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Lösung

Paketverlust und schwankende Latenz in der Leitung zu Stoßzeiten
WurstfeatSenf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Vodafone-Community,

 

Ich erstelle dieen Beitrag hier als eine Art letzen verzweifelten Versuch meine Internetprobleme in den Griff zu bekommen.
Vorerst ein paar Infos, damit jeder weiss worum es geht:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Sachsen Anhalt
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Fritz Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Fritz Box 6660 Cable
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) - Paketverlust und Pingprobleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Ab 18 Uhr bis 24 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

       --> hätte gern vollständige DOCSIS Werte hochgeladen, aber ich darf nur eine Datei hochladen, daher gibts nur die ersten paar Kanäle zu sehen

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

--> einfach alle die es gibt: ja ich bin mit dem LAN verbunden, ja es findet auf allen verbundenen Endgeräten statt, Router shcon mehrmals neugestartet + Werkeinstellungen geladen, Firmware ist aktuell, Techniker war da und hat sowohl am Modem, als auch am Zugangspunkt des Hauses gemessen und nichts festgestellt, Kabeldose wurde getauscht, neuer Router von Vodafone wurde auch schon zugeschickt, hat alles nix gebracht.

 

Diese Infos vorweg..

 

Also ich habe seit dem 30.07.2020 diesen Vertrag bei Vodafone mit einem eigenen Router von Vodafone abgeschlossen. Es begann damit, dass ein paar Mal im Monat das Internet Abends für mehrere Stunden komplett ausfiel, bzw. nur noch <1% der Downloadbandbreite bei uns ankam. Daraufhin wurde die Störungshotline angerufen, mir wurde aber gesagt es sei keine Störung festzustellen und das Ticket wurde geschlossen. Dies ist dann mehrere Male so passiert, also Internet fällt aus, man sitzt 22 Uhr Abends in der Warteschleife fü rne halbe Stunde, es gibt keine Störung festzustellen und das Ticket wurde geschlossen. Nach ein paar energischeren Anrufen wurde dann ein Techniker-Termin vereinbart, dieser kam dann nicht, erst beim 2. Termin ist jemand erschienen. Es wurde direkt am Signalkabel gemessen und am Zugangspunkt im Keller. Alle Werte waren in der Norm und es wurde nichts festgestellt, zur sicherheit hat er noch die Kabeldose getauscht aber das wars. Störung ist dann ein paar Tage später wieder aufgetreten, Störungshotline angerufen und Austauschmodell des Routers beantragt. Das war Teil 1 der Geschichte.

Mit dem neuen Router, welcher auch ein Vodafone Router war (nur ein anderes Modell) gab es zumindest keine Ausfälle mehr am Abend wie bei dem alten Router aber:

Paketverluste den ganzen Tag über, welche ihren Höhepukt am Abend erreichten, und das beste: der Router stürzte am Tag mehrmals ab und ging für 5 Minuten einfach nicht mehr. Blöderweise ging der alte Router dann auch nicht mehr, weil er vermutlich schon abgemeldet wurde. Nachdem ich dann noch ein paar Mal mit der Störungshotline telefoniert habe und auch explizit gesagt habe ich wolle doch mal mit jemandem reden der mir wirklich weiterhelfen kann wurde ich immer nur damit abgespeist, das es an die Technik weitergeleitet wird, diese stellt dann nix fest und schließt das Ticket ohne meine Einwilligung, dann darf ich wieder anrufen und alles nochmal von vorn erklären. Ich habe seit Vertragsbeginn bestimmt 30 Mal bei der Störungshotline in der Leitung gesessen und es brachte mich nicht voran. Wir haben dann auf eigene Faust einen FritzBox Kabelrouter gekauft und seit dem läuft es deutlich besser. Aber gegen den Paketverlust am Abend hilft das leider auch nichts. 

Wenn man Abends mit seinen Freunden online spielen möchte, es aber absolut keinen Spaß macht, weil man entweder Paketverlust hat oder der Ping unregelmäßig in die Höhe springt frag ich mich wofür ich eigentlich bezahle?

Was mich an der ganzen Sache aber am meisten Stört ist diese undurchdringbare Wand mit der sich Vodafone umgibt, genannt "Störungshotline". Ich habe es in meinen vielen Versuchen nicht geschafft einen Mitarbeiter davon zu überzeugen dass hier etwas grundsätzlich nicht stimmt und mein Ticket wurde immer wieder geschlossen. Aber wenn man wieder anruft kommt man natürlich wieder mit einer neuen Person in Kontakt, der man dann wieder alles von vorn erklären kann und irgendwann hat man dafür einfach keine Geduld mehr.

 

Deswegen schreibe ich diesen Beitrag in der Hoffnung, hier jemanden zu finden der mir wirklich weiterhelfen kann. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als den Vertrag zu kündigen, weil es einfach nur noch belastend ist.

 

13 Antworten 13

Hallo @Moni_GK ,
Ja ist schon okay (hab ehrlich gesagt nicht wirklich erwartet, dass so spontan jemand kommt) aber heute Vormittag war wirklich jemand da und hat festgestellt, dass die Dämpfung am Hausanschluss nicht richitg eingestellt war. Die hat er behoben und der Upload ist jetzt stabiler.
Leider wurde mein Problem dadurch nicht gelöst, denn heute abend war es wieder so, dass ich nicht vernünftig online spielen konnte. Ab 19 Uhr bekomme ich Paketverluste und meine Upload-Rate hat sich ungefähr auf die Hälfte reduziert, wobei 2 Mbit/s noch mehr als ausreichend wären, daher tippe ich auf ein anderes Problem. Man müsste wohl einfach mal zu den kritischen Zeiten messen.
Es würde mir ja schon fast reichen, wenn mir einfach jemand sagen würde dass das Segment zu Stoßzeiten einfach überlastet ist und man da gar nichts machen kann außer das Segent auszubauen, dann muss ich mir nicht mehr den Kopf zerbrechen woran es liegen könnte. An unserem Anschluss würden sogar 1000Mbit/s verfügbar sein, da frage ich mich wieso nichtmal die 50 richtig laufen...

Speed.JPG
Ich bitte nochmal um Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andre

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo WurstfeatSenf,

 

es ist noch ein Ticket für einen Rückwegstörer bei Dir offen. Die Kollegen sind noch dran.


Grüße Moni

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Hallo @Moni_GK ,
Danke, das wusste ich nicht.

Auf: "https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/stoerungshilfe/stoerungsstatus" kann ich das leider nicht sehen. Dort stehen bei mir nur 2 bereits abgeschlossene Tickets.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andre Meiling

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Ticket ist noch da, keine Angst 😉

 

LG

 

Tobias

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