abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust
Joe_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

kämpfe seit kurzem mit einem Paketverlust am 1000MBit-Anschluss. Dadurch wird Video-Telefonie etc. fast unmöglich.

Habe zum Test meinen Computer direkt an die FB angeschlossen und alle anderen Netzwerk-Kabel gezogen. Trotzdem tritt bereits im 1. Hop ein hoher Verlust auf (sobald die Pakete nach außen gehen). Intern im Netzwerk habe ich das nicht.

 

Gruß

Joe

 

Siehe Screenshots von der FB und Pingplotter.

Bildschirmfoto 2020-08-21 um 14.37.00.jpg

Bildschirmfoto 2020-08-21 um 14.23.37.jpgBildschirmfoto 2020-08-21 um 14.23.33.jpg

24 Antworten 24
Joe_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Julz2k,

 

IPv4 siehe Anhang, wie kann das sein? Hängt es evtl. auch an der Uhrzeit?

 

Gruß

Joe

Kann natürlich auch an der Uhrzeit liegen, dass die Störung einfach gerade nicht aktiv war.
Es kann aber natürlich auch sein, das Vodafone hier Probleme mit ihrer IPv6 Route hat, dazu würde man aber ggf. im Log der FritzBox etwas erkennen, z.B. Verlust der IPv6 Verbindung. Du hast mit einem Business Anschluss schon Dual Stack, sprich dein Anschluss läuft auch mit ipv4 ohne ipv6 zu benötigen. Du könntest IPv6 in der FritzBox sogar deaktivieren, denke das steht unter Zugangsdaten, Reiter IPv6 einfach den Haken raus nehmen.

Joe_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für deine Antwort.

Habe mal einen Screenshot der Logs angehängt. Soweit ich sehe, wird sich da mehrmals pro Tag mit IPv6 neu verbunden (auch bei den weiteren Tagen weiter unten sieht das so aus).

Joe_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Aber auch nur IPv4 scheint nicht 100% zu laufen, siehe Screenshot von heute morgen.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Joe_,

 

bei dem letzten Plotter war der Intervall wieder zu kurz eingestellt, daher wurden wieder sehr viele Pakete verworfen.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Joe_ komischerweise erst jetzt eine Benachrichtigung zu einem neuen Beitrag erhalten.

Wenn man sich den log anschaut dann bricht deine komplette Synchronisation mehrmals täglich zusammen. Kabel Internet sollte eigentlich teils Monate durchlaufen ohne eine neuverbindung. Ich glaube bei dir ist etwas anderes gestört. 

Joe_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was könnte das sein oder wie bekomme ich das heraus? evtl. die FB defekt?

Joe_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

Danke für deine Antwort.

Auch mit 2.5s und IPv4 sehe ich den PL. Zwar nicht mehr ganz so häufig, aber er scheint trotzdem noch da zu sein (siehe Screenshot von heute Mittag).

In der FritzBox sieht man häufig "Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung)." - zu diesem Zeitpunkt im Screenshot war das aber nicht der Fall.

 

Gruß

Johannes

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

es ist leider weiterhin ein Störer aktiv, der für die Abbrüche sorgt. Aktuell läuft noch ein Tracking, um den Verursacher aufspüren zu könne

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Joe_
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi Wallace,

 

Danke für deine erneute Antwort.

Meine 1. Anfrage hier zu diesem Thema war ja bereits vor 4 Wochen: Ich kämpfe jeden Tag mit Abbrüchen während meiner Videocalls, es nervt einfach nur noch.

Was kann ich tun, um das zu beschleunigen/eskalieren? Hilft es etwas diese Business-Hotline zu kontaktieren (es wird ja mit "Express-Entstörung innerhalb von 8h" 😉 geworben? Falls ja, wo kann ich mich melden?

 

Gruß

Johannes