abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust und Bandbreiten einbrüche
Sonnenloewin
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone-Team,

leider habe ich seit Vertragsbeginn (08.01) ein Problem mit meiner Internetleitung. In den Abendstunden kommt es immer wieder zu einem hohen Paketverlust, was dazu führt das Internetseiten den Verbindungsaufbau abbrechen, Videos nicht weiterladen und Server die Verbindung trennen.

Gerade bei Internetgesprächen (Discord,TS) versteht man kein Wort mehr und wird selbst auch nicht verstanden.

Zudem kommt es auch zu schwankungen im Download, was sich aber schwer messen lässt, da der speedtest vom Server abgebrochen wird, sobald er einen erhöhten Paketverlust feststellt.

 

Das Problem trat wohl auch schon bei meinem Vormieter auf und die ersten Tage in der neuen Wohnung nutzte ich noch sein Internet und konnte das Problem bestätigen, hatte aber gehoft das es sich, mit der Umstellung auf meinen Vertrag, erledigt.

Ich hoffe daher das sich das Problem bald löst, oder es eine anderweitige Lösung gibt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sonnenloewin

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Kabel Internet + Telefon 200

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)Vodafone Station TG3442DE

 

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät

 

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Paketverlust und Verbindungsabbrüche, sowie einbrüche im Downstream

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox und Microsoft Edge

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

 

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)

     Seit Vertragsbeginn am Montag 08.04, aber mein Vormieter hatte wohl schon etwas länger damit Probleme (etwa ein halbes Jahr)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Sonnenloewin,

 

das Plandatum ist bereits verstrichen. Es sollte daher nicht mehr allzu lange dauern.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte einmal die Signalpegel posten.
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Sonnenloewin,

 

ich schau gern mal nach, wie Dein Anschluss aussieht. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Geburtsdatum, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?  

 

Sag hier bitte wieder Bescheid, wenn die PN raus ist?

 

Viele Grüße, Manu  

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich hoffe du meintest das.Ich hoffe du meintest das.

Die PN ist raus 🙂

ich habe auch mal ein paar Aufnahmen gemacht, die den Paketverlust zeigen, sowie Pingplotter mal ein paar Server anpingen lassen. Die roten Balken zeigen jedesmal an, wenn er keine Verbindung herstellen konnte.

 

Pingplotter verbindung zum Vodafone-ServerPingplotter verbindung zum Vodafone-ServerOnlinegameOnlinegameTeamspeakTeamspeakOnlinegameOnlinegame

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch Mal wo im Pingplotter die Fehler auftreten.

Die Signalpegel sind in Ordnung.

Naja, die Probleme sind die roten Balken.

Pingplotter macht ja nichts anderes, als verschiedene Server (in meinem Fall Youtube, Vodafone, Google, etc.) in einem gewissen Abstand, anzupingen. Sobald es keine Rückmeldung bekommt (Paketverlust) zeigt es das durch einen roten Balken an. Jeh mehr rote Balken auf der Timeline sind desto öfter kommt keine Rückmeldung an, und wenn diese Abstände zu gering werden, bricht ein Server irgendwann die Verbindung ab.

 

Und heute Abend meint es das Internet wieder, wirklich nicht gut mit mir.

internet1.JPG

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, und wo treten die Probleme auf?

Ich weiß nicht ob wir hier aneinander vorbeireden.

Die Probleme treten Abends auf, bei sämtlichen Servern.

Youtube, Google, Speedtest, Vodafone, Teamspeak etc. Man kann sich einen aussuchen.

Alle melden einen hohen Paketverlust bzw. die daraus resultierende fehlende Rückmeldung.

Vllt versteh ich das Programm ja nicht richtig, aber meiner Meinung nach gibt Pingplotter nur eine Timeline aus, in der man sehen kann, wann ein anpingen nicht erfolgreich war. Und das sollte nicht so oft der Fall sein.

Und wenn man Pingplotter nicht traut, habe ich ja noch Fotos von Teamspeak und anderen Online-Sitzungen gepostet, die genau das wiedergeben. Viel zu hohe Paketverluste. Woher die kommen, möchte ich ja gerne von Vodafone wissen. An mir kann das Problem nicht liegen, da ein bekannter exakt das selbe Problem hat, obwohl er fast am anderen Ende der Stadt wohnt. Ich gehe also davon aus, der fehler liegt irgendwo zentral bei Vodafone in einem Netzwerkknoten.

 

Ich weiß nicht was ich da noch erklären kann.

Die Probleme treten überall auf.

Roter Balken = Keine Verbindung. Das ist der Fehler. Mehr gibt Pingplotter nicht her, als die TimelineRoter Balken = Keine Verbindung. Das ist der Fehler. Mehr gibt Pingplotter nicht her, als die Timeline

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja und schon wieder hast du keine verwertbare Daten geliefert.
Poste doch einmal welche Hops die oder das Problem darstellen.