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Lösung
19.07.2021 09:36 - bearbeitet 19.07.2021 09:51
Liebes Vodafone-Team,
ich habe schon seit sehr langer Zeit Probleme mit Paketverlusten bzw. hohem Ping beim Online-Gaming mit der Playstation 4 und seit letzter Woche Playstation 5.
Der Ping ist seltenst stabil auf den Gaming-Servern. Egal bei welchem Spiel.
Ich habe das Simracen für mich entdeckt und fahre nun professionell in einer Liga mit. Gefahren wird mit der Simulation Assetto Corsa Competizione. In dieser Simulation kann man die Serverdaten sekundengenau ersehen. Der Ping wechselt beispielsweise im Sekundentakt von 18 auf 80 auf 150 und wieder zurück auf 25.
Das Problem schlägt sich so nieder, dass in der Simulation mein Fahrzeug vor meinem Verfolger immer mal wieder vor und zurück springt. Das hatte zur Folge, dass es zwischendrin falsche Kollisionsabfragen gab und Zusammenstöße unvermeindlich waren. Ich steige jetzt in die Profiliga auf und dort wird noch viel enger gefahren. Ich bin mit Abstand der Fahrer, mit dem höchsten durchschnittlichen Ping auf dem Server. Teilweise wird dort mit einstelligen Ping-Raten gefahren. Ich würde mich wirklich schon freuen, wenn der Ping im durchschnitt bei 25 -35 liegen könnte. Mein durchschnittlicher Ping pendelt sich nach Neustart des Routers auf dem Server bei 60 und mehr ein.
Lange dachte ich, das liegt an der betagten PS4. Jedoch habe ich das gleiche Problem mit der PS5.
Meine Leitung wurde letzte Woche, auf meine Bitte hin geprüft. Ich bekam die Aussage, dass alles Okay ist. Das kann schon sein, dass die Leitung bis zum Router in Ordnung ist. Ich habe schon sämtliche Probleme versucht auszuschließen. Neues LAN-Kabel, Router resetet, Konsole initialisiert, Router neu gestartet. Es gibt keine Besserung.
Im Forum hier habe ich gesehen, dass die gleichen Probleme bei @Maddin3005 (Paketverlust PS5 Online Gaming - Vodafone Community) vorlagen und ihm mit einem Dual-Stack geholfen wurde.
Auch bei mir liegt ein DS-Lite-Tunnel vor und ich befürchte, dass genau hier das Problem begraben ist.
Mein Tarif: Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000
Router: FritzBox Cable 6591
Region: Bayern (Oberallgäu)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für mich ebenfalls eine solche Lösung finden könnten.
Liebe Grüße vom Sonthofer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 29.07.2021 08:39
Hallo Sonthofer,
bei einer Sekunde werden die Werte verfälscht, da einigen Servern dann die Anfragen zu schnell sind.
Grüße Moni
am 01.08.2021 21:40
Hier habe ich nun die Werte. Für ipv4 habe ich zwei Messungen gemacht, da es sehr stark schwankt. Meines Erachtens ist der Paketverlust ziemlich hoch.
am 01.08.2021 21:41
Hier ipv6
am 01.08.2021 21:45
Erst heute wieder in AssettoCorsaCompetizione Kollisionen aufgrund des schlechen Pings gehabt. Ich sprach mit einem der Gamer und er sagte, dass er diese Probleme nicht hat, obwohl er bei Vodafone ist. Also kann doch irgendwas nicht stimmen. Die Grafik mit den Ausschlägen zeigt eindeutig, dass immer wieder der grüne Bereich verlassen wird. Und wenn man bedenkt, dass der grüne Bereich der Skale bis Ping 100 geht, dann liege ich bei einem Schnitt von ca. 75. Das ist viel zu hoch. Die Live-Skala vom Assetto Corsa Competizione - Server hatte einen Ausschlag zwischen 50 und 150 im Sekundentakt. Ich bin nur am hin und herzittern, obwohl ich geradeaus fahre.
Ich werde so in der Liga nicht mitfahren können. Daher bitte ich nochmals eindringlich um Prüfung der Sache.
VG vom Sonthofer
am 02.08.2021 14:54
Hallo Sonthofer,
die Fehlerrate direkt am Anschluss ist hier immer noch zu hoch.
Das sollte sich mal ein Techniker vor Ort anschauen. Wäre das in Ordnung und kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage? Die Ursache scheint in unserem Zuständigkeitsbereich zu liegen. In dem Fall ist der Einsatz für Dich auch kostenfrei. Nur der Techniker zum vereinbarten Termin niemanden antrifft und keinen Zugang erhält, berechnen wir den Einsatz mit 99,50 €.
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 02.08.2021 15:56
Hallo Moni,
vielen Dank für deine Nachricht.
Morgen kläre ich das mit unserer Hausverwaltung und melde mich wieder.
VG😊
am 03.08.2021 15:33
Hallo Moni,
PN ist geschickt 👍😁
LG
am 03.08.2021 16:38
Hallo Sonthofer,
der Techniker ist beauftragt. Du wirst zur Terminvereinbarung angerufen.
Grüße Moni
am 03.08.2021 21:46
Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort.👍😊
17.08.2021 15:09 - bearbeitet 17.08.2021 15:10
Kurzes Feedback nach gut 1,5 Wochen nach dem Technikerbesuch.
Der Techniker war sehr nett und sehr kompetent. Er stellte am Hausanschluss falsche Werte fest und hat nachjustiert. Ebenfalls zeigte der Router Fehler auf. Somit wurde der Router auch ausgetauscht. Meine Pingwerte liegen bisher bei Assetto Corsa Competizione zwischen 18 und 50 und gehen selten über 70. Insgesamt ist das Laggen besser geworden.
Alles in Allem bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und hoffe, dass es so bleibt.
Nochmal herzlichen Dank an dieses Forum hier und an den echt kompetenten Techniker bei mir vor Ort.
LG vom Sonthofer 👍😊