Menu Toggle

 Aktuelle Einschränkungen:

 

Behoben:  Mobil:  Aktuell kommt es zu Einschränkungen im Bereich Halle (Saale), bei Telefonie und mobilen Daten

 

Mobil: Einschränkungen beim Dienst SecureNet

Mobil: Einschränkungen Telefonie und Daten im Bereich Bergisch Gladbach/Essen/Velbert

 

Nähere Informationen dazu findet Ihr im Eilmeldungsboard

Close announcement

Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Siehe neueste

Paketverlust und schwankende Latenz in der Leitung zu Stoßzeiten

WurstfeatSenf
Smart-Analyzer

Hallo liebe Vodafone-Community,

 

Ich erstelle dieen Beitrag hier als eine Art letzen verzweifelten Versuch meine Internetprobleme in den Griff zu bekommen.
Vorerst ein paar Infos, damit jeder weiss worum es geht:

  • In welchem Bundesland wohnst Du? - Sachsen Anhalt
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - Red Internet & Phone 50 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) - Fritz Box
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? - Fritz Box 6660 Cable
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) - Paketverlust und Pingprobleme
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? - LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? - Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung - Ab 18 Uhr bis 24 Uhr
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

       --> hätte gern vollständige DOCSIS Werte hochgeladen, aber ich darf nur eine Datei hochladen, daher gibts nur die ersten paar Kanäle zu sehen

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

--> einfach alle die es gibt: ja ich bin mit dem LAN verbunden, ja es findet auf allen verbundenen Endgeräten statt, Router shcon mehrmals neugestartet + Werkeinstellungen geladen, Firmware ist aktuell, Techniker war da und hat sowohl am Modem, als auch am Zugangspunkt des Hauses gemessen und nichts festgestellt, Kabeldose wurde getauscht, neuer Router von Vodafone wurde auch schon zugeschickt, hat alles nix gebracht.

 

Diese Infos vorweg..

 

Also ich habe seit dem 30.07.2020 diesen Vertrag bei Vodafone mit einem eigenen Router von Vodafone abgeschlossen. Es begann damit, dass ein paar Mal im Monat das Internet Abends für mehrere Stunden komplett ausfiel, bzw. nur noch <1% der Downloadbandbreite bei uns ankam. Daraufhin wurde die Störungshotline angerufen, mir wurde aber gesagt es sei keine Störung festzustellen und das Ticket wurde geschlossen. Dies ist dann mehrere Male so passiert, also Internet fällt aus, man sitzt 22 Uhr Abends in der Warteschleife fü rne halbe Stunde, es gibt keine Störung festzustellen und das Ticket wurde geschlossen. Nach ein paar energischeren Anrufen wurde dann ein Techniker-Termin vereinbart, dieser kam dann nicht, erst beim 2. Termin ist jemand erschienen. Es wurde direkt am Signalkabel gemessen und am Zugangspunkt im Keller. Alle Werte waren in der Norm und es wurde nichts festgestellt, zur sicherheit hat er noch die Kabeldose getauscht aber das wars. Störung ist dann ein paar Tage später wieder aufgetreten, Störungshotline angerufen und Austauschmodell des Routers beantragt. Das war Teil 1 der Geschichte.

Mit dem neuen Router, welcher auch ein Vodafone Router war (nur ein anderes Modell) gab es zumindest keine Ausfälle mehr am Abend wie bei dem alten Router aber:

Paketverluste den ganzen Tag über, welche ihren Höhepukt am Abend erreichten, und das beste: der Router stürzte am Tag mehrmals ab und ging für 5 Minuten einfach nicht mehr. Blöderweise ging der alte Router dann auch nicht mehr, weil er vermutlich schon abgemeldet wurde. Nachdem ich dann noch ein paar Mal mit der Störungshotline telefoniert habe und auch explizit gesagt habe ich wolle doch mal mit jemandem reden der mir wirklich weiterhelfen kann wurde ich immer nur damit abgespeist, das es an die Technik weitergeleitet wird, diese stellt dann nix fest und schließt das Ticket ohne meine Einwilligung, dann darf ich wieder anrufen und alles nochmal von vorn erklären. Ich habe seit Vertragsbeginn bestimmt 30 Mal bei der Störungshotline in der Leitung gesessen und es brachte mich nicht voran. Wir haben dann auf eigene Faust einen FritzBox Kabelrouter gekauft und seit dem läuft es deutlich besser. Aber gegen den Paketverlust am Abend hilft das leider auch nichts. 

Wenn man Abends mit seinen Freunden online spielen möchte, es aber absolut keinen Spaß macht, weil man entweder Paketverlust hat oder der Ping unregelmäßig in die Höhe springt frag ich mich wofür ich eigentlich bezahle?

Was mich an der ganzen Sache aber am meisten Stört ist diese undurchdringbare Wand mit der sich Vodafone umgibt, genannt "Störungshotline". Ich habe es in meinen vielen Versuchen nicht geschafft einen Mitarbeiter davon zu überzeugen dass hier etwas grundsätzlich nicht stimmt und mein Ticket wurde immer wieder geschlossen. Aber wenn man wieder anruft kommt man natürlich wieder mit einer neuen Person in Kontakt, der man dann wieder alles von vorn erklären kann und irgendwann hat man dafür einfach keine Geduld mehr.

 

Deswegen schreibe ich diesen Beitrag in der Hoffnung, hier jemanden zu finden der mir wirklich weiterhelfen kann. Ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig als den Vertrag zu kündigen, weil es einfach nur noch belastend ist.

 

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Martin59
Moderator

Hallo WurstfeatSenf,

 

vielen Dank für Deine Schilderung. Wir schauen uns das gerne genauer an. Schick mir dazu bitte Deinen Namen, die Anschrift, das Geburtsdatum und die vollständige Anschrift per PN .

 

Schließe dann bitte unseren Kabelrouter an und lass eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
WurstfeatSenf
Smart-Analyzer

Hallo @Martin59 ,
Danke für deine Antwort, PN mit den Daten habe ich dir zukommen lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andre

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo WurstfeatSenf,

 

ich war gestern wohl nicht ganz bei der Sache. Anstatt 2 x die Anschrift zu fordern, benötigen wir bitte noch die Kundennummer per PN.  

 

Entschuldige bitte das Missgeschick.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
WurstfeatSenf
Smart-Analyzer

@Martin59 

Erledigt.

Mehr anzeigen
Martin59
Moderator

Hallo WurstfeatSenf,

 

die Signalwerte im Upstream passen leider gar nicht mehr. Dies muss durch einen Techniker vor Ort neu eingestellt werden. Nun benötige ich eine erneute PN , diesmal mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

 

Lass nach dem Versand wieder eine kurze Info hier, dann beauftrage ich den Techniker.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
WurstfeatSenf
Smart-Analyzer

@Martin59 

Habe dir alle Daten geschickt, danke für die Hilfe.

 

Andre

Mehr anzeigen
Wallace
Moderator

Hey,

 

der Techniker wird sich bald melden und einen Termin vereinbaren.

 

VG Wallace

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
WurstfeatSenf
Smart-Analyzer

Hallo @Wallace ,

 

Ich habe heute (08.03.) 17-20 Uhr einen Termin online vereinbart. Der Techniker ist nicht gekommen, habe auch keine Absage per Telefon erhalten. Ich bitte um Rückmeldung.

 

Gruß

Andre

Mehr anzeigen
Moni_GK
Moderatorin

Hallo WurstfeatSenf,

 

tut mir leid, dass der Techniker nicht erschienen ist. Laut System war er aber heute da. Konnte er das Problem lösen?

 

Grüße Moni



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen