abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust und zu hohe Latenz
ERICHRENG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

seit März 2020 musste ich leider feststellen, dass meine Latenz bei durchschnittlich 130 ms liegt und wie im anhängenden Test (Testdauer 180 Sekunden) ersichtlich mindestens einmal die Minute für mehrere Sekunden komplett durch die Decke geht. Habe die Tests an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Zeiten mit dem gleichen Ergebnis durchgeführt. PC ist mit Router über LAN Kabel verbunden. Pingzeit vom PC zu Router liegt durchgängig bei 1 ms. 

 

Zweimal wurde dies telefonisch an die Störungstelle weitergegeben. Beim Test durch den Mitarbeiter wurde mir mitgeteilt, dass die Leitung in Ordnung ist und sich ein Techniker der Sache annimmt. Leider habe ich auf beide Störungsmeldungen jeweils am nächsten Tag nur eine SMS erhalten, dass ein Test durchgeführt worden ist und das Netz in Ordnung sei. 

 

Leider habe ich keine Ahnung was alles vom Techniker getestet wurde. Wenn ich einen handelsüblichen Pingtest durchführe werden auch mir gute Werte angezeigt (Ping 16ms / Download 944 MBps / Upload 52 MBps). Durch die zu hohen bzw. schwankenden Latenzwerte helfen mir diese durchaus beachtlichen Zahlen aber nicht weiter. Für Homeoffice, Trading und Spiele kann ich das Internet derzeit nur mit großen Einschränkungen bzw. gar nicht mehr nutzen. Lediglich das Streamen funktioniert noch ohne Einschränkungen.

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi ERICHRENG,

 

das könnte auch ein Firmware-Problem sein. Wir spielen morgen Vormittag die neue Version bei Dir auf. Gib mir dann bitte ein Feedback.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

41 Antworten 41
ERICHRENG
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

weitere Infos zu meinem Anschluss:

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? HITRON
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leih-Gerät
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Bayern

Test 05.07.2020 23:05 Uhr

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ERICHRENG,

 

schickst Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN?  

 

Lass im Anschluss bitte eine kurze Info hier, dann schauen wir uns Deinen Anschluss genauer an.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

PN ist soeben rausgegangen. 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ERICHRENG,

 

ein paar Nachfragen ergeben sich soeben doch noch.

 

Tritt die Störung dauerhaft auf, oder "nur" zu bestimmten Zeiten?

 

Hast Du mal den Router vom Strom getrennt, angeschlossen und direkt danach nochmal einen Test durchgeführt?

 

Welchen Server hast Du denn in Deinem Test angepingt?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin59,

 

die Störung tritt zu jeder Tages- und Nachtzeit auf. Ich habe jedoch festgestellt, dass nach dem Routerneustart für ca. 20 - 30 Minuten die minütlichen Spikes nicht mehr auftreten. Nach diesem Zeitfenster kommen diese jedoch wieder im Minutenryhtmus zurück. Ich nutze folgende Seite für den Latenztest httpsde.packetlosstest.com. 

 

VG ERICH

Hallo Martin59,

 

seit 10.07.2020 ca. 18:00 Uhr sind die Störungen - auch ohne ständigen Routerneustart - nicht mehr feststellbar. 

 

VG ERICHRENG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo ERICHRENG,

 

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann beobachte dies  bitte noch etwas.

 

Sollte die Störung nicht mehr auftreten, dann markiere hier eine Lösung und wir schließen den Beitrag ab.

 

Aktuell ist leider unklar woher die Beeinträchtigung an Deinem Anschluss kam.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ERICHRENG,

 

das klingt gut. Magst Du es bitte noch etwas beobachten und Dich hier nochmal melden, ob das Thema erledigt ist und ich zu machen kann.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!