abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust zu jeder Uhrzeit seit mehr als 2 Wochen / Red Internet & Phone 500 Cable
Toko1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo ich habe seit mindestens dem 19.03.2020 eine gestörte Internetverbindung. Meine Geschwindigkeit ist davon eigentlich nicht betroffen aber ich leide unter Paketverlust. Anfangs waren diese bei 4-6 % was bereits z.b. das Online Gaming unmöglich machte (man teleportierte sich bereits vor und zurück über die Karte), aber auch z.b. bei meinem Internetradio oder dem Streamen von Videos (Youtube, Twitch, Netflix, Amazon) habe ich Ruckler bzw. kleine Verbindungsabbrüche gehabt.

 

Anfangs hoffte ich das sich das von selber beheben wird, aber leider wurde es nicht besser weshalb ich dann am 26.03.20 mein erstes Ticket telefonisch eröffnet habe (xxxx). Der Sachbearbeiter, den ich am Telefon hatte, konnte auch ein Problem über eine Messung feststellen und gab den Fall weiter an die Technik. Leider wurde dort dann kein Problem festgestellt, weshalb der Fall dann geschlossen wurde. Das Problem war leider nicht behoben, weshalb ich am 30.03.2020 mein zweites Ticket per Telefon eröffnen ließ (xxxx). Nach mehrtägigem testen oder überwachen erhielt ich die Antwort das ein Fehler festgestellt werden konnte und die "Entstörung läuft bereits". Das war am 02.04.2020 um 16:24 Uhr. Leider wurde mir nichts über einen Zeitpunkt gesagt.

 

Jetzt ist es so dass ich nebenbei bereits hier im Forum was gelesen hatte, dass das Programm Pingplotter empfohlen wird, um den Fehler einzugrenzen. Ich habe mir das nun auch geholt und seit ein paar Tagen am laufen. Seit heute Nacht um 3:20 Uhr habe ich nicht mehr 4-6% Paketverlust, sondern zwischen 15-30% ...

Daher versuche ich jetzt hierüber Hilfe zu suchen, da ich telefonisch nicht weiter komme und sich meine Probleme seit mehr als 2 Wochen nicht verbessert haben, sondern nun sogar verschlechtert haben...

 

Screenshots vom Pingplotter an die Adresse von Google füge ich bei.

Ach ja: Die Störung tritt rund um die Uhr auf...
Da ich die 15-30% Paketverlust seit 3:20 Uhr habe, denke ich nicht, dass meine Ortschaft seit dem durchgehend vor Streaminginhalten sitzt.

Ach und noch etwas, was bestimmt nicht uninteressant ist. Ein Freund von mir der in derselben Straße wohnt (ich wohne Hausnummer 3a und er Hausnummer 11) hat ebenfalls ein sehr ähnliches Bild im Pingplotter.

 

mfg

Thomas

 

Edit: Ticketnummern entfernt, da persönliche Daten. / Martin59

32 Antworten 32

Ich kann auf jedenfall mal ein update geben:

 

Ich habe zwar leider keine Antwort bekommen ob jetzt was an den fehlerhaften uploadwerten verändert wurde, aber ich habe eine Antwort auf mein zweites Ticket erhalten. Die Störung soll jetzt behoben sein. Tatsächlich habe ich auch deutlich bessere Werte im Pingplotter (siehe Fotos die ich gleich einfüge). Aber in Spielen wie z.b. CSGO habe ich teilweise immernoch riesen lags. Mein Bild friert für 1,5 - 2 sekunden komplett ein und anschließend werde ich in highspeed dorthin geschoben wo ich laut game stehen sollte. Manchmal passiert es mehrfach innerhalb einer Minute und manchmal 5 - 8 Minuten garnicht. Habe es jetzt auch gerade um 3:20 Uhr getestet. Es ist egal ob ich um 22 Uhr oder um 3 Uhr spiele.

 

Ich hoffe es findet sich endlich eine Lösung...

 

googlegoogleCSGO Game Server als ich drauf spielteCSGO Game Server als ich drauf spielte

 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Thomas,

 

es gibt zwar eine leichte Fehlerrate auf den Upstreams, aber die verursacht nicht solche massiven Lags. Kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen und schauen wie´s danach läuft?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke für die Hilfe Wallace.

Also ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Leider hat dies keine Besserung gebracht. Am Abend war spielen leider nicht möglich. Laut Pingplotter wurde zwar zu google kein Paketverlust festgestellt. Trotzdem hatte ich massive Probleme bei internet telefonie (Teamspeak in dem fall) als auch beim Spielen (Lags des Zorns, wie gestern beschrieben).

PingPlotter sah dabei so aus:

11.04.2020 - 22:5111.04.2020 - 22:51

Habe Pingplotter laufen und PC laufen gelassen um zu checken wie es sich entwickelt. Aktuell schaut es so aus:

12.04.2020 - 3:5912.04.2020 - 3:59

Ich hoffe es gibt noch ein par Lösungsvorschläge....

 

Wir wollten schon mit Freunden über das Spiel "Tabletop Simulator" Brettspiele gemeinsam spielen um ein wenig soziale Kontakte auf virtuellem wege bei der aktuellen "Ausgangsbeschränkung" zu pflegen, mussten dies nur leider auch abbrechen da die Verbindung dies einfach unmöglich machte...

 

mfg

Thomas

Hier nochmal ein update:

12.04.2020 - 15:30 Uhr12.04.2020 - 15:30 Uhr

Inzwischen weiß ich von 2 Freunden die auch bei mir in der Stadt wohnen, dass Sie die gleichen Probleme haben. Einer wohnt wie bereits erwähnt in der selben Straße. Einer wohnt fast am anderen ende der Stadt. Derjenige hat jetzt auch einen Post hier eröffnet. Er war es auch mit dem ich gestern über Whatsapp und dann Teamspeak telefonieren wollte und es absolut unmöglich war...

 

Es scheint daher ja irgendein Server Zentrum betroffen zu sein (scheinen ja viele andere auch ein Problem zu haben). Ich hoffe das dieses Problem endlich mal gefunden und behoben wird.........

 

mfg

Thomas

Kann noch ein update liefern:

 

Habe gestern zum zweiten mal meinen Router auf Werkseinstellungen gesetzt. Beim zweiten mal hat es mehr gebracht. Danach war es durchaus möglich zu spielen (auch um 19:30 Uhr). Es sind nurnoch wenige ruckler/lags alle 5-10 min aufgefallen.

Habe es jetzt heute auch noch beobachtet. Auf Google (8.8.4.4) habe ich auch beim Pingplotter keine roten Balken mehr. Hab es aber auch mit der ip vom Gameserver getestet, da war noch 0,4% Paketverlust zwischenzeitlich.

 

Habe heute jetzt auch nochmal ne runde ausprobiert. Es lief eigentlich wie gestern. Relativ flüssig aber alle 5-10 Minuten mal einen lag und anschließend doppelte geschwindigkeit um das verpasste wieder aufzuholen.

Es ist daher schon wesentlich besser als die letzten 3 Wochen, aber leider noch immernicht so wie vor nem Monat.

 

Anbei ein Auszug vom Pingplotter aktuell:

13.04.2020 - 20:0113.04.2020 - 20:01

 

Achja noch ne Frage:

Was bedeutet eigentlich der 100% paketverlust beim ersten Hop (also meine Box). kann die vllt für die verbleibenden Ruckler zuständig sein?

 

mfg Thomas

Und mal wieder ein update von mir:

 

Heute Vormittag hatte ich zum Glück keine Paketverluste (Home Office ging zum Glück). Nachmittags so gegen 16 Uhr hab ich dann aber auch mal ne Runde gespielt und dabei wieder einige ruckler und lags gehabt...

Hab mich versucht ein wenig einzulesen und es wird wohl mit dem Jitter zusammenhängen, der zu diesen Zeitpunkten immer vermehrt auftrat.

14.04.2020 - um 16 Uhr14.04.2020 - um 16 Uhr

Ab und an ging auch mal der Ping sehr hoch.

Hatte gestern auch ein match (Csgo über die Platform Faceit) auf einem schwedischen server (hab ich mir nicht freiwillig ausgesucht). Die werte sahen gut aus und ich dachte ich teste es mal. Auf dem Schwedischen server hatte ich teilweise einen Ping von über 1000. Teilweise viel er dann auf 200 runter und für 5 Minuten zwischendrinnen war er bei akzeptablen 50. Andere deutsche Spieler hatten allerdings einen Ping von 30-40. Da ich auch der einzige der 10 Leute war, kann ich ausschließen das es am Server lag.

 

Hab jetzt gerade auch mal wieder ne runde probiert (weit außerhalb von den üblichen hohen Auslastungszeiten). Leider hatte ich auch jetzt mehrere lags beim game, die mir nicht nur runden gekostet haben, sondern auch den spaß an der sache nehmen. Hatte während dem Match auf die ip von Google (8.8.4.4) einen zwischenzeitlichen Paketverlust von 1-3 % gehabt.

Da sich meine Probleme leider nun schon über eine solch lange Zeit ziehen..... habe ich keine kostenlose Testversion von Pingplotter Premium. Ich kann daher leider nur eine Momentaufnahme kurz nach dem Match uploaden.

15.04.2020 - 00:49 Uhr15.04.2020 - 00:49 Uhr

 

Generell eine wichtige Frage:

Da ich nun seit 3 Tagen nichts gehört habe, frage ich mich ob ich hier noch weitere Hilfe erwarten kann oder es zum erneuten mal über die Hotline probieren soll???

Wenigstens hierauf wäre eine schnelle Antwort schön.

 

mfg

Thomas

Da ichs grad nach absenden meiner Nachricht sehe:

Hier der Beweis für den wieder steigenden Paketverlust:

Google DNS 8.8.4.4 - 15042020 - 01-06.jpg

Jetzt muss ich zum 3ten mal in kurzer Zeit schreiben aber eine Sache hatte ich vergessen zu erwähnen. Mit gerade eben hatte ich heute 3 Komplettausfälle des Internets. Da ging dann logischerweise garnichts mehr.

Bin für Hilfe, Ideen und Vorschläge bereit.

 

Google DNS 8.8.4.4 - 15042020 - 01-18.jpg

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Toko1993,

 

wir sind da, keine Sorge, wir hängen nur derzeit bei enorm vielen Anfragen etwas nach.

 

Hast Du mehrere Geräte am Router angeschlossen? Hast Du eventuell einen Switch oder Extra-Router dran? Oder ist der PC direkt am Router? Teste bitte mal ein anderes LAN-Kabel und einen anderen LAN-Anschluss am Router für den PC. An welchem ist der denn für gewöhnlich?

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Toko1993
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Rückmeldung.

 

Mein PC ist direkt über Lan mit meinem Router verbunden. Es gibt keinen Switch oder so dazwischen. Normalerweise hängt er an Port 1. Ich habe jetzt aber die Kabel getauscht sowie den PC an Port 2 angestöpselt. Das Ergebnis is das gleiche wie vorher (was aktuell wieder erschrekend ist...)

16.04.2020 - 21:2716.04.2020 - 21:27

Alle andere Geräte habe ich aktuell auch vom Router getrennt. Es ist aktuell nur der eine Port in nutzung durch meinen PC.

 

Wie bereits schon einmal erwähnt denke ich mir auch das es eher ein Problem außerhalb meiner Wohnung ist. Ich kenne ja wie bereits weiter oben geschrieben 2 Freunde die mit den selben Problemen zu kämpfen haben und auch Vodafone Kunden sind und in der Stadt wohnen.

 

Ich hoffe auf baldige Antwort oder besser noch behebung der Störung.

Meine Freundin regt sich scho auf das sie nichmal online shopen kann, da die Seite nicht lädt...

 

mfg

Thomas