vermutlich wird das durch ein Firmwareupdate erledigt, sorry 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok, musste eben das Modem wieder komplett neu starten, damit es überhaupt wieder verbindet 😞


Wann ist da mit einem Update zu rechnen? oder besteht die Möglichkeit ein anderes Gerät (andere Hardwarerevision / Marke (Technicolor?)) zum Tausch zu bekommen?

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

Kreuztausch ist prinzipiell nicht möglich, aber die Kollegen arbeiten an dem entsprechenden Hotfix der Firmware, dass das wieder geht. Es gab schon einen Test, der hat aber nicht so funktioniert. Sorry 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ok, jetzt wars nach 23h wieder soweit... Ping Verluste, langsamer Seitenaufbau... einmal vom Strom und wieder dran und alles wieder ok... irgendwie unbefridigend 😞

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich weiß, das ist es, leider kann ich Dir halt so keine Lösung anbieten 😞

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

So, heute morgen wieder: langsame Verbindung.. nach dem Neustart alles wieder ok.. besteht denn nicht die Möglichkeit das Modem mal zu tauschen? Ich hab da irgendwie kein Vertrauen mehr... vorher lief es Jahre problemlos... oder sind die Modemwerte so schlecht das doch ein Techniker kommen muss?

 

vorhervorher

nachhernachher

Screenshot_2020-08-04 Screenshot.png

@CKiesgen,

hier ein Link für Deine Werte.

Download Exceldatei.

Die Werte vom Modem copy und als Text in die Datei einfügen.

https://drive.google.com/file/d/1uFNewRePP_mlPyytySG15dhnJ_CyPp8T/view

Userban wg. wiederholter Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ein Tausch wird auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen 😞 Ein Upgrade auf Fritzbox ginge, aber das kostet leider, und wir haben da keine Möglichkeiten.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, ich hab meine Modemwerte mit den Vorgaben verglichen und kleine Abweichungen im QAM64 Bereich festegestellt. Kann ich das selber beheben? Ich hab schon ein neues Cablecon Kabel dran, aber wir haben noch einen alten Hirschmann Hausverteiler... oder muss da ein Techniker ran?