abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust und zu hohe Latenz
ERICHRENG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit März 2020 musste ich leider feststellen, dass meine Latenz bei durchschnittlich 130 ms liegt und wie im anhängenden Test (Testdauer 180 Sekunden) ersichtlich mindestens einmal die Minute für mehrere Sekunden komplett durch die Decke geht. Habe die Tests an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt. PC ist mit Router über LAN Kabel verbunden. Pingzeit vom PC zu Router liegt durchgängig bei 1 ms. 

 

Zweimal wurde dies telefonisch an die Störungstelle weitergegeben. Beim Test durch den Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung in Ordnung ist und sich ein Techniker der Sache annimmt. Leider habe ich auf beide Störungsmeldungen jeweils am nächsten Tag nur eine SMS erhalten, dass ein Test durchgeführt worden ist und das Netz in Ordnung sei. 

 

Leider habe ich keine Ahnung was alles vom Techniker getestet wurde. Wenn ich einen handelsüblichen Pingtest durchführe werden auch mir gute Werte angezeigt (Ping 16ms / Download 944 MBps / Upload 52 MBps). Durch die zu hohen bzw. schwankenden Latenzwerte helfen mir diese durchaus beachtlichen Zahlen aber nicht weiter. Für Homeoffice, Trading und Spiele kann ich das Internet derzeit nur mit großen Einschränkungen bzw. gar nicht mehr nutzen. Lediglich das Streamen funktioniert noch ohne Einschränkungen.

 

 

41 Antworten 41
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Erich,

 

die Suche nach dem Störer läuft mit einem anderen Auftrag weiter.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

 

mittlerweile funktioniert trotz Routerneustart so gut wie gar nichts mehr. Siehe Screenshot. 

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit selbst aktiv zu werden um die Leistung zu verbessern oder hilft hier nur der Techniker?

 

LG ERICHRENG

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Erich,

 

an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ist der Plott entstanden? Aktuell ist der Rückweg weitestgehend sauber.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

 

der Screenshot ist kurz vor dem Hochladen am 26.08.2020 ca 21:15 Uhr entstanden. Die Tage zuvor war es ungefähr das selbige Bild. Ich starte derzeit immer bevor ich den PC einschalte den Router neu. Das hat am Anfang des Monats geholfen. Die letzte Woche leider überhaupt nicht mehr. Seit Gestern scheint es jetzt wieder zu funktionieren. Auf Dauer ist dieser Zustand aber auch keine Lösung. Nachdem ich jetzt für ein halbes Jahr die 1000 Mbit/s getestet habe habe ich mich dazu entschieden wieder ein downgrade zu veranlassen. Da ich hier keinen Unterschied - außer für den Geldbeutel - feststellen konnte. Evtl. hilft ja das. Denn vorher war ich mit der Leitung von vodafone jahrelang vollauf zufrieden und habe vodafone - vormals kabeldeutschland - auch gerne weiterempfohlen.

 

Freundliche Grüße

 

ERICHRENG

Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hi ERICHRENG,

 

vergangene Woche gab es dann doch noch ein Rückwegstörer. Seit dem Samtag Abend ist da aber wirklich Ruhe drin. Melde Dich bitte, sollte es sich erneut verändern.

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
ERICHRENG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

jetzt hat es mit täglichen Routerneustarts ca. zehn Tage einigermaßen funktioniert. Leider sieht die Sache seit ein paar Tagen wieder schlimm aus (siehe Screenshot). Ich kann mir das nicht erklären. Jahrelang hat das Internet einwandfrei funktioniert aber seit März 2020 ständig dieser massive Paketverlust. Kann das Problem am Router selbst liegen? Diesen habe ich soweit ich mich erinnern kann erst Ende 2019 neu erhalten.

 

VG

ERICHRENG

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ERICHRENG,

 

Freitag gab es nochmal einen kurzen Peak, aber nun ist wieder Ruhe. Wie schaut es aus?


Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

anbei die Screenshots der letzten drei Tage.