abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

Paketverluste und Pingsprünge beim Online-Spielen
Thamsan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sehr geehrte Mitarbeiter des Kundensupports,

 

seit mittlerweile 3 Wochen hab ich hohe Paketverluste beim Onlinespielen, gerade bei dem Online-Spiel "League of Legends". Dazu kommen Pingsprünge von ca 36ms bis zu 200ms. Da ich seit diesen Problemen oftmals mit meinem mobilen Internet mich verbinde, um zu spielen, müsste es meiner Meinung nach an dem Router liegen. Neustarts sowie Werkseinstellungen haben nicht geholfen. Dazu kommt, das ich beim WLAN Anschluss zwischendurch Verbindungseinbrüche zu anderen Geräten vorkommen. Ich habe eine 200er Leitung, welche in der Regel auch ankommt, jedoch gerade in den Abendstunden kommt es schon vor, dass die Leitung bis zu 3-4mb einbricht.

Ich bin seit einigen Monaten Kunde bei Ihnen und habe erst jetzt Probleme, deshalb würde ich gerne Hilfe von Ihnen erbitten. Ich nutze den LAN Anschluss mit einer Fritzbox 6490 Cable mit Windows 10 64bit.

Ich sende Ihnen eine Traceroute im Anhang bei.

 

MfG Julian Sanmukri

18 Antworten 18
Thamsan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Manu,

Ich hatte bei der Eröffnung des Tickets die selben Punkte angesprochen. Ich habe dem Mitarbeiter die Ergebnisse eines Speedtests übermittelt, welche bei 4mb lagen. Daraufhin sollte ich auf eine Antwort warten. Jedoch hab ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten.

Ich hatte gehofft, dass ein Techniker sich das mal ansehen könnte, da es denk ich mal an dem Router liegt.

MfG Julian Sanmukri
Thamsan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo,

Es hat sich immer noch keiner gemeldet bei mir. Ist gerade Ferienstop oder bin ich auf einer hinteren Liste? Ich kann nicht einmal durchgängig Live-Streams auf mittlerer Auflösung sehen, weil die Paketverluste so hoch sind.

Ich bitte um Hilfe bzw. wenigstens eine Antwort.

@Thamsan schrieb:
Hallo,

Es hat sich immer noch keiner gemeldet bei mir. Ist gerade Ferienstop oder bin ich auf einer hinteren Liste?

Ich bitte um Hilfe bzw. wenigstens eine Antwort.

 


Hi @Thamsan,

 

tut mir leid das du noch keine Antwort erhalten hast. Ich kann dich aber auch nur bitten, auf @Manu zu warten bezw. halt auf einen Moderator, sorry.

 

Eine Antwort bekommst du hier bestimmt, keine Sorge. Ich denke es wird auch einen Lösungsweg geben Smiley (zwinkernd)

 

LG

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thamsan,

 

entschuldige bitte die Wartezeit. Ich schaue mir Deinen Anschluss und das Störungsticket gern mal an, dafür brauche ich Deine Adresse und Kundennummer. Melde Dich wieder hier zurück, nachdem Du mir die Daten in einer privaten Nachricht gesendet hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Thamsan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

Ich habe eine private Nachricht abgesendet.

Danke für die weitere Hilfe.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Julian,

 

so richtig passt Dein Mitschnitt nicht zu den Leitungswerten. Die Auslastung steigt zum Abend hin an. Der Ausbau des Segmentes, soll allerdings schon Ende April abgeschlossen werden können. Das ist auch der Grund, weshalb Dein Ticket noch in Bearbeitung ist. Es wird dann zusammen mit dem Ausbau abgeschlossen. Auswirkungen können hier eine verminderte Bandbreite und erhöhte Pings zum Abend hin sein. Allerdings nicht solche Paketverluste, wie sie in Deinem Plotter angezeigt werden. Welchen Abstand hast Du dort für den Ping eingestellt? Setze diesen bitte mal auf mehr als 3 Sekunden, damit wir da realistische Werte bekommen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

Ich habe wie gewünscht, die Werte auf 3 Sekunden gestellt. Die Datei sende ich per Anahng bei sowie eine Text Trace Route, so wie das Mal davor bei dem anderen Kollegen.

Falls die Ausarbeitungen bis Ende April fertiggestellt werden sollen, muss ich nun ein Monat mit den Problemen zufrieden sein? Ich hatte gehofft, dass wenigstens einmal ein Techniker sich meinen Router anschauen könnte.


Abends kommt es zu massiveren Leistungsabfällen, einen Live Stream über Twitch oder Youtube anzuschauen ist dann meist nicht mehr möglich und die Qualität beim schauen einfacher Videos springt in häufigen Abständen von Gut zu Schlecht und wieder zu Gut.

Grüße, Julian

Thamsan
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die Trace Route.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Thamsan,

 

ich habe nach der Auslastung zum Zeitpunkt Deines Pingplotters und Tracerts geschaut, dadurch lassen sich die Probleme nicht so wirklich erklären. Sofern Du auf Deiner Seite von Software und Hardware alles ausschließen kannst, würde ich einen Techniker bei Dir vor Ort vorschlagen. Der kann natürlich nichts gegen die Auslastung am Abend unternehmen, aber vielleicht liegt noch eine andere Ursache vor. Wichtig ist, dass Du bei Dir noch einmal schaust, da der Techniker eine Servicepauschale von 99,50€ berechnen kann, wenn er den Fehler auf Deiner Seite feststellt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!