TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
19.07.2021 09:36 - bearbeitet 19.07.2021 09:51
Liebes Vodafone-Team,
ich habe schon seit sehr langer Zeit Probleme mit Paketverlusten bzw. hohem Ping beim Online-Gaming mit der Playstation 4 und seit letzter Woche Playstation 5.
Der Ping ist seltenst stabil auf den Gaming-Servern. Egal bei welchem Spiel.
Ich habe das Simracen für mich entdeckt und fahre nun professionell in einer Liga mit. Gefahren wird mit der Simulation Assetto Corsa Competizione. In dieser Simulation kann man die Serverdaten sekundengenau ersehen. Der Ping wechselt beispielsweise im Sekundentakt von 18 auf 80 auf 150 und wieder zurück auf 25.
Das Problem schlägt sich so nieder, dass in der Simulation mein Fahrzeug vor meinem Verfolger immer mal wieder vor und zurück springt. Das hatte zur Folge, dass es zwischendrin falsche Kollisionsabfragen gab und Zusammenstöße unvermeindlich waren. Ich steige jetzt in die Profiliga auf und dort wird noch viel enger gefahren. Ich bin mit Abstand der Fahrer, mit dem höchsten durchschnittlichen Ping auf dem Server. Teilweise wird dort mit einstelligen Ping-Raten gefahren. Ich würde mich wirklich schon freuen, wenn der Ping im durchschnitt bei 25 -35 liegen könnte. Mein durchschnittlicher Ping pendelt sich nach Neustart des Routers auf dem Server bei 60 und mehr ein.
Lange dachte ich, das liegt an der betagten PS4. Jedoch habe ich das gleiche Problem mit der PS5.
Meine Leitung wurde letzte Woche, auf meine Bitte hin geprüft. Ich bekam die Aussage, dass alles Okay ist. Das kann schon sein, dass die Leitung bis zum Router in Ordnung ist. Ich habe schon sämtliche Probleme versucht auszuschließen. Neues LAN-Kabel, Router resetet, Konsole initialisiert, Router neu gestartet. Es gibt keine Besserung.
Im Forum hier habe ich gesehen, dass die gleichen Probleme bei @Maddin3005 (Paketverlust PS5 Online Gaming - Vodafone Community) vorlagen und ihm mit einem Dual-Stack geholfen wurde.
Auch bei mir liegt ein DS-Lite-Tunnel vor und ich befürchte, dass genau hier das Problem begraben ist.
Mein Tarif: Mein Tarif: Vodafone CableMax 1000
Router: FritzBox Cable 6591
Region: Bayern (Oberallgäu)
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie für mich ebenfalls eine solche Lösung finden könnten.
Liebe Grüße vom Sonthofer
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.07.2021 20:29
Hallo mkeil,
bei mir ist das auch schon fast Dauerzustand.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es am DSLITE-Tunnel liegt.
VG
am 22.07.2021 22:36
Ich kann die Analyse mit den vorgeschlagenen Programmen erst am Wochenende versuchen.
Momentan viel Stress auf der Arbeit 🥴
am 23.07.2021 07:16
Hey,
alles gut,- es gibt Beispielsweise von Pingplotter eine Software die Kostenfrei ist (ja da gibts auch eine die Kostet, aber das kann man überspringen.. 😉 ), damit sollte man zumindest erstmal n guten Überblick haben. 🙂
LG
Tobias
am 23.07.2021 07:39
Jeder zweite Thread hat die gleiche Problematik. Bei den meisten waren schon 4-5 Techniker raus.
Man wird dir von sich aus nicht helfen. VF weiss Bescheid aber nehmen die gerne in Kauf.
Das Ergebnis der älteren Foreneinträge ist: Rechtsweg raus aus dem Vertrag durch Sonderkündigungsrecht (jedoch musst du dem Gericht glaubhaft machen dass es VF schuld ist (kontinuierliche Aufnhame jeden Tages mit Pingplotter) oder massive Rechnungskürzung per Gerichtsbeschluss.
Ist aber nicht die Schuld von den übersee-angestellten hier, die versuchen wirklich zu helfen (wie es zumindest mir scheint) jedoch ist dies eine Aussichtslose sache da Überbuchung, Routing thematiken etc.
am 26.07.2021 17:35
am 26.07.2021 17:39
Das ist jetzt eine Auswertung für ipv4-Services. Ich bin kein Fachmann. Aber mir schlägt das zu arg aus.
Jetzt mal eine Frage. Ist das ein so großer Aufwand, einen Dual-Stack freizuschalten? Wie in meinem Eröffnungspost, konnte man diesem Anliegen des Users ganz unkompliziert helfen. Warum kann man das nicht bei mir machen? Welcher Faktor entscheidet für Umstellung auf Dual-Stack oder auch nicht?
Daher bitte ich nochmal eindringlich darum, diesem Problem auf die Spur zu kommen und eine akzeptable Lösung zu finden.
Vielen Dank Euch
LG vom Sonthofer 🙂
am 26.07.2021 17:56
Hier noch die Auswertung für ipv6
am 27.07.2021 19:23
Hallo Sonthofer,
wähle bitte 2,5 statt einer Sekunde beim Intervall aus. Aufgrund der IPv4-Adressenknappheit führt der Fachbereich DualStack-Umschaltungen nur noch im begründeten Ausnahmefall durch. Du bekommst eine IPv4-Adresse bzw. DualStack wenn Du bei einem Business-Vertrag die Option Feste IP hinzubuchst oder kannst in einem geeigneten eigenen Endgerät den gewünschten Standard selbst einstellen.
Gruß
Claudia
27.07.2021 21:56 - bearbeitet 27.07.2021 21:58
Hallo,
Warum sagt man mir das nicht gleich, dass ich in 2,5 Sekunden-Takt messen soll?
Nicht böse gemeint, aber ich verstehe nicht, was das ändern soll? Ob im 1-Sekundentakt, wie ich ihn im Game erlebe, oder jetzt im 2,5 Sekunden-Takt...... Da werden die Werte wohl wieder besser ausschauen?
Und wenn die Auswertung nicht passt? Dann im 5 -Sekunden-Takt?
Was ist in ihrem Fall ein begründeter Ausnahmefall? Hier scheint es mir, dass ein Ausnahmefall akzeptiert wurde: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Paketverlust-PS5-Online-Gaming/m-p/2...
Meines Erachtens besteht bei mir zu 100% das gleiche Problem.
Ich verstehe es einfach nicht. Tut mir leid. Warum muss ich hier so viel Zeit investieren, um nachzuweisen, dass die Leitung Probleme hat?
Morgen arbeite ich wieder länger. Ich werde mich dann am Donnerstag mit den 2,5 -Sekunden-Messungen zurückmelden.
😞VG,
am 28.07.2021 17:27
Servus Sonthofer
Wohnst du in der nähe von Eisstadion?
Falls ja dann hast du möglicherweise die gleichen Probleme wie ich.