abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Paketverlust mit der Vodafone-Station TG3442DE seit Firmware-Update
Credipede
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100) | Vodafone CableMax 100
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) | Vodafone-Station Arris TG3442DE, Firmware 01.02.037.08.EURO.PC20
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? | Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen | Tageszeitunabhängig bis zu 100% Paketverlust seit Anfang März, ein Neustart der Vodafone-Station Arris TG3442DE oder das mehrmalige Deaktivieren und Aktivieren der Firewall der Vodafone-Station Arris TG3442DE behebt den Paketverlust für durchschnittlich 4 Stunden

2020-04-23 12_36_04-Window.png

 

2020-04-23 12_36_36-Window.png

 

2020-04-23 12_36_45-Window.png

 

2020-04-23 12_36_54-Window.png

 

2020-04-23 12_37_03-Window.png

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) | LAN, der Paketverlust tritt aber auch über WLAN auf
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) | Google Chrome, der Paketverlust tritt aber auch in Spielen auf
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) | Windows 10, alle anderen Geräte verwenden ebenfalls Windows 10 oder Android
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) | Tageszeitunabhängig seit einem Firmware-Update der Vodafone-Station TG3442DE, daher ungefähr seit Anfang März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox. | Ich habe die Signalwerte schon überprüft, die Signalwerte sind perfekt

2020-04-23 12_24_32-Window.png2020-04-23 12_25_09-192.168.0.1__status_docsis&mid=StatusDocsis - Brave.png2020-04-23 12_25_27-192.168.0.1__status_docsis&mid=StatusDocsis - Brave.png

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? | Es wurden automatisch mehrere Messungen ohne Ergebnis durchgeführt, dann wurden weitere Messungen manuell durch einen Techniker ohne Ergebnis durchgeführt, nun bekomme ich eine neue Vodafone-Station TG3442DE zugeschickt, was den Paketverlust mit großer Sicherheit nicht beheben wird
  • In welchem Bundesland wohnst Du? | Bayern, Nürnberg

Ich hoffe, dass Vodafone Kabel Deutschland den Paketverlust zeitnah beheben kann, da der Paketverlust anstrengend und nervig ist. Ansonsten muss ich früher oder später über weitere Maßnahmen entscheiden.

6 Antworten 6
Credipede
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Inzwischen ist der Paketverlust in Richtung easybox.local auf über 86% gestiegen. Ohne Neustart oder Behebung durch das mehrmalige Deaktivieren und Aktivieren der Firewall der Vodafone-Station steigt der Paketverlust immer weiter. In Richtung anderer Ziele steigt und sinkt der Paketverlust.

 

Sehr interessant finde ich, dass ipv4:www.google.com überhaupt keinen Paketverlust hat, während ipv6:www.google.com starken Paketverlust hat. Das war auch in allen meinen vorherigen Messungen so.

 

2020-04-23 13_00_59-Window.png2020-04-23 13_01_11-Window.png2020-04-23 13_01_19-Window.png2020-04-23 13_01_29-Window.png2020-04-23 13_01_36-Window.png

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Credipede,

 

ich schaue mir das gerne genauer an.

 

Schick mir dazu bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer.

 

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Credipede
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Update von mir:

 

Am 23.04. habe ich eine alte Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der jüngsten Firmware durch eine neue Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der ältesten Firmware ausgetauscht. Wie erwartet habe ich seit dem Austausch keinen Paketverlust mehr, was wahrscheinlich bis zum Update auf die jüngste Firmware so bleiben wird.

 

Inzwischen habe ich den Verdacht, dass der Paketverlust an DOCSIS 3.1 liegt und nicht an der Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der jüngsten Firmware, da bei anderen Kunden der Paketverlust auch mit Routern anderer Hersteller auftritt.

 

Außerdem habe ich speziell bei der Vodafone-Station Arris TG3442DE den Verdacht, dass der Anschluss mit der ältesten Firmware nicht über DOCSIS 3.1 läuft und erst mit der jüngsten Firmware über DOCSIS 3.1 läuft, was erklären könnte, wieso mit der ältesten Firmware kein Paketverlust auftritt, während mit der jüngsten Firmware Paketverlust auftritt.

 

Weiß jemand, ob es für mich als Kunde möglich ist zu überprüfen, ob mein Anschluss aktuell über DOCSIS 3.1 läuft, bzw. ob DOCSIS 3.1 bei einer Vodafone-Station Arris TG3442DE mit der ältesten Firmware aktiviert ist?

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hi Credipede,

 

die angeforderte PN habe ich ja noch nicht erhalten, somit kann ich Dir noch nichts genaues sagen.

 

Was ich Dir aber sagen kann ist, das Dein Anschluss Unabhängig von der Firmware auf Docsis 3.1 läuft.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen,

 

ich schreibe hier, da ich genau dasselbe Problem habe. Ich konnte das bisher nicht mit dem Firmware-Update in Verbindung bringen (ich sehe ja auch nicht, wann geupdated wird), aber es passt zeitlich sehr gut. Seit ca. Ende April hab ich ständig Probleme beim Spielen online (sog. "rubber banding"). Nach etwas Recherche bin ich dann auf den "Packetverlust" als mögliche Ursache gekommen. Und siehe da, mit aktiver Firewall hab ich zwischen 15 % und 20 % Paketverlust, völlig egal welche Adresse ich anpinge (goole, vodafone, ntv ...). Dabei tritt über >80 % Verlust direkt bei "easbox.local" auf:

cRE5fpHuqAk

Wenn ich die Firewall deaktiviere, habe am Ziel 0 % Verlust:

AqYhDwckn2Y

Google IPv4 oder IPv6 macht übrigens keinen Unterschied bei mir.

 

Gibts es hierzu schon etwas Neues oder eine Lösung? DIe Firewall dauerhaft zu deaktivieren kann ja nicht die Lösung sein...

 

Viele Grüße

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Trifakt,

 

dann mach bitte einen eigenen Beitrag auf, damit hier nichts durcheinander kommt.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!