Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste
Paketverlust und stockende YouTube Videos
hansmann23
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nachdem ich mich schon häufiger mit dem Twitter Support in Verbindung gesetzt habe und es leider nie zu einer richtigen Lösung kam, möchte ich mal den Weg über das Forum gehen. Ich habe hier schon häufiger von ähnlichen Problematiken gelesen und auch einige Lösungsansätze probiert, welche mir auch unter anderem vom Support mitgeteilt wurden (Fritzbox auf Werkseinstellungen setzen, Kabel tauschen etc.), leider konnte ich die Fehler bei mir aber leider nicht abstellen.

 

Kurz zum Problem:

Seit einiger Zeit (verstärkt auftretend so ca. seit 2-3 Monaten, war aber vorher auch schon sporadisch) habe ich Paketverlust. An manchen Tagen ist alles ok, an anderen Tagen ist es kaum auszuhalten. Filme streamen funktioniert problemlos, auch Datein downloaden klappt mit Full-Speed (über die Geschwindigkeiten kann ich mich nicht beschweren, Down/Upload sind wie im Vertrag gebucht). Will ich dann jedoch ein Onlinespiel spielen, geht es los. Gelegentlich schießt der Ping so in die Höhe, das man nichts mehr machen kann. Dann geht es mal wieder eine zeitlang gut und plötzlich wiederholt sich das Ganze wieder. Zu beobachten ist, dass es Abends und am Wochenende besonders häufig bzw. starken Paketverlust gibt.

 

Das andere Problem ist das schauen von Videos bei YouTube. Videos stocken bei einer Auflösung von 1080p (von 4K Videos will ich gar nicht erst Anfangen) am laufenden Band. Im Forum wurde der Tipp gegeben, in den Adaptereinstellungen am PC die IPv6 Verbindung zu deaktivieren. Tatächlich funktioniert es so wesentlich besser und die Videos laden ohne Probleme. Dauerlösung ist das Deaktivieren für mich aber keine. Dieses Problem tritt aber wirklich nur explizit bei YouTube auf, andere Streaming/Video Seiten funktionieren problemlos.

 

Leider muss ich zugeben, das mir hier das technische Know-how fehlt um sagen zu können, ob diese Probleme vielleicht zusammenhängen und ob ich noch selbst etwas machen kann. Wenn ich mir aber das Forum so anschaue, bin ich leider nicht der einzige mit diesen Ärgernissen.

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar Smiley (fröhlich)

 

  • Welchen Vertrag hast Du? -> Red Internet & Phone 1000 Cable 
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> FRITZ!Box 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Leih-Gerät
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? -> LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Chrome/Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung -> Juni/Juli 2021 verstärkt, auch vorher schon sporadisch
  • In welchem Bundesland wohnst Du? -> Hessen

Besten Dank vorab.

 

Mehr anzeigen
5 Antworten 5
hansmann23
Smart-Analyzer

11223344

Mehr anzeigen
MariaK
Moderatorin

Hallo hansmann23,

 

ich möchte mir gern mal Deine Leitung anschauen und eine Fehleranalyse starten.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
hansmann23
Smart-Analyzer

Hallo Maria,

 

habe dir gerade eine PN mit den Daten geschickt.

 

Danke vorab.

Mehr anzeigen
R4mona
Moderatorin

Guten Abend hansmann23,

vielen Dank für Deine Daten. Smiley (fröhlich)

Soeben hab ich mir Deine Werte genauer angeschaut. Da kann ich erst einmal keine Auffälligkeiten erkennen. Die Leitungen sehen sauber aus.

Wenn Du möchtest, nehme ich gern ein Ticket auf und leite es zur Analyse an unsere interne Technik. Sollte eine Lösung aus der Ferne nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.

Bist Du damit einverstanden?

Viele Grüße
R4mona



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
hansmann23
Smart-Analyzer

Hallo R4mona,

 

bitte entschuldige zunächst meine verspätete Antwort.

 

Am Wochenende und die letzten Tage lief alles erstaunlich gut. Ich konnte keinen großartigen Paketverlust feststellen. Das ist erstmal erfreulich, ich fürchte aber reiner Zufall. Über Pingplotter konnte ich am Wochenende 1-2 Unregelmäßigkeiten feststellen, aber die sind so minimal, das es (für mich) erstmal ok ist.

 

Das YouTube Problem besteht aber weiterhin. Da kann von mir aus gerne ein Ticket erstellt werden, da dieses Problem anscheinend auch noch einige andere Betrifft. Ich bin ich hier um jede Hilfe dankbar.

 

Das Problem mit dem Paket Verlust bzw. Ping werde ich mal weiter beobachten und mich ggf. nochmal melden.

 

Erstmal vielen Dank für die Antworten Smiley (fröhlich)

 

 

Mehr anzeigen