abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust und Verbindungsabbrüche am Abend
Dragon846
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

also da mir die Hotline wohl nicht weiterhelfen kann/will, versuch ich's mal hier:

 

Zuerst mal zu meinem Setup:

 

Vertrag: Red Phone und Internet 200

 

Kabelmodem: CH7466CE

 

Getestet wird mit einem Desktop PC, welcher per LAN direkt an das Modem angebunden ist. Verwendet wird hier ein 15m Kabel mit CAT7 Spezifikation.

 

Außerdem habe ich zum Fehlerausschluss noch mit einem Laptop getestet, welches per WLAN angebunden ist (2,4 GHz - 5GHz ist deaktiviert).

 

Das Modem wurde, seit der Fehler besteht, bereits 4x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Stecker wurden von mir überprüft.

 

 

 

Nun zum eigtl. Problem:

 

Seit Vodafone bei uns das analoge Fernsehsignal abgeschaltet hat, habe ich jeden Abend ab ca. 19-20 Uhr mit massivem Paketverlust, schwankender Bandbreite und Ping-Spikes zu kämpfen. Mal ist die Leitung kaum nutzbar (unter 2 Mbit/S, Ping über 500ms, Paketverlust von teilweise mehr als 50%), mal ist es noch okay (2-3 % Paketverlust, keine Bandbreiteneinbuße, Ping bei ca. 50ms).

 

Dieser Zustand wechselt im Dauertakt bis dann gegen 00:30 Nachts meistens Ruhe ist und die Leitung wieder Problemlos nutzbar ist.

 

Meine bisherigen Lösungsansätze:

 

Zuerst habe ich natürlich das Modem mehrfach zurückgesetzt/neugestartet, alle Kabel überprüft, geschaut ob vllt ein Dämpfer das Signal abschneidet nachdem das analoge Netz nun geschichte ist usw usf.

 

Nichts. Außer einem Verstärker hängt nichts dazwischen, Verkabelung ist i.O. also da soweit alles gut.

 

Also gewartet bis der Fehler auftrat und einen Speedtest bei Vodafone gemacht: Ergebnisse liegen dort beim Download dann zwischen 2 und 10 Mbit/s (habe wohlgemerkt 200 gebucht!)

Was mir dann jedoch aufgefallen ist: Der Upload liegt immer bei 10 Mbit/s+, egal ob der Fehler auftritt oder nicht.

 

Als nächstet also die Werte vom Modem angeschaut: Download Kanäle alle bei 256QAM und Upload alle 4 bei 64QAM. DB beim Download zwischen 36 und 39 auf allen Kanälen. Meines Erachtens nach also alles Top.

 

Für mich hieß das dann also im Umkehrschluss, dass die Leitung zu diesen Zeiten einfach überlastet ist und die Knotenpunkte in meiner Gegend zu wenig Ausgebaut sind. Was ja auch zu den Zeiten passen würde, da hier ja jeder Zuhause ist.

 

Also bei der Vodafone Hotline angerufen und denen mein Problem wie oben geschildert.

 

Im Endeffekt wurde ein Störungsticket aufgenommen (gegen ca. 22 Uhr wenn ich mich recht erinnere) und am nächsten morgen um 06:00 Uhr (!), erhielt ich eine SMS, dass meine Leitung geprüft wurde und kein Fehler gefunden wurde. Ich solle meine Endgeräte überprüfen. Darauf hin wurde das Ticket geschlossen.

 

Dann erhielt ich heute diesbezüglich noch einen Anruf. Konnte allerdings nicht, da ich auf der Arbeit war, daher bat ich den Herrn, mich doch bitte gegen 17:00 Uhr zurückzurufen. 

 

Statt einem Anruf erhielt ich eine Mail. "Man könne mich nicht erreichen".

Blöderweise saß ich von 17:00-17:30 quasi vor meinem Handy und habe auf den Anruf vergeblich gewartet.

Tja, wenn mans gar nicht probiert, wird das mit dem erreichen auch schwierig...

 

Jetzt saß ich bis gerade an meinem Rechner und habe alles dokumentiert und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

 

Der Fehler trat heute Abend wieder auf. Um 19:35 gings los. Dann war zwischendrin kurz 20 min Ruhe bis es dann jetzt gerade wieder richtig los ging, aktuell sind Onlinespiele oder VoIP quasi unmöglich und nicht nutzbar.

Webseiten laden auch ewig und Streaming ist nur mit niedriger Qualität möglich, da kein Download...

 

Im Anhang finden sich diverse Tests mit dem PingPlotter (der 2. Hop ist laut meinen Beobachtungen statisch (Wahrscheinlich also der Knoten und auch der Problemverursacher). Der 6. Hop ist ein zufällig gewählter Hop aus einem vorherigen durchlauf mit Ping auf Google's DNS (8.8.8.8).

 

Der letzte Hop ist jedoch irrelevant, da Teamspeak's Client Verbindungsinformationen das Ergebnis bestätigen und der Fehler beim Ping an den DNS, sowie auf Heise.de und Vodafone.de genau so auch Vorlag.

Der Fehler tritt wenn, dann ab dem 2. Hop auf, was ja der Knotenpunkt sein dürfte.

 

Dieser Fehler besteht seit am 30. Januar das analoge Kabelfernsehen/Radion bei uns abgeschaltet wurde.

Am Tag danach war es am schlimmsten. Mit regelmäßigen Routerabstürzen und Verbindungsabbrüchen. Danahc bestand der Fehler wie geschildert.

 

Hier noch die ganzen Auswertungen und meine Modem-Infos.

 

19:38 Uhr - 19:48 Uhr19:38 Uhr - 19:48 Uhr19:55 Uhr - 20:05 Uhr19:55 Uhr - 20:05 Uhr19:59 Uhr - 20:09 Uhr19:59 Uhr - 20:09 Uhr20:02 Uhr - 20:12 Uhr20:02 Uhr - 20:12 Uhr20:12 Uhr - 20:22 Uhr20:12 Uhr - 20:22 Uhr20:35 Uhr - 20:45 Uhr20:35 Uhr - 20:45 UhrTeamspeak 3 - Client VerbindungsinformationenTeamspeak 3 - Client VerbindungsinformationenDownload-KanäleDownload-KanäleRestliche Download Kanäle, Uploadkanäle und FehlerübersichtRestliche Download Kanäle, Uploadkanäle und FehlerübersichtRest FehlerübersichtRest Fehlerübersicht

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jens

 

Edit: Pic "Gerätedaten" aufgrund MAC-Adresse entfernt

37 Antworten 37
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Jens,

 

die Gutschrift sollst Du bekommen und ist somit für Dich hinterlegt.

Bei der Leitung sind viele Nutzer gleichzeitig im Netz und verursachen unterschiedliche Last.

Daher zeigt es Dir auch unterschiedliche Blöcke an.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nervig1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Infos und die Hilfe.

Die Internetgutschrift auf  die Handys hat mittlerweile geklappt, ich habe heute die Gutschrift auf der App bekommen, und auch die Gutschrift für das Festnetz und Internet solltek dann ja klappen.

Hoffen wir mal das es dann auch mit der Behebung dann auch so funktioniert.

 

Dragon846
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Vielen Dank für den Support.
Hoffe es wird dann bald besser.

Mit freundlichen Grüßen,

Jens

Hast du noch Probleme? Bei mir gab es letzten Dienstag zum letzten mal Störungen. Seit Mittwoch ist alles in Ordnung. 

Die letzten Tage sind mir ebenfalls keine Probleme untergekommen, hatte jedoch die Messung nicht laufen. Werde heute Abend nochmal den PingPlotter laufen lassen und morgen wieder Berichten

So nochmal ein kleiner Zwischenbericht:

In letzter Zeit habe ich keine Probleme mehr feststellen können. Am Mittwoch gab es einen kurzen Ausfall, Ping-Probleme oder ähnliches wie im Februar konnte ich bisher aber nicht mehr feststellen.

Bei mir sieht es ähnlich aus. Vereinzelt mal ein kurzzeitiger Ausfall aber bei weiten nicht mehr so schlimm wie im Februar.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dragon846,

 

das ist ja prima. Freut mich, dass es so gut läuft in den letzten Tagen. Ich drück die Daumen, dass es so bleibt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!