abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust und Verbindungsabbrüche am Abend
Dragon846
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

also da mir die Hotline wohl nicht weiterhelfen kann/will, versuch ich's mal hier:

 

Zuerst mal zu meinem Setup:

 

Vertrag: Red Phone und Internet 200

 

Kabelmodem: CH7466CE

 

Getestet wird mit einem Desktop PC, welcher per LAN direkt an das Modem angebunden ist. Verwendet wird hier ein 15m Kabel mit CAT7 Spezifikation.

 

Außerdem habe ich zum Fehlerausschluss noch mit einem Laptop getestet, welches per WLAN angebunden ist (2,4 GHz - 5GHz ist deaktiviert).

 

Das Modem wurde, seit der Fehler besteht, bereits 4x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Alle Stecker wurden von mir überprüft.

 

 

 

Nun zum eigtl. Problem:

 

Seit Vodafone bei uns das analoge Fernsehsignal abgeschaltet hat, habe ich jeden Abend ab ca. 19-20 Uhr mit massivem Paketverlust, schwankender Bandbreite und Ping-Spikes zu kämpfen. Mal ist die Leitung kaum nutzbar (unter 2 Mbit/S, Ping über 500ms, Paketverlust von teilweise mehr als 50%), mal ist es noch okay (2-3 % Paketverlust, keine Bandbreiteneinbuße, Ping bei ca. 50ms).

 

Dieser Zustand wechselt im Dauertakt bis dann gegen 00:30 Nachts meistens Ruhe ist und die Leitung wieder Problemlos nutzbar ist.

 

Meine bisherigen Lösungsansätze:

 

Zuerst habe ich natürlich das Modem mehrfach zurückgesetzt/neugestartet, alle Kabel überprüft, geschaut ob vllt ein Dämpfer das Signal abschneidet nachdem das analoge Netz nun geschichte ist usw usf.

 

Nichts. Außer einem Verstärker hängt nichts dazwischen, Verkabelung ist i.O. also da soweit alles gut.

 

Also gewartet bis der Fehler auftrat und einen Speedtest bei Vodafone gemacht: Ergebnisse liegen dort beim Download dann zwischen 2 und 10 Mbit/s (habe wohlgemerkt 200 gebucht!)

Was mir dann jedoch aufgefallen ist: Der Upload liegt immer bei 10 Mbit/s+, egal ob der Fehler auftritt oder nicht.

 

Als nächstet also die Werte vom Modem angeschaut: Download Kanäle alle bei 256QAM und Upload alle 4 bei 64QAM. DB beim Download zwischen 36 und 39 auf allen Kanälen. Meines Erachtens nach also alles Top.

 

Für mich hieß das dann also im Umkehrschluss, dass die Leitung zu diesen Zeiten einfach überlastet ist und die Knotenpunkte in meiner Gegend zu wenig Ausgebaut sind. Was ja auch zu den Zeiten passen würde, da hier ja jeder Zuhause ist.

 

Also bei der Vodafone Hotline angerufen und denen mein Problem wie oben geschildert.

 

Im Endeffekt wurde ein Störungsticket aufgenommen (gegen ca. 22 Uhr wenn ich mich recht erinnere) und am nächsten morgen um 06:00 Uhr (!), erhielt ich eine SMS, dass meine Leitung geprüft wurde und kein Fehler gefunden wurde. Ich solle meine Endgeräte überprüfen. Darauf hin wurde das Ticket geschlossen.

 

Dann erhielt ich heute diesbezüglich noch einen Anruf. Konnte allerdings nicht, da ich auf der Arbeit war, daher bat ich den Herrn, mich doch bitte gegen 17:00 Uhr zurückzurufen. 

 

Statt einem Anruf erhielt ich eine Mail. "Man könne mich nicht erreichen".

Blöderweise saß ich von 17:00-17:30 quasi vor meinem Handy und habe auf den Anruf vergeblich gewartet.

Tja, wenn mans gar nicht probiert, wird das mit dem erreichen auch schwierig...

 

Jetzt saß ich bis gerade an meinem Rechner und habe alles dokumentiert und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.

 

Der Fehler trat heute Abend wieder auf. Um 19:35 gings los. Dann war zwischendrin kurz 20 min Ruhe bis es dann jetzt gerade wieder richtig los ging, aktuell sind Onlinespiele oder VoIP quasi unmöglich und nicht nutzbar.

Webseiten laden auch ewig und Streaming ist nur mit niedriger Qualität möglich, da kein Download...

 

Im Anhang finden sich diverse Tests mit dem PingPlotter (der 2. Hop ist laut meinen Beobachtungen statisch (Wahrscheinlich also der Knoten und auch der Problemverursacher). Der 6. Hop ist ein zufällig gewählter Hop aus einem vorherigen durchlauf mit Ping auf Google's DNS (8.8.8.8).

 

Der letzte Hop ist jedoch irrelevant, da Teamspeak's Client Verbindungsinformationen das Ergebnis bestätigen und der Fehler beim Ping an den DNS, sowie auf Heise.de und Vodafone.de genau so auch Vorlag.

Der Fehler tritt wenn, dann ab dem 2. Hop auf, was ja der Knotenpunkt sein dürfte.

 

Dieser Fehler besteht seit am 30. Januar das analoge Kabelfernsehen/Radion bei uns abgeschaltet wurde.

Am Tag danach war es am schlimmsten. Mit regelmäßigen Routerabstürzen und Verbindungsabbrüchen. Danahc bestand der Fehler wie geschildert.

 

Hier noch die ganzen Auswertungen und meine Modem-Infos.

 

19:38 Uhr - 19:48 Uhr19:38 Uhr - 19:48 Uhr19:55 Uhr - 20:05 Uhr19:55 Uhr - 20:05 Uhr19:59 Uhr - 20:09 Uhr19:59 Uhr - 20:09 Uhr20:02 Uhr - 20:12 Uhr20:02 Uhr - 20:12 Uhr20:12 Uhr - 20:22 Uhr20:12 Uhr - 20:22 Uhr20:35 Uhr - 20:45 Uhr20:35 Uhr - 20:45 UhrTeamspeak 3 - Client VerbindungsinformationenTeamspeak 3 - Client VerbindungsinformationenDownload-KanäleDownload-KanäleRestliche Download Kanäle, Uploadkanäle und FehlerübersichtRestliche Download Kanäle, Uploadkanäle und FehlerübersichtRest FehlerübersichtRest Fehlerübersicht

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jens

 

Edit: Pic "Gerätedaten" aufgrund MAC-Adresse entfernt

37 Antworten 37

Ggf. wenn deine Verbindung über den Knotenpunkt läuft, der bei uns das Problem verursacht. Bezweifle ich bei der Entfernung aber eher, vllt gibt es bei dir ja ein ähnliches Problem. Hast du schonmal nach deinen Modem-Werten geschaut? Sieht da alles gut aus?

 

Für die anderen nochmal ein Update:

Bei mir tritt die Störung ebenfalls heute wieder auf, jedoch momentan noch nicht so stark, also alles noch relativ okay nutzbar.

 

Ticket bezüglich der Störung ist noch offen, Termin unbekannt.

Müssen wir uns wohl weiter gedulden.

Habe es gerade zum ersten Mal dokumentiert...

 

PingPlotter_19_02_25.jpg

 

nervig1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe es heute auch mal dokumentiert. Pünktlich zur Hauptzeit gehts wieder los. Des Weiteren habe ich heute um 13:20 Uhr wieder einmal eine SMS erhalten das mein Auftrag erledigt ist, das seh ich aber nicht so.

 

Unbenannt.jpg

Gerade wo ich schreiben wollte, dass es heute besser geworden ist wurde es schlimmer als je zuvor. Ich konnte hier nicht mal mehr was posten. Ich habe heute mal mit einem bekannten Techniker telefoniert der bis morgen mal was versucht rauszufinden. Der konnte mir aber auch nicht sagen woran das liegt. In der Region (Emden) in der er im Moment unterwegs ist gibt es keine Probleme. Mein zweites Ticket wurde heute natürlich geschlossen und ein neues Kabel losgeschickt. Bringt bestimmt besserung Smiley (zwinkernd) Ich werde wohl morgen dann mal das dritte Ticket eröffnen. Angeblich werden sie dann ja erst wirklich tätig. 

 

W9HyCZO.png

 

Lars
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Dragon846,

 

ich kann mir das Ticket gerne mal anschauen und prüfen, ob ich mehr dazu sagen kann.

 

Schick mir dazu mal bitte Deine Kundennummer, Namen, Adresse und Geburtsdatum per Privatnachricht. Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.

 

An alle anderen Mitschreiber. Wenn wir Euch individuell helfen sollen, dann erstellt bitte eigene Beiträge. Dann können wir es uns auch bei Euch anschauen.

 

Viele Grüße

Lars

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
nervig1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Lars,

ich habe einen eigenen Beitrag erstellt. (Siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Leitungsleistung-f%C3%A4llt-unter-1M...)

Leider gab es darauf noch keinerlei Reaktionen seitens Vodafone.

nervig1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ergänzung zu meinem  Beitrag das sich etwas tut und wir Internetguthaben aufs Handy bekommen sollten.

 

Also das versprochenen Internetguthaben wurde bisher mir noch meiner Frau gutgeschrieben. Es gab jeweils nur die SMS mit der Nachricht das wir es bekommen sollen. 

Bei der Letzten Rechnung war auch nicht wie angekündigt eine Gutschrift verrechnet worden. So viel zu den Aussagen von Vodafone.

Dragon846
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin Lars,

PN ist raus.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Dragon846,

 

also tagsüber ist die Leitung in Ordnung nur abends ist es schlecht.

 

Das passt zu der Störung in Deinem Anschlussgebiet. Hier kommt es in den Abendstunden zu einer erhöhten Last auf der Leitung und damit zu den Einschränkungen.

Die Arbeiten zur Entlastung laufen aber schon und sollen im März abgeschlossen werden.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, 

 

vielen Dank für die Aufklärung, dann gibt es ja wenigstens schoneinmal einen Termin und die Ursache. Das freut mich. Allerdings hätte ich gerne eine Gutschrift für den Monat Februar, da ich den gesamten Monat über mit dieser Störung zu kämpfen hatte.

 

Weiterhin hätte ich noch eine technische Frage:

Wie kann es sein, dass diese erhöhte Last von der einen auf die andere Sekunde auftritt und wieder abnimmt?

Müsste es sich nicht langsam hochschaukeln und dann wieder langsam einpendeln, da eine Auslastung von vielen Nutzern und nicht von einem Einzigen ausgehen?

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Jens Hartmann