abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust seit Wochen
GucciGerd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    NRW, 52223
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) 
    Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    s.o., mitgelieferter Router
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    extremer Paketverlust über den ganzen Tag verteilt. Oftmals sehr stark und vemehrt meistens aber ca. alle 30 Minuten für 30 Sekunden komplett Ausfall bzw. 30-100% Paketverlust
    Pingplotter.png

Pingplotter_v2.png

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    getestet über LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Opera, Edge, Chrome, Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10 20H2
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Das Problem war vor einigen Monaten bereits vorhanden wurde dann aber gefixt. Nun tritt das Problem seit knapp 2 Monaten wieder auf und verschlimmert sich von Tag zu Tag
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Status.png
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    Ich melde mich als erstes im Forum, da ich unzufrieden mit der Hotline bin

 

Die Leitung ist so instabil, sodass ich nicht einmal einen Speedtest über Ihre eigene Seite machen kann (Fehlercode 1260). 
Die Geschwindigkeiten waren normalerweise immmer völlig zufriedenstellend. Allerdings konnte ich über eine andere Seite einen Speedtest machen bei dem ich nurnoch auf 2Mbit-Upload komme mit einem Ping >3000ms.

 

Bitte helfen Sie mir da ich vor allem durch Home Office eine stabile Leitung brauche um auf verschiedene Netzlaufwerke sowie RDP-Sitzungen zuzugreifen.

Viele Grüße

Gucci / Alex

13 Antworten 13
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi GucciGerd,

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Es tut mir sehr leid, dass Dein Anschluss nicht optimal funktioniert. Natürlich schaue ich mir das sehr gern genauer an. Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.

Meld Dich anschließend bitte wieder hier. Dann kümmern wir uns gemeinsam um Dein Anliegen.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Ramona,

 

ich hab dir eine PN geschickt.
Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich hab leider keine Mail bekommen und hier im Portal wurde mir auch keine Meldung angezeigt, dass mir geantwortet wurde..

 

Viele Grüße

Gucci

Passiert hier noch was?

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi GucciGerd,
 

entschuldige bitte die Wartezeit. Verlegener Smiley

Wir bearbeiten unsere Anliegen in chronologischer Reihenfolge. Daher kann es, je nach Aufkommen, ein wenig dauern bis Du eine Rückmeldung von uns bekommst.

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi Ramona,

 

das Ticket war ganze 2 Stunden offen.
Leider besteht das Problem weiterhin. Wieso werden die Tickets geschlossen wenn das Problem nicht behoben wurde? Das ist unverständlich, zumal das Problem zum wiederholten Male auftritt..

 

VG
Gucci

Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo GucciGerd,

hast Du Anweisungen per SMS erhalten und diese durchgeführt?

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
GucciGerd
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Luisa,

 

in der SMS steht "Lieber Kunde, wir haben Ihr Anliegen aufgenommen. Den Status können Sie hier verfolgen: Link Sollte das Problem nicht mehr auftreten können Sie Ihre Anfrage dor auch stornieren".

 

In der Status-Übersicht steht dann folgendes:

1. "Wir haben Ihr Anliegen aufgenommen..."
2. "Ihr Anliegen befindet sich zur Bearbeitung im technischen Service"
3. "Die Störungbearbeitung ist abgeschlossen. ..."

Dann wurde das Ticket geschlossen. Problem besteht weiterhin. Anweisungen habe ich keine bekommen, weder im Ticket noch per SMS.
Es ist halt total blöd. Die Leitung ist was die Geschwindigkeit angeht super, allerdings immer dieser Paketverlust... gestern auch wieder alle 5-30 Minuten 2-5 Sekunden komplett Ausfall. 

Viele Grüße
GucciGerd

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi GucciGerd,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich mir das Ticket vom 31.05.2021 angeschaut. Laut diesem hast Du von meinen Kollegen eine Mail erhalten zum Thema WLAN Einrichtung?! Desweiteren wurdest Du gebeten das 5 GHz Frequenzband des WLANs umzubenennen. Kam diese Mail überhaupt bei Dir an?

Deine Leitungs- und Modemwerte sind aktuell alle unauffällig. Wenn Du das wünschst, nehme ich natürlich gern nochmal ein Ticket auf. Gib mir dazu bitte ein kurzes Feedback.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

ich habe auch lange zeit mit ähnlichen recerchen verbracht. jetzt mal abgesehen von eventuellen problemen an deinem anschluss (dazu kann ich nix sagen) aber du darfst den pingplotter nicht auf 0,5s einstellen! lass den auf 2,5s vor allem wenn du auf google pingst. viele server im internet sehen eine solche pinghäufigkeit als ping flood an und droppen die pakete einfach und für solche tests ist google eh die falsche adresse viele geräte nutzen google als ping target und wenn zb. fein fernseher oder sonst was auch gerade google pingt werden nur noch mehr pakete gedroppt. nimm mit.edu oder vodafone de wobei vodafone auf dem letzten hop nicht antwortet aber das Massachusetts Institute of Technology (mit.edu) antwortet und ich hatte da auch immer unglaublich kurze antwortzeiten.

 

viele grüße

 

Morris