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Antwort

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Lösung

Paketverluste, Ping-Spitzen, Online-Spiele z.T. nicht möglich
DoubleC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit c.a. Anfang Februar regelmäßig Ping-Spitzen und durchgehend Paketverluste in verschiedenen höhen. Abends meist schlimmer - bis hin zu unbrauchbarer Leitung für Spiele und VoIP Anwendungen.

An extremen Tagen ist auch das Telefon betroffen, dann kann ich in Telefonkonzerenzen z.T. nicht beitreten, da Tasten im Frequenzwahlverfahren nicht richtig übertragen werden.

Ich habe eine eigene FritzBox 6490 an der Leitung aber habe auch schon die Vodafone Box zum testen angeschlossen mit dem selben Ergebnis. PC jeweils per LAN angeschlossen (mehrere Kabel getestet, ohne Erfolg). Ich habe auf mehreren Windows Geräten getestet und sogar mein Windows neu aufgesetzt. DNS auf Standard zurückgesetzt und unnötige Geräte Testweise aus dem Netz gezogen. Router Neustart etc. sowieso. Ohne Erfolg.

Downloadwerte sind IMMER gut und nicht das Problem. Wenn ich einen VPN nutze, kann ich die Ping-Spitzen Teilweise abfangen. Aber Paketverluste treten dennoch auf. Der Anschluss ist auch bereits auf IPv4-Only umgestellt, soweit ich weiß.

 

Die Hotline hilft leider nur bedingt um nicht zu sagen, gar nicht, weiter. Es wurden bereits 3 Tickets eröffnet und immer wieder als "erledigt" geschlossen - ohne Änderung am Problem.

 

Langsam bin ich am Verweifeln! Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

 

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Vertrag: Internet-Telefon 500
  • Gerät(e): FritzBox 6490 + Leihgerät Vodafone (Modell TG3442DE)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Paketverluste (2,5 - 10+ %) je nach Tageszeit (Screenshot ist von heute ca. 9 Uhr)
      Vodafone 2.3.21.PNG
    • Ping-Spitzen (je nach Anwendung 200 - 1000ms +)
    • Abbrüche (wohl durch zu hohen Ping, gerade in Spielen wie Apex oder WoW)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 
    LAN Kabel (mehrere getestet)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung Anfang Februar bis Heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    Kabelwerte 2.3.21.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Ticket 3x geöffnet, wurde 3x geschlossen mit verschiedenen Meldungen. Mal "Wir haben einen Fehler behoben" bis "Wurde gemessen, nix gefunden"

 

Schöne Grüße,

Christian

38 Antworten 38
DoubleC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Jana478 ,

 

vielen Dank für die Ticketerstellung. Kann ich jetzt mein Endgerät wieder anschließen?

 

Schöne Grüße,

Christian

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @DoubleC,

 

ja, das sollte gehen 😉

 

LG

 

Tobias

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Gelöschter User
Nicht anwendbar

hallo

 

würde mal  in fritzbox  dvb-c live tv deaktivieren

 

man sieht  das  du 20 kanälle hast

 

mit  24 bist  du  auf sichere  seite

 

 

bist  ausgebaut

neuer  router  auf  dossic 3.1 bringt  mehr  weniger störüng

dossic 3.0 ist  überlastet

 

Hallo @Gelöschter User ,

 

da das Fehlerbild mit der DOCSIS 3.1 Box von Vodafone identisch mit meiner DOCSIS 3.0 FritzBox ist, wird es nicht am DVB-C Liegen. 

Und wenn ein Rückwegstörer in der Gegend ist, wird auch eine neue Box nicht helfen.

 

Aber Danke für deine Hilfe.

 

Schöne Grüße,

Christian

Gelöschter User
Nicht anwendbar

du  hast  zu wenige kanälle

 

mit 20 ist das  zu wenig und  noch  auf dossic 3.0

 

mit mehr  währe die  internet leitung stabiller

 

aus erfahrung

hatte auch 6490  bin dann auf 6591 und 6660 umgestiegen (wegen 2,5 gbit  lan)

Hallo @Tobias @Jana478 @pRo-Marco ,

 

es wurde jetzt Ticket # *** wieder ohne Fehlerbehebung geschlossen.

 

Ticket # *** ist weiterhin geöffnet. Ich hoffe es sind noch Kollegen dabei, etwas zu Unternehmen. Das Fehlerbild ist zumindest unverändert.

 

Inzwischen ist wieder mein eigenes Endgerät dran, damit ich zumindest arbeiten kann.

 

Schöne Grüße,

Christian

DoubleC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und noch mal als Nachtrag:

 

Vom 11.3.21 mit der Vodafone-Box:

11.3.21.PNG

 

Und von heute 15.3.21 mit meiner FritzBox 6490:

15.3.21.PNGAlso scheint bisher leider noch nichts geschehen zu sein.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ja, das Ticket ist noch offen und auch in der Bearbeitung. 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DoubleC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Update der letzten beiden Tage:

19.3.2119.3.2120.3.2120.3.21

@Tobias @Jana478 @pRo-Marco wie ist die durchschnittliche Behebungsdauer für solche Fehler? Ich bin jetzt über einen Monat dabei. 

Ich werde jetzt anfangen täglich mehrere Messungen durchzuführen um dann Richtung Sonderkündigung zu kommen. So ist es leider nicht haltbar für Arbeit & Vergnügen.

DoubleC
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias @Jana478 @pRo-Marco 

Man kann sehen wie es im Laufe des Abends immer schlechter wird. Die Screens sind von gestern Abend.

Inzwischen ist es so schlimm, dass meine Frau ihrer selbstständigen Arbeit nicht nachgehen kann da sie regelmäßig aus Terminal sowie Teamviewer-Sitzungen geworfen wird (Timeout). 

 

Das fängt langsam an Geld zu kosten. Ich bitte zumindest um ein kurzes Feedback, wie ein ETA typischerweise bei so einem Fehler aussieht. Von meiner Seite sieht es einfach so aus, als wenn nichts getan wird.

 

Vielen Dank!

 

24.3.21-1.PNG24.3.21-2.PNG24.3.21-3.PNG