Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Paketverluste, Ping-Spitzen, Online-Spiele z.T. nicht möglich

DoubleC
Netzwerkforscher

Hallo zusammen!

 

Ich habe seit c.a. Anfang Februar regelmäßig Ping-Spitzen und durchgehend Paketverluste in verschiedenen höhen. Abends meist schlimmer - bis hin zu unbrauchbarer Leitung für Spiele und VoIP Anwendungen.

An extremen Tagen ist auch das Telefon betroffen, dann kann ich in Telefonkonzerenzen z.T. nicht beitreten, da Tasten im Frequenzwahlverfahren nicht richtig übertragen werden.

Ich habe eine eigene FritzBox 6490 an der Leitung aber habe auch schon die Vodafone Box zum testen angeschlossen mit dem selben Ergebnis. PC jeweils per LAN angeschlossen (mehrere Kabel getestet, ohne Erfolg). Ich habe auf mehreren Windows Geräten getestet und sogar mein Windows neu aufgesetzt. DNS auf Standard zurückgesetzt und unnötige Geräte Testweise aus dem Netz gezogen. Router Neustart etc. sowieso. Ohne Erfolg.

Downloadwerte sind IMMER gut und nicht das Problem. Wenn ich einen VPN nutze, kann ich die Ping-Spitzen Teilweise abfangen. Aber Paketverluste treten dennoch auf. Der Anschluss ist auch bereits auf IPv4-Only umgestellt, soweit ich weiß.

 

Die Hotline hilft leider nur bedingt um nicht zu sagen, gar nicht, weiter. Es wurden bereits 3 Tickets eröffnet und immer wieder als "erledigt" geschlossen - ohne Änderung am Problem.

 

Langsam bin ich am Verweifeln! Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!

 

  • Bundesland: Niedersachsen
  • Vertrag: Internet-Telefon 500
  • Gerät(e): FritzBox 6490 + Leihgerät Vodafone (Modell TG3442DE)
  • Welcher Fehler tritt auf? 
    • Paketverluste (2,5 - 10+ %) je nach Tageszeit (Screenshot ist von heute ca. 9 Uhr)
      Vodafone 2.3.21.PNG
    • Ping-Spitzen (je nach Anwendung 200 - 1000ms +)
    • Abbrüche (wohl durch zu hohen Ping, gerade in Spielen wie Apex oder WoW)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? 
    LAN Kabel (mehrere getestet)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung Anfang Februar bis Heute
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. 
    Kabelwerte 2.3.21.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Ticket 3x geöffnet, wurde 3x geschlossen mit verschiedenen Meldungen. Mal "Wir haben einen Fehler behoben" bis "Wurde gemessen, nix gefunden"

 

Schöne Grüße,

Christian

Mehr anzeigen
37 Antworten 37
DoubleC
Netzwerkforscher

Nachtrag:

So sieht es Abends aus. Für die meisten VoIP Anwendungen und Spiele absolut unbrauchbar.

Vodafone 2.3.21-2.PNG

Mehr anzeigen
Tobias
Moderator

Hey @DoubleC,


 

das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen Smiley (fröhlich) Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?


 

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


 

LG


 

Tobias

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DoubleC
Netzwerkforscher

Hallo @Tobias ,

 

habe dir eine PN mit meinen Daten geschickt.

 

Danke für Deine Hilfe!

 

Schöne Grüße,

Christian

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi DoubleC,

 

schließt Du bitte mal das Leihmodem an, damit wir den Anschluss prüfen können?

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DoubleC
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco ,

 

wann wollt Ihr die Messung(en) durchführen? Und wie lange muss eure Box dran bleiben?

Ich frage, da alles an Telefonie / WLAN über meine FritzBox läuft und diese für's Homeoffice benötigt werden. Soweit ich weiß funktioniert die Telefonie nicht über ein kaskadierten Router / Netz. 

 

Schöne Grüße,

Christian

Mehr anzeigen
DoubleC
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco ,

 

ich habe euer Gerät nun angeschlossen. Wie erwartet läuft über die Kaskade keine Telefonie. Morgen werde ich mein Meetings mit dem Handy machen. Bitte gebt mir Bescheid, wenn ich mein Gerät wieder anschließen kann!

 

Fehlerbild wie gehabt (siehe Bilder oben). Kann auch gerne neue Messungen anhängen wenn nötig.

 

Schöne Grüße,

Christian

Mehr anzeigen
pRo-Marco
Moderator

Hi Christian,

 

die Signalwerte sehen schon einmal super aus. Idealerweise bleibt das Modem so lange dran, bis wir hier ein paar historische Werte haben und die Ursache für die Probleme sehen können Smiley (traurig)

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
DoubleC
Netzwerkforscher

Hallo @pRo-Marco ,

bitte definiere "ein paar historische Werte" in Tagen. 2 Tage? 5 Tage? 

 

Ich benötige die Telefonie für meine arbeiten im Homeoffice. Da alle meine Telefone über DECT + SIP Weiterleitungen auf meine Geräte laufen, ist dies mit eurer Box leider nicht möglich einzurichten.

 

Aber schön das die Signalwerte passen. Mein Paketverlust liegt Tagsüber noch immer bei ~5% und Abends bei 10% und mehr.

 

Über eine konkrete Einschätzung für eure Datensammlung freue ich mich.

 

Schöne Grüße,
Christian

Mehr anzeigen
Jana478
Moderatorin

Hallo DoubleC,

 

Der Anschluss und die Signalwerte sehen soweit gut aus, nur beim Rückweg kommt es zu Fehlerraten. Diese können die Ursache für die Abbrüche sein. Hierzu gibt es auch schon einen Auftrag zur Entstörung. Eine Ticketnummer bekommst Du per SMS.

Viele Grüße

Jana

 

Viele Grüße

Jana

 

Mehr anzeigen