Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Mobil: Einschränkung mobile Telefonie & Daten 2G/4G in Zossen, Zeuthen, Blankenfelde, Dabendorf, Rangsdorf, Baruth, Jühnsdorf

Behoben: Kabel: Ausfall Internet und Telefon in Südbayern

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Paketverluste, Verbindungsabbrüche
ct1ght
Netzwerkforscher

Hallo,

 

Ich habe seit gestern Nachmittag massive Paketverluste und Verbindungsabbrüche (DHCPv4 Lease time out). Surfen und Streamen ist fast gar nicht mehr möglich. Nach einem Neustart der Fritzbox läuft die Verbindung ca. 1 Stunde stabil und schnell, danach tritt wieder das selbe Problem auf. Was mir auch aufgefallen ist, mein externer IP Stamm, der sonst immer im 31.*.*.* Bereich war, hat sich seit Beginn der Störung auf den Bereich 77.*.*.* geändert.

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg, 22455
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) Cable Max 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) Fritzbox 6591, OS 7.28
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen siehe Anlage
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) 16.10.2021, ca. 15 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. siehe Anlage
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt? Keine

pingplotter.PNG

Ich bitte um Unterstützung / Störungsbeseitigung.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße,

ctight

Mehr anzeigen
6 Antworten 6
ERFD
Moderator

Hallo ct1ght,

 

willkommen in der Community Smiley (fröhlich)

 

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit der Leitung gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht. Ist das Problem 24/7? Wurde das Modem vor dem Screenshot der Signaldaten neu gestartet oder lief es da schon ein paar Tage?

 

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind Smiley (traurig)

 

Gruß Fred



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ct1ght
Netzwerkforscher

Hallo Fred,

 

das Modem lief bei dem Screenshot ca. 2 Stunden. 

 

Zur Zeit ist es so, dass der Anschluss manchmal auch 8-12 Stunden sauber läuft ohne Paketverluste und Abbrüche. Aber nach dieser Zeit treten diese dann immer mal wieder sporadisch auf. Lösen kann ich das Ganze akut nur mit einem Neustart der Fritzbox und dann eben auch nur für ca. 8-12 Stunden (manchmal auch länger, manchmal auch kürzer). Somit ist das Problem nicht 24/7 aber auch nicht Tageszeiten abhängig, soweit feststellbar.

 

Ich habe nun zusätzlich schon ein 5 fach geschirrmtes Koaxialkabel erworben, welches aber leider auch keine Besserung gebracht hat. Das Problem ist nämlich eben schon wieder aufgetreten.

 

Auffällig ist / war in diesem Fall: nur "nicht korriegierbare Fehler" auf der Frequenz Typ 256QAM 114 MHZ. Alle anderen ohne Fehler.

 

Die Kundendaten habe ich per Nachricht geschickt.

 

Gruß

ct1ght

 

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hallo @ct1ght,

 

danke für die Daten, leider kann ich es nicht komplett prüfen, aktuell ist Dein Endgerät dran. Um die Leitung komplett prüfen zu können, muss unser Modem n paar Tage angeschlossen sein. Smiley (fröhlich) Kannst Du es Testweise mal angeschlossen lassen bitte?

 

LG

 

Tobias



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
ct1ght
Netzwerkforscher

Hallo Tobias,

 

Ich hatte nun nochmal vor ein paar Tagen den DVB-C Tuner auf der Fritzbox deaktiviert. Seitdem habe ich keine Probleme mehr. Ich werde das Ganze nochmal beobachten, und wenn das Problem wieder auftritt, melde ich mich und schließe das VF Modem an.

 

Gruß

ct1ght

Mehr anzeigen
ct1ght
Netzwerkforscher

Hallo,

 

leider treten die Probleme dennoch alle paar Stunden wieder auf. Nur ein Neustart der Fritzbox schafft abhilfe für ein paar Stunden.

 

Ich habe nun die Vodafone Box angeschlossen und bitte um Prüfung und Behebung.

 

Viele Grüße,

ct1ght

Mehr anzeigen
Claudia
Moderatorin

Hallo ct1ght,

 

schade, dass es doch noch zu Abbrüchen kommt :/. Ich sehe heute drei Neustarts, der letzte gegen um 12. Bei Deinen Nachbarn gab es da keine Probleme. Du hattest das Koaxialkabel ja schon mal getauscht, dann hast Du Deinerseits alles getestet und ich würde einen Techniker zur Prüfung vor Ort beauftragen. Sind in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten können? Der Techniker braucht durch Dich Zugang zur Hausanlage, kannst Du ihm den geben?  Sende bitte per PN auch noch eine Rufnummer, die wir für die Terminabsprache weitergeben können und melde Dich kurz wieder hier.

 

Viele Grüße,

Claudia  

Alles Easy How To Hilfe !
Mehr anzeigen