abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverluste und schlechter Upload nach Umstieg auf CableMax 1000
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Vodafone Station Arris TG3442DE , Firmware AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10 - Hardware-Typ & Version5

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Upload zu Gering, Paketverluste
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung seit ca Anfang April, seit dem Tausch des Modems
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? keine
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland Pfalz

Seit dem Umstieg von Red Internet & Phone 400 Cable was soweit störungsfrei lief zu CableMax 1000 mit gleichzeitigen Modemtausch habe ich alle paar Tage mal einen Einbruch im Upload und schlechte Ping Werte.

Wenn ich dann das Modem über die Weboberfläche neu starte, verbessert sich die Lage sofort, hält dann wieder 1-2 Tage. Soweit ich hier gelesen hab, gibts wohl ein Problem mit der Vodafone Station oder liegt das doch irgendwie an meiner Leitung?  Angehangen hab ich mal Speedtest, Leitungswerte, einen Pingtest kann ich auch mal anhängen, sobald es wieder Probleme macht.

Woran liegts?

 

85 Antworten 85
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Heute morgen wieder:

Ping.jpg

 

und nach dem Neustart:

 

ping2.jpg

Screenshot_2020-06-01 Vodafone Speedcheck Internet-Geschwindigkeit testen _cr.jpg

ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CKiesgen,

 

wenns nach dem Reset immer wieder 2 Tage läuft und dann wieder von vorn beginnt, wirds wohl mit der Box zusammen hängen. Ich schaue mir das Modem und den Anschluss gern an. Schickst Du mir bitte dafür Deine Kundennummer, Anschrift und Dein Geburtsdatum per Privatnachricht.

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ok, Danke erstmal, Daten sind raus.

Viele Grüße

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CKiesgen,

 

danke für die Daten. Die Werte am Modem sind nicht ganz in Ordnung. Gern würde ich das durch einen Techniker vor Ort prüfen lassen, wenn das für Dich ok ist.

 

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

interessanterweise zeigt sich der Ping sowie der Upload seit meiner Meldung hier stabil.

Ich musste nichts neu starten und die Speedtests sehen eigentlich gut aus.

Wenn aber natürlich die Modemwerte nicht optimal sind und mich eine Prüfung/Behebung nichts kostet, kann sich das gerne mal ein Techniker anschauen. Krankheitssymptome gabs und gibts bei uns keine.

 

Viele Grüße

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo CKiesgen,

 

der Technikereinsatz ist kostenfrei, wenn die Ursache für den schlechten Pegel innerhalb unseres Verantwortungsbereiches liegt. Weitere Infos findest Du im Thread zur Servicepauschale. Du kannst mal noch ein anderes Koaxialkabel testen, denn andere Modems in der Umgebung haben keine Signalprobleme.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Wie gesagt, seit meiner Meldung läufts eigentlich gut. Was wäre denn ein besseres Koaxkabel als das mitgelieferte? Gibt es da Alternativen?

Viele Grüße

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

da muss man auf die verschiedene Schirmung achten, im Prinzip kann ich aber keine Empfehlung geben 😉

 

LG

 

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
CKiesgen
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo nochmals, seit meiner letzten Anfrage lief das ganze problemlos.. Pingverlust keinen zu sehen und auch der Upload war ok. Seit ca vor einer Woche hat sich das aber wieder verschlechtert, ohne das ich jetzt irgendwas geändert habe. Zwar das Kabel mal raus und reingetan, aber bisher noch nicht getauscht.

So ca alle 18-24h merke ich langesame Verbindungen, sehe einen Pingverlust und auch der Upload geht nach unten, sobald ich das Modem neu starte bzw kurz vom Strom nehme ist danach wieder alles ok, Speedtestwerte sind wieder gut.. Woran kann das liegen? Am Modem? oder doch am Kabel?

 

Viele Grüße