abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust zu Twitch.tv
MadPanda
Forum-Checker
Forum-Checker

Streame seit mehreren Jahren zu Twitch.tv. Habe Affiliate Status. Über lange Zeit problemlost gestreamt mit einer Bitrate von 6000 und einem Buffer der selben größe.

Seit 2 Monaten habe ich zwischen 10% und 15%  Dropped Frames zu Twitch. 

Prozessor und Grafikkarte sind je weit unter 20% last, RAM unter 50% last. Problem besteht in gleichem Ausmaß ob Stream ein weißes Bild darstellt oder ein Spiel streamt.

Bei 3000kb/s Bitrate bleibt das problem bestehen, sieht aber einen geringeren Paketverlust, im bereich von 5%.

Habe mich mit Streamlabs support bereits unterhalten. Sämtliche Einstellungen sollten funktionieren, sämtliche Hardware mehr als ausreichend sein. Andere Streaming Programme zeigen vergleichbare probleme.

Internet Bandbreite ist generell unauffällig. 460 / 16 im Schnitt auf Speedtest, was in der erwarteten Schwankung liegt.

Ich habe bemerkt das auch Teamspeak, im Schnitt einen 1-2% ausgehenden Paketverlust sieht, unabhängig vom Server zu dem ich verbunden bin.

Mainboard und somit Netzwerkadapter meines PC's wurde in der Zeitspanne ersetzt, problematik blieb im gleichen Maße bestehen. Bin allen Pfaden die ich finden konnte gefolgt, die letzte Option die ich habe ist zu vermuten das meine Anbindung an die Server im Upstream einen Paketverlust hat, der sich unter Last mehr bemerkbar macht. 

 

Problematik besteht seit circa 2 Monaten, war vorher sporadisch (1-2x in mehreren monaten) aufgetreten, aber in der Regel mit einem Router Neustart beseitigt.

1 Antwort 1
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo MadPanda,

 

kannst Du bitte noch ein paar Daten aus Störung der Kabel-Internet-Dienste vervollständigen?

Gern kannst Du auch ein Test z.B. per Pingplotter machen. Vielleicht sieht man so, wo der Verlust her kommt.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!